Member
Member hat gesagt:Versteh das System noch nicht so ganz...Muss ich da bei einer Airline z.B. LH ein Vielfliegerprogramm beantragen oder gibts da ein Programm für das gesamte star alliance System?
Werd im nächsten Jahr beruflich oft mit dem Flieger und mit verschiedenen Airlines unterwegs sein. Kann da jemand was empfehlen.
Das Vielfliegerprogramm von LH ist das M&M. Meldest du dich bei M&M an, bist du automatisch auch Mitglied bei Star Alliance und kannst bei deren Partner Meilen Sammeln. Welches Vielfliegerprogramm? Obwohl ich bei Oneworld den Emerald Status besitze und bei M&M nur Meilensammler bin, würde ich dir eher die Star Alliance empfehlen. Da du beruflich unterwegs bist, wirst du wohl eher Direktflüge bevorzugen. Ab DACH ist da Oneworld eher schwach vertreten (abgesehen von Air Berlin)
Mal zurück zu Scotti's Frage, ob sich das überhaupt Lohnt... Vieles hat Kanario bereits geschrieben.
Bei der Auswahl sollte es unbedingt ein Programm sein, wo es die Möglichkeit gibt, dass die Meilen nicht verfallen. Sehr viele Fluggesellschaften schreiben bei den "Discount Eco Tarifen noch 0 - 25% der Meilen gut. Da dauert es unendlich lange bis so etwas zusammen kommt und man diese sinnvoll einsetzen kann. Einen Aufstieg zum Frequent Traveller, wo man gewisse Privilegien hat, ist sehr unwahrscheinlich. Fliegt jemand hingegen in C oder F, lohnt sich das auf jeden Fall.
Der Kauf eines Upgrades mit Meilen finde ich beim M&M Programm unverhältnismässig teuer. Z.B ZRH - BKK oneway von Eco in C kosten 65'000 Meilen. Das wären retour 130'000 Meilen. Würde ich ein Freiflug in C buchen, wären das nur 135'000 Meilen. Irgendwie stimmt bei mir da das Verhältnis nicht.