LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.321  

Member

Member hat gesagt:
Bist du schon einmal auf den einfachen Gedanken gekommen das Kayak und Co eher die jenigen sind die dir die billigste Buchungsklasse anzeigen?
Member hat gesagt:
Wo bekommt man denn einen transparenten Preisvergleich, der alle Optionen abdeckt? Die Preisgestaltung der Airlinetickets ist ja inzwischen so komplex, dass selbst die Mitarbeiter der Reservierungshotlines der Airlines nur eingeschraenkt Optionen buchen koennen. Die koennen gerade mal die Serviceklasse auswaehlen. Bei den Buchungsklassen ist dann groesstenteils schon Schluss. Das Reservierungssystem gibt meist nur die billigste noch geoeffnete Buchungsklasse innerhalb der Serviceklasse vor, obwohl noch weitere Buchungsklassen zum Verkauf offen sind.
Aus meinem Beitrag sollte eigentlich klar ersichtlich sein, dass Serviceklasse, auch Befoerderungsklasse genannt, und Buchungsklasse zwei verschiedene Umstaende beschreiben. Du hattest die Buchungsklasse mit dem inkludierten Gepaeck in Verbindung gebracht. Dann schickst du mir eine Antwort, die statt der urspruenglich von dir erwaehnten Buchungsklasse nur die Serviceklasse (Economy bzw. Economy Light) zeigt:
Member hat gesagt:
Direkt auf den Seiten der jeweiligen Airlines. Zum Beispiel hier bei Lufthansa.

Anhang anzeigen Screenshot_20240815-082325.png

Aber selbst bei den Suchmaschinen steht oft schon im kleingeduciten neben den Angeboten ob es mit oder ohne Gepäck ist.
Diese falsche Terminologie wurde dann im weiteren Verlauf der Diskussion von anderen aufgegriffen. So kann man aber keine Diskussion fuehren. Wenn ich von Buchungsklasse schreibe, dann meine ich auch Buchungsklasse.
 
        #2.322  

Member

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ist es nicht ein Luxusproblem, wenn man überhaupt mehrere Fluggesellschaften zur Auswahl hat?

Ich fliege im Jahr normalerweise mehrfach nach Deutschland und insofern bin ich ganz dankbar, dass es überhaupt die Lufthansa gibt. Mal fliege ich LH, mal nicht. Aber wenn ich jetzt gross zurück denke, dann ist mir kein Flug besonders negativ oder besonders positiv in Erinnerung geblieben. Essen, Service, Sitzgrösse, Filme, das Aussehen des Boardpersonals: an so gut wie nichts kann ich mich erinnern. Und das nicht, weil ich so betrunken war, sondern weil alles "normal" war. Insofern Lufthansa gerne wieder.
 
        #2.323  

Member

@dimbak nenn es doch wie du willst. Jeder andere hat anhand des Bildes verstanden worum es geht.
Letztendlich ging es darum das Lufthansa angeblich betrügt.
Und das stimmt einfach nicht. Oft werden von den Portalen die billigste Buchungs-Serviceklasse als erstes angezeigt.

Lesen muss man schon selbst. Wenn ich einen Flug auswähle werden mir bei den allermeisten Airlines dann sofort die unterschiedlichsten Buchungs- Serviceklassen angezeigt. Dort steht dann wie auf dem Bild zu sehen was in Preis alles inkludiert ist.
Was daran nicht transparent sein soll erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.325  

Member

Bei den Sitzabständen und Sitzbreiten belegt die Lufthansa einen Platz im Mittelfeld. Das ist aus den nachfolgenden Links ersichtlich!
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob folgende Links hier erwünscht sind. Wenn nicht, dann bitte diesen Beitrag entfernen!
Im folgendem Link finden Sie eine Liste von Sitzabständen und Sitzbreiten der bekannten Airlines in der Economy Class.
Sitzabstand und Sitzbreite in der Economy Class

auch interessant
welche airline hat den besten sitzbreiten airlines - Google-leit

auch interessant
Fluggesellschaften mit den breitesten Economy-Sitzen: https://www.itilite.com/blog/which-airlines-have-the-widest-economy-seats/
 
        #2.326  

Member

Member hat gesagt:
@dimbak nenn es doch wie du willst. Jeder andere hat anhand des Bildes verstanden worum es geht.
Letztendlich ging es darum das Lufthansa angeblich betrügt.
Und das stimmt einfach nicht. Oft werden von den Portalen die billigste Buchungs-Serviceklasse als erstes angezeigt.

Lesen muss man schon selbst. Wenn ich einen Flug auswähle werden mir bei den allermeisten Airlines dann sofort die unterschiedlichsten Buchungs- Serviceklassen angezeigt. Dort steht dann wie auf dem Bild zu sehen was in Preis alles inkludiert ist.
Was daran nicht transparent sein soll erschließt sich mir nicht.
Tut mir leid. Ich weiss zwar, dass es Mode bzw. woke ist, die Bedeutung von Begriffen umzudefinieren, aber das ist nur eine Methode der Ablenkung. Wenn man loesungsorientiert ist, dann hilft nur korrekte Terminologie. Da sind dann Sprueche wie "nenn es doch wie du willst" nicht hilfreich. Kommunikation funktioniert nur, wenn sich alle an das Motto "nenn es wie es ist" halten.

Im konkreten Fall hatte sich ein FK hinters Licht gefuehrt gefuehlt, weil LH im Preisranking guenstig erschien, weil das Ranking auf der Serviceklasse "Economy Light" basierte, was kein Aufgabegepaeck inkludiert. Dieses Ranking ist tatsaechlich fuer die meisten Resienden nicht relevant, weil die Wenigsten ohne Gepaeck fliegen. Insofern ist die Kritik berechtigt, denn die Transparenz dessen, was man wirklich zahlen muss, wird erst nach dem Ranking hergestellt. Da war dein Hinweis auf die billigsten Buchungsklassen irrefuehrend. Im Fall LH entscheidet die Serviceklasse "Economy Light", dass fuer Aufgabegepaeck extra zu zahlen ist. Das ist mMn unabhaengig von der Buchungsklasse.

Du hast an mich die Frage gestellt, was an dem LH Buchungsscreen intransparent ist. Mein Antwort ist einfach: Dein Scrennshot enthaelt gar keine Buchungsklassen, nur die Serviceklasse!
Es ist aber auch nicht so, dass die Buchungsklassen irrelevant sind. Die entscheiden, ob ein FF fuer den Flug Statusmeilen bekommt bzw. wie viele.

Member hat gesagt:
Ne gute Quelle für Preise aber nicht Buchungen ist auch immer:

Habe ich jahrelang benutzt und ist jetzt durch Google Flight Search uebernommen worden. Bei diesen beiden Tools kann man die Fluege zwar nach Buchungsklasse(n) filtern, aber nicht nach allen Serviceklassen.
 
        #2.327  

Member

Member hat gesagt:
Im konkreten Fall hatte sich ein FK hinters Licht gefuehrt gefuehlt, weil LH im Preisranking guenstig erschien, weil das Ranking auf der Serviceklasse "Economy Light" basierte, was kein Aufgabegepaeck inkludiert. Dieses Ranking ist tatsaechlich fuer die meisten Resienden nicht relevant, weil die Wenigsten ohne Gepaeck fliegen. Insofern ist die Kritik berechtigt, denn die Transparenz dessen, was man wirklich zahlen muss, wird erst nach dem Ranking hergestellt.
Das kann ich auch im Ansatz verstehen. Nur hat der Member Lufthansa beschuldigt. Die hat mit Kayak etc. aber nichts zu tun. Willst du das nicht verstehen?

Und nochmals wer nicht in der Lage ist Bilder zu deuten sollt seine Flüge lieber über ein Reisebüro buchen.
Anhang anzeigen 1723779577328.png

Member hat gesagt:
Tut mir leid. Ich weiss zwar, dass es Mode bzw. woke ist, die Bedeutung von Begriffen umzudefinieren, aber das ist nur eine Methode der Ablenkung. Wenn man loesungsorientiert ist, dann hilft nur korrekte Terminologie. Da sind dann Sprueche wie "nenn es doch wie du willst" nicht hilfreich. Kommunikation funktioniert nur, wenn sich alle an das Motto "nenn es wie es ist" halten.
Eigentlich bist du ja ein kluger Kopf. Du reitest aber weiter darauf herum. Und gehst nicht im geringsten auf den eigentlichen Teil meines Beitrages ein. Stattdessen redest du von Woknes, Terminologie und Kommunikation.
Hast du noch etwas zu deiner ursprünglichen Aussage wegen die nicht transparenten Preisgestaltung beizutragen?
 
        #2.328  

Member

Member hat gesagt:
Hast du noch etwas zu deiner ursprünglichen Aussage wegen die nicht transparenten Preisgestaltung beizutragen?
Ja: Keiner deiner Screenshots enthaelt Buchungsklassen, weder die von LH noch die von KAYAK, wobei KAYAK's PC Webseite wenigstens die inkludierten Gepaeckstuecke anzeigt. Ob das fuer die Mobilwebseite auch zutrifft, weiss ich nicht.
 
        #2.330  

Member

Member hat gesagt:
Du hast an mich die Frage gestellt, was an dem LH Buchungsscreen intransparent ist. Mein Antwort ist einfach: Dein Scrennshot enthaelt gar keine Buchungsklassen, nur die Serviceklasse!
Es ist aber auch nicht so, dass die Buchungsklassen irrelevant sind. Die entscheiden, ob ein FF fuer den Flug Statusmeilen bekommt bzw. wie viele.
Buchungsklassen sind zunehmend uninteressant. Auch die Berechnung von Statusmeilen beruht ja inzwischen auf Zonen. Bei LH bekommt man unabhängig von der Buchungsklasse angezeigt, welche Extras man buchen möchte.

Das ist doch jetzt eine Diskussion die sehr klein klein ist und ich nicht mehr ganz folgen kann. Aber ein paar Fakten können ja nicht schaden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten