Das wäre das Geld was eigentlich für die Sprachschule und Visa als Notgroschen auf dem Konto liegen würde wenn ich die Visagebühren nicht von meinen monatlichen Einnahmen hätte bezahlen können. Hatte ich zu Beginn schon Mal geschrieben dass es da beide Optionen gibt entweder übers Konto oder über die laufenden Einnahmen. Ich könnte allerdings auch die 600k direkt nehmen und hätte dafür alles an laufenden Kosten bezüglich Visa abgedeckt. Wäre trotzdem etwas teuer als geplant und das Budget für den Notgroschen wäre um einiges kleiner.Member hat gesagt:Wo kommt das extra Geld plötzlich her.
Wenn du dir das Elitevisum kaufst hast du nur nach Geld für 1,5 Condos.
Und wo kommen die 600 K Baht in 5 Jahren her?
Also ich habe in meinen Geschäftsbedingungen für die ADAC Auslandskrankenversicherung Langzeit keinerlei Hinweise auf einen notwendigen Wohnsitz in Deutschland gefunden und es wird explizit darauf hingewiesen das keine deutsche gesetzliche Krankenversicherung notwendig ist. Sicherheitshalber habe ich jetzt Mal nachgefragt bezüglich Wohnsitz und werde die Antwort hier dann weitergeben.Member hat gesagt:für ADAC KV Langzeit 2-24Monate benötigt man einen Wohnsitz in D. Kosten 73€/Monat
Ob man vorher beantragt und dann Wohnsitz abmeldet, ja sicher möglich...ob der KV schutz dann gilt? Sicher solange man nicht Krank wird, wird der Wohnsitz nicht geprüft, sondern erst bei Rückerstattung von Kosten die man einreicht.
Wer einen Wohnsitz in D hat benötigt zumindest eine KV Anwartschaftsversicherung, oder privaten KV-schutz über eine D-Krankenkasse.
Kosten? /Monat...sicher individuell 10-25% vom normal-Beitrag vorher.
Condos kaufen dann vermieten, ja aber nicht vermieten an Thais. Warum nicht? naja mit den Einheimischen möchte ich keinen Ärger haben.
Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Ich möchte aber auch keinen Ärger mit behörden, Polizei, betrunkenen Farangs etc etc.
Mein Leben ist mir was wert.
Für die zu erwartende Rendite ist wahrscheinlich arbeiten in D 1000mal lukrativer
Dazu kommt: 10 Monate arbeiten und 2 Monate (Nov-Dez) von der Rendite Urlaub mit Touristenvisum = kein Ärger +viel mehr Geld...alles legal....AuslandsKV bis 45-63 Tage günstig (für Reisen aller Art bis zu 2 Monate (63 Tage)=ADAC
das mach mal ca. 5-10 Jahre...von mir aus in Pattaya.
das reicht auch......und mit der Erfahrung und dem (vermutlich) gesparten Ärger (ich habs gemacht) willste garnicht mehr!
übrigens konnte ich so mein Kapital mehr als aufstocken....
ja ok.....Arbeit in D...macht nicht immer Spass.......jetzt im höheren Alter muss man auch nicht mehr so dolle Kloppen.
Echt im Ernst 4 Wochen Pattaya...reichen mir.......dort sitzte auch nur rum......wir reden ja nicht von 24 Monaten Weltreise.wo man auch viel mehr erlebt. Sondern 24 Monate im low Budget Condo mit einem nochmaligen Condo mit Mieter + Behörden+VISA+KV+ Genehmigungen
Das war auch mein Gedanke, hab jetzt auch rausgefunden man soll etwa ein Jahr vor Ablauf der 5 Jahre die Verlängerung beantragen um auf der sicheren Seite zu sein. Offiziell sind angeblich auch 6 Monate vor Ablauf des Visums ausreichend aber denke auch nach 4 Jahren kann man schon einschätzen ob man bleiben möchte. Das Visum wirkt immer attraktiver auch wenn es teuer wäre.Member hat gesagt:Das hast du richtig verstanden und ich finde das eigentlich eine gute Lösung dauerhaft legal in Thailand zu leben. Würde aber auf jeden Fall erstmal nur 5 Jahre beantragen, also für 600 kTHB. Wer weiß ob es dir in 5 Jahren dort noch gefällt. Kostet zwar erstmal aber dann hast du auf Jahre Ruhe. Du musst dich dann nur noch alle 90 Tage auf der Immigration melden. Brauchst dort aber als Elite Visa Inhaber nicht selber erscheinen.
Witzig ist eher das du immer noch mit einem Tagesbudget von 700 Baht planst.Member hat gesagt:Mit 700 Baht Tagesbudget dann von einer Limousine am Flughafen abgeholt werden wäre schon witzig
Hier können wir alle noch etwas lernenMember hat gesagt:Hm, ich vermute mal stark, das ihr euch mal wieder mit einem Troll vergnügt
Und andere Vergünstigungen, wie z.B. Lounge Zugang oder das Eröffnen eines Bankkontos.Member hat gesagt:Mit 700 Baht Tagesbudget dann von einer Limousine am Flughafen abgeholt werden wäre schon witzig
Würde uns Budget passen, wenn die Condos mit allen Gebühren nicht teurer als 60k werden. Notgroschen wäre dann erstmal geschrumpft aber die laufende Einnahmen würden sich um die eingesparen Visa- und Schulkosten erhöhen. Aber wirklich lohnen würde es sich nur wenn ich das Visum verlängere für 400k ansonsten wäre es sehr teuer für die 5 Jahre. Aber du hast schon Recht ich lese vermehrt kritische Sachen über die Education Visas. Angeblich soll die kommende Regierung Verschärfungen planen weil es zu sehr missbraucht wird. Habe auch gelesen das zuviele Education Visas einen für das Elite Visa disqualifizieren können das wäre der Super GAU.Member hat gesagt:Und andere Vergünstigungen, wie z.B. Lounge Zugang oder das Eröffnen eines Bankkontos.
Der Vorteil ist halt du hast erstmal 5 Jahre Ruhe und brauchst dich nicht mit der Verlängerung eines ED Visums kümmern, was auch nicht beliebig (legal) oft geht oder Beiträge für Sprachschulen überweisen.
Geld hast du ja auf dem Konto. Muss natürlich in dein Budget passen
Klar, er hat jetzt zwei interessante Threads geschrottet..Member hat gesagt:Hm, ich vermute mal stark, das ihr euch mal wieder mit einem Troll vergnügt .
Kelle und/oder YamNua haben ihn doch in eigenen thread verschobenMember hat gesagt:Klar, er hat jetzt zwei interessante Threads geschrottet..