Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Das hast du richtig verstanden und ich finde das eigentlich eine gute Lösung dauerhaft legal in Thailand zu leben. Würde aber auf jeden Fall erstmal nur 5 Jahre beantragen, also für 600 kTHB. Wer weiß ob es dir in 5 Jahren dort noch gefällt. Kostet zwar erstmal aber dann hast du auf Jahre Ruhe. Du musst dich dann nur noch alle 90 Tage auf der Immigration melden. Brauchst dort aber als Elite Visa Inhaber nicht selber erscheinen.
"Brauchst dort aber als Elite Visa Inhaber nicht selber erscheinen."

Das muss man auch nicht, als NICHT Elite Visa Inhaber!!

Die 90 Tage Meldung macht man zu Hause am PC!

Dann kommt die eMail von der Immigration, mit dem Papier für den Reisepass, das man dann nur noch zu Hause ausdrucken muss!

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn das nicht wäre, könnte man glaube ich dennoch gut damit leben.
Ja, bei mir kein Problem, bin mit dem Auto in 15 Minuten in Jomtien bei der Immigration!!

Es soll aber auch Expats geben die fahren dafür mehrere 100 Kilometer! Da ist "Gut damit leben" schon Grenzwertig ;-)

Member

Member hat gesagt:
Es soll aber auch Expats geben die fahren dafür mehrere 100 Kilometer! Da ist "Gut damit leben" schon Grenzwertig
Stimmt da hast du schon recht 👍

Member

@JoblessJeff

Aus gegebenem Anlass mal ein Video. Damit du siehst welches Risiko und oder wie viel Arbeit du da reinsteckst. Ich könnte auch noch persönliche unschöne Geschichten aus meinem Bekanntenkreis hinzufügen, aber das ist gar nicht nötig.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
@JoblessJeff

Aus gegebenem Anlass mal ein Video. Damit du siehst welches Risiko und oder wie viel Arbeit du da reinsteckst. Ich könnte auch noch persönliche unschöne Geschichten aus meinem Bekanntenkreis hinzufügen, aber das ist gar nicht nötig.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Danke für das Video, über zwielichtige Agenturen liest man ja Recht viel aber die Vermietung über Agenturen macht in meinem Fall ja sowieso keinen Sinn. Die Wohnungen in meinem Fall wären ja in erster Linie Wohnsitz und sollen nur etwa 30% des Jahres vermietet werden. Schäden können natürlich trotzdem vorkommen, hierfür gäbe es dann die Gastgeber Versicherung von Airbnb und ähnliches auf anderen Portalen aber wie ungerne Versicherungen zahlen kennt man ja also verlassen würde ich mich darauf nicht aber sollte bei meiner Art der Vermietung schon eher die Ausnahme sein Stichwort gegenseitiges Bewertungssystem. Da kann man Problemkanidaten schon teilweise aussortieren.
Ich sehe andere Risiken als deutlich realistischer wie beispielsweise das mit der Auslastung und dem Leerstand. Dann wäre das zweite Condo verschwendetes Geld gewesen. Aber auch bei passender Auslastung könnte die möglicherweise notwendige Arbeitserlaubnis mir das Genick brechen. Wenn ich jährlich 8 zahlende Gäste für 2 Wohnungen an die Immigration melde dürfte das ja schon Aufmerksamkeit erregen. Ist vielleicht kein richtiges Buisness aber ich würde streng genommen arbeiten. Das ist momentan meine Hauptsorge. Wenn das wirklich ein Problem darstellt ist der Plan sowieso hinfällig.

Member

Insgesamt hantierst du meiner Ansicht noch mit zu vielen Variablen ... leg dein Geld mit 4% oder mehr fest an oder in einen ETF und Du hast denke ich mehr davon ... Du weisst schon ... Taube ... Dach ... Spatz ... Hand

Member

Member hat gesagt:
Insgesamt hantierst du meiner Ansicht noch mit zu vielen Variablen ... leg dein Geld mit 4% oder mehr fest an oder in einen ETF und Du hast denke ich mehr davon ... Du weisst schon ... Taube ... Dach ... Spatz ... Hand
Das wäre definitiv die finanziell schlauere und sicherere Variante. Aber wäre halt auch nicht ganz das was mein Traum ist. 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten