TH --> DE Mögliche Visum Probleme?

• Ersteller

Member

aus gegebenen Anlass habe ich mich auch recht ausführlich mit der Visa Frage beschäftigt.
Probleme dürften aus meiner Sicht ( ohne Gewähr ) keine auftreten wenn Multiple, allerdings würde ich die Thematik der VE nicht außer Acht lassen.
Stellt euch vor Ihr ladet eine Freundin mit VE ein und plötzlich ist sie weg. Klar wäre das das Risiko des einladenden jedoch kennen wir ihn nicht.
Wenn er wie auch immer mitbekommt das sie in Deutschland ist - von Prag aus ist es ja nicht so weit.
Das ist zwar eher theoretisch - allerdings fragte der TE ja explizit auch ob uns mögliche "Probleme" einfallen.
Das Visum an sich kann nach meinen Informationen nicht "storniert" werden. Was sollte es auch bringen, das sie ein paar Wochen früher ausreisen muss
als eh das Rückflugticket gebucht ist ;)

Member

Member hat gesagt:
@kelle aber nur wenn sie das multiple Visa hat.

Nein das ist falsch. Innerhalb des Schengenraum kann sie Reisen darum heißt das ja SchengenVisum.
Verlässt sie den Schengenraum kommt sie nicht mehr rein.

Anhang anzeigen 120718.jpg

Wir waren wie gesagt schon in mehreren Ländern. In Dänemark wurden wir kontrolliert an der Grenze keine Probleme. Und genauso bei der Wieder einreise in Norwegen.

Member

@kelle warum gibt es dann das multiple Visa? Das ist ja auch nur für den Schengenraum gültig. Siehe Post #12

Member

@kelle sorry Du hast recht. In meinem Fall hatte sie direkt Multi.
https://eeas.europa.eu/sites/eeas/files/frequently_asked_questions_en.pdf
ich denke die Quelle ist seriöser war gar nicht so leicht zu finden:

14 Can I leave the Schengen area and return again with my Schengen visa? Schengen visas may allow for a single-entry or multiple entries. With a single-entry visa you can enter the Schengen area only once. This is indicated on the visa sticker by "01". With a visa allowing for two or multiple entries you may enter twice or several times during the validity of the visa. See also FAQ 7

Daher: Mit z.B. 90 Tage Multi kann sie auch 14 Tage bleiben und nach einem Monat nochmal für 14 Tage zu Besuch kommen z.B.

Member

Die sind nach meinem Verständnis dafür gedacht das man den Schengenraum verlassen kann in ein Drittland. Zum Beispiel die Türkei dafür benötigen die Thais ja glaube ich kein Visum und danach wieder innerhalb der 90 Tage in den Schengenraum zurückkehren dürfen.

Neben beigesagt wurden wir natürlich auch bei der Ausreise aus Deutschland kontrolliert auf dem Weg nach Norwegen.

Allerdings bin ich etwas verwirrt wenn ich eure Links lese.
Sollten wir nur glück gehabt haben oder versteht ihr das nur falsch?

Member

@kelle, danke schön.
Ist das gleiche Visum, als bei euch.

Werde zur Sicherheit noch beim Auswaertigen Amt anrufen.
Gebe die Antwort dann hier weiter.

Member

Member hat gesagt:
@kelle, danke schön.
Ist das gleiche Visum, als bei euch.

Werde zur Sicherheit noch beim Auswaertigen Amt anrufen.
Gebe die Antwort dann hier weiter.

Mach das mal.

Vielleicht hatten wir ja wirklich nur Glück. Aber gerade an der dänischen Grenze hatten sie uns ganz genau kontrolliert und die Pässe mit rein genommen.

Bind ja mal gespannt.

Member

aus meiner Sicht ist die FAQ der geposteten EU Seite von mir eindeutig :)
Single = 01 auf dem Pass - einmalige Einreise in den Schngen Raum, daher kann man sich im Schengen-Raum frei bewegen.

EDIT: oh sorry ich sehe gerade das meine Beiträge wohl nicht direkt freigegeben werden ;)

Member

Member hat gesagt:
aus meiner Sicht ist die FAQ der geposteten EU Seite von mir eindeutig :)
Single = 01 auf dem Pass - einmalige Einreise in den Schngen Raum, daher kann man sich im Schengen-Raum frei bewegen.

EDIT: oh sorry ich sehe gerade das meine Beiträge wohl nicht direkt freigegeben werden ;)

Lag an der Software die kam mit der Beförderungen nicht nach. Jetzt geht es.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten