Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das ist für Thailand unerheblich.
Nur wenn im Internationalen die Fahrerlaubnis für Zweiräder eingetragen ist darf man damit in Thailand fahren. Wie sollte ein Polizist in Thailand alle möglichen Varianten die in verschiedenen Ländern gelten kennen?
Deshalb gibt es den internationalen Führerschein wo festgehalten ist was man darf und was nicht.

Das mit dem Autoführerschein ist nationales Recht in Deutschland und kommt nicht zum Tragen.

Sehe ich anders. Wenn du dir nen internationalen Führerschein machen lässt, werden doch die Klassen angegeben. Somit hättest du doch ein Kreuzchen bei den Zweirädern bis zu einer gewissen Klasse!? Ich müsste mal meinen herauskramen, um zu prüfen, was bei mir steht.

In jedem Fall, wieder was gelernt hier im Forum!

Member

Diese Klassen gibt es aber nicht in Thailand oder anderen Ländern.
Das ist im internationalen auch nicht vorgesehen.
Hast du nur einen Führerschein für Autos wird dir im internationalen auch nur Auto eingetragen. Unabhängig davon das du in Deutschland damit bestimmte Zweiräder fahren darfst.

Es gibt in Thailand lediglich 1 Klasse.
Diese reicht bei Zweirädern vom kleinsten bis zum größten.

Member

Wie verhält es sich dann mit der Klasse M, in Deutschlad ist das ein 2 Rad.
Wie wird der dann abgebildet im Internationalen?

Es gibt ja in Thailand keine Klassen, sondern 2 Rad und Auto.

Edit: Hab gelesen, Klasse M ist nur auf Deutschland bezogen und wird im Interantionalen nicht erfasst.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
ich zahlte 600 Baht und wir holten den FS ab. Der Polizist sagte mir noch, dass wenn ich wieder heute angehalten werden ich den Schein vorzeigen kann, ich habs dann aber gelassen mit dem Fahren und lasse es auch in der Zukunft denn sollte was passieren ohje!!!!

In Hua Hin habe ich 500 THB für den fehlenden Führerschein bezahlt. Allerdings in einer Seitenstraße und ohne Quittung...
Der eigentliche Fehler war der fehlende Helm. Denn vermutlich nur deswegen wurde ich rausgewunken. Und der hat auch noch mal 500 THB gekostet.
Für die paar Fahrten im Jahr im Thailand Urlaub extra einen Motorradfüherschein machen? Muss jeder selber wissen... Aber ohne Helm bin ich in Hua Hin künftig nicht mehr unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hoffe ich kann ein bisschen helfen, habe meinen Internationalen letzte Woche neu machen lassen.
Es gibt die Unterteilung A und A1, laut Google ist dieser bis 125cmm gültig.
Da ich den A habe ist der andere natürlich auch mit Stempel.

Habe mal von Führerscheinfix kopiert
Für Besitzer eines alten Führerscheins der Klassen 3, 4, 1b oder 1 verlief die Einführung des EU-Führerscheins insofern problemlos, als dass sie mit ihren alten Führerscheinen automatisch dazu berechtigt waren, Leichtkrafträder der neuen Klasse A1 zu bedienen.

Der Führerschein der Klasse A1 schluckt quasi die bisherigen Fahrerlaubnisse der Klassen 1, 1b, 3 und 4. Wer seinen alten Führerschein umtauscht, erhält einen entsprechenden A1-Vermerk.

Hoffe das hilft weiter

Gruß aloner

Member

In Chiang Mai sind Täglich Verkehrskontrollen nur bezogen auf Helm und Führerschein, ich wurde teilweise schon an einem Tag drei mal angehalten, spezialisiert haben sie sich vor allem auf Touristen! Ohne Helm bzw. Führerschein kostet soweit mir bekannt ist 400 Bath! Der Witz dabei ist das du dann unter Vorlage der Quittung an dem Tag ohne Führerschein fahren darfst , normalerweise dürfen meines Wissens keine Bike an Personen ohne Führerschein egal ob Thai oder International Führerschein verliehen werden!

Nachtrag: Heute vier Kontrollstellen um den Kanal herum!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Mhhh schon komisch, bin während meiner Thailandreisen sicher schon insgesamt 20 Tage mit dem Roller unterwegs gewesen, aber noch nie kontrolliert worden. Hatte vermutlich immer Glück. Habe aber auch immer den Int. Führerschein dabei. Mit Motorradklasse. Ich fahre aber immer mit Helm.
Dazu hätte ich mal eine Frage. Die Qualität der Helme lässt dort sehr zu Wünschen. Ich muß überhaupt Glück haben, wenn ich für meinen "Mostkopf" Hutgröße 61 überhaupt einen Helm bekomme, meist braucht das nee Stunde, bis der Vermieter irgend ein passsenden Kochtpf organisiert hat. Ja und was dann kommt, spottet oft jeder Beschreibung. Da ist es wahrscheinlicher gefährlicher mit Helm zufahren, als ohne. Den wenn man den Helm als Schutz mal brauchen würde, ist die Kopfschale wohl vom Helmrand abgetrennt. Darf daran nicht denken.
Einen gescheiden Helm zu kaufen fällt auch flach, denn den muß ich ja den ganzen Urlaub mit rum schleppen, und das wegen der paar Tage an den unterschiedlichen Orten.
Geht es euch auch so ? Und hat da jemand eine gute Idee ?

Member

@drachir wechselst Du das Hotel? oder bist Du immer im Selben Hotel? Kauf Dir dort nen Hut. rede mit dem Hotel Management und lass den Hut dort. Wenn Du das nächste Mal wieder kommst hast Du ihn dann wieder. Kannst dem Hotelmanager ja ein paar Bährte zustecken dafür.

Member

Member hat gesagt:
Geht es euch auch so ? Und hat da jemand eine gute Idee ?
Geht mir auch so. Deshalb habe ich mir einen schlauen Helm für 650 B gekauft. Bei der Abreise habe ich ihn dem Hotelportier geschenkt. Den hats gefreut..

Member

Da ich selten lässt her als eine Woche im selben Ort bin, ist das mit dem Helmkauf nicht so toll. Muss ihn ja auch dann auch die ganze Zeit mit rum schleppen. Bei vier Standorten kommt dann auch was zusammen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten