Heute war der angekündigte Führerschein-Tag!
Vergangene Woche hatte ich bei einer Agentur in der Soi 6 vorgesprochen.
Anhang anzeigen D0163B0F-26A0-4EA5-825D-2F108F458D7B.jpg
Anhang anzeigen 1CE92A08-775B-4EFE-BA1A-96D80F9F099B.jpg
Relativ weit unten - in Richtung Strandpromenade auf der linken Seite.
Zur Erinnerung:
Mein Thai Führerschein war vom nationalen Führerschein umgeschrieben, im August 2020 während der Pandemie und den Reisebeschränkungen ausgelaufen und sollte nun hoffentlich noch zu verlängrn sein. Normalerweise geht das nur innerhalb von 12 Monaten nach dem Ablaufdatum. Und für die Umschreibung hat man nur „einen Schuß“. Hmmm, das sollte schwierig werden.
Der Lösungsansatz war zweistufig:
Stufe 1: jetzt wird vom internationalen Führerschein umgeschrieben
Stufe 2: Ich habe inzwischen eine anderen Reisepass und damit natürlich eine andere Passnummer.
Der Schlüsseld war der andere Pass! Als ich auf die Frage, ob ich den gleichen Reisepass hätte mit „nein“ antwortete, erhellten sich die Mienen meiner Gegenüber schlagartig. Das sollte machbar sein.
Kostenpunkt 6.500 Baht (für meine erste Umschreibung investierte ich rund 3.500 / 4.000 Baht für Fotos, Dokumente, Kopien, die beglaubigte Übersetzung meins Führerscheins, die ärztliche Untersuchung und die Taxi-, und Motorbike Kosten zwischen Hotel und den jeweiligen Institutionen - Aztpraxis, Immigration Jomtien, Deutsche Botschaft Bangkok, Land Transportation Offices in Pattaya und Bangkok)
Wenn ich die Differenz, die jetzt mehr bezahlten 2.500 / 3.000 Baht dem Zeitaufwand von damals gegenüberstelle….nicht mal mit deutschen Mindestlohn verrechnet hätte ich jetzt draufgezahlt. Ein faires Geschäft, denn die Agentur kümmert sich um alles.
Ok, den Nachweis der residence habe ich vom Hotel eingeholt und das Foto per whats app an die Agentur geschickt. Um das ärztliche Attest kümmerte sich die Agency ebenso, wie um die Immigration. Fotos für die Anträge wurden sofort in der Agentur gemacht. Mein Pass blieb zunächst dort - zwecks Vorlage bei der Immi. Für den Arzt wurden Körpergrösse und Gewicht (etwas geschönt) notiert.
Am 12. , also heute, solle ich bitte um 08:00 morgens in der Agentur sein. Dann würde die Assistentin des englischen Chefs mit mir nach Rayong fahren, die vor Ort zu erbringenden bürokratischen Leistungen würden vorgenommen werden, die notwendigen Tests abgelegt und der Führerschein erstellt werden. Gestern kam noch eine freundliche Terminerinnerung mit der Bitte, auch meinen internationalen FS mitzubringen.
Gesagt getan!
Natürlich war ich dann gestern Abend, bzw. nachts nicht mehr zum extensiven Genuss alkoholischer Getränke unterwegs. Man will ja nicht mit Vodka-Fahne gerade bei der Führerscheinstelle aufschlagen. Auch hatte ich auf eine Begleitung zur Nacht verzichtet, denn ich wollte/sollte/musste ja früh aufstehen. Ablenkung durch einen unbekleideten weiblichen Körper jüngeren Alters hielt ich in diesem Zusammenhang für wenig zielführend.
Beim 7/11 noch schnell ein flüssiges Frühstück erworben,
Anhang anzeigen E7476580-7A63-418F-AF2A-306DBF34B4C7.jpg
durch die leere Soi 6 zur Agentur
Anhang anzeigen 440A6FDF-F40E-4B16-92F4-7980E28A9C37.jpg
und ab nach Rayong. Mit mir im Auto noch ein wohl indischer Expat - ebenfalls zur FS Verlängerung.
Ich rechnete mit dem vollen Programm der Tests - rot-gelb-grün, Distanzsehen und -erkennen, Reaktionstest und dem abschliessenden Video vom thailändischen 7. Sinn. Es kam anders.
Ankunft gegen 08:45 Uhr. Papierkram - erledigt durch die Dame der Agentur. Wir warteten. Etwa eine halbe Stunde später ging es in einen Nebenraum zum rot-gelb-grün Test. Massenabfertigung…
Mit welchem Elan die Mitarbeitenden schwungvoll die Eintragungen zum bestandenen Test durchführen und einzeln abstempeln. 5 Stempel auf einer Seite - eine Wonne, dies zu beobachten. Da kann nur echte Freude an der Arbeit die motivierende Grundlage sein. Kein nach TVÖD vergüteter Verwaltungsangestellter in einer heimatlichen Amtsstube kann da auch nur annähernd mithalten.
Wieder rund eine halbe Stunde warten…
Dann an den Schalter, Foto machen, 5 Minuten auf die Erstellung des Kärtchens warten - und fertig. Kein Reaktionstest, kein Video. Auch meiner räumlichen Sehfähigkeit wurde vertraut.
Um 10:20 ging die Rückfahrt nach Pattaya los. Um 11:15 Uhr war alles durch. Einfacher, als ich es mir vorgestellt habe.
Danke an alle, die bis hier gelesen haben.
Nun die Zusammenfassung: Klare Empfehlung für diese Agentur! „Dort werden Sie geholfen!“
Zur „Belohnung“ ging es mit deutlichen Anzeichen starken Hungers ins Central Festival - zu Primeburger.
Anhang anzeigen 12E377C1-77BD-4601-8D96-1EFDA0AB1449.jpg
Anhang anzeigen F35526A5-72B7-446A-9EC2-56BA7D17DBB1.jpg
Gruss,
Merlin