Bin vor 3 Tagen in Manila gelandet. Health pass heißt nun E-Arrival Card. Die Prozedur ist vereinfacht, z.B. ist es nicht mehr erforderlich, Impfnachweis oder Test hochzuladen. Die Arrival Card ist nicht mehr Boarding-Voraussetzung. Allerdings musste man sich in Manila in eine Extra-Reihe anstellen, wenn man die nicht zuvor ausgefüllt hat. Diese 5 Minute würde ich mehr nehmen, um den Stress bei Ankunft zu vermeiden. Ungeimpfte dürfen mit Test einreisen, der wohl auch vor Ort gemacht werden kann.
Die Papier-Arrival-Card sollte unbedingt auch ausgefüllt werden. Da wird zwar das gleiche abgefragt, wie bei der Elektronischen, unlogisch, aber das ist Asien. Da musste vor mir in der Passkontrolle ein Pärchen zurück.
Beim Check-in in München wurde nichts abgefragt. In Manila nur QR-Code der E-Arrival Card. Impfnachweis wurde nicht kontrolliert, obwohl man ungeimpft einen Test benötigen würde . Bei der Passkontrolle nur die Frage, wie lange ich bleibe. Allerdings musste man durch einen Temperatur-Check, was ich relativ harsch empfinde, das gab es März und Juni nicht. Also lieber Paracetamol bereithalten, falls man heißblütig ist.