Hallo lieber
@piper,
naja ein Alien bist Du sicher nicht, sondern eher ein Mensch der eben seine Arbeit gerne macht - und wohl auch machen kann.
Wenn Dich aber Arbeit und Krankheiten psychisch und physisch so sehr belasten, dass man mehr in Krankenhäusern liegt, als darin zu Arbeiten,
dann ist man heilfroh wenn man aufhören kann. Auch ich musste mit 14 beginnen zu Arbeiten, ungeliebte Lehrjahre waren das.
Danach sehr schnell Anderes, nicht immer Gutes getan. Irgendwann umgeschult zum Krankenpfleger und auch viele Jahre so
gearbeitet. Auch sehr gerne mit dem kleinen Gehalt, denn die Arbeit verschaffte große Befriedigung und innere Ruhe.
Leider anfangs unbemerkt doch auch Stress, dunkle Gedanken und plötzlich auch Unzufriedenheit. Denn Andere die ebenso Teilhabe am
System hatten, ohne dazu Beizutragen, schufen inneren Ärger.
Bereits mit 58 ging nichts mehr und mit 59 ging es mit Abschlägen in Rente. Für mich war das wohl Lebensrettend. Ich kann jedem nur raten
im Krankheitsfall und alternd, so schnell in Rente zu gehen wie er nur kann!
Die Abzüge können schmerzhaft sein, sind aber zu bewältigen. Und wenn das Rentensystem dann irgendwann wirklich wegen uns "Frührentnern"
zusammenbricht dann taugt es eh' nichts.
Es sollten eben wirklich ALLE in die Rentenkassen einzahlen, dann wären diese auch sicher. Wer dann mehr will kann sich dann immer noch zusatzversichern.
Dir weiterhin gute Gesundheit und Freude am Arbeiten,
liebe Grüße
Gerhard