Interessanter Threat,
tatsächlich nehme auch ich jedes Jahr ca. 25-30KG an Nachwerk mit und nutze mein Freigepäck zu 100% aus.
Ich kaufe meist die Nußknackerschokolade beim Aldi und die Rum/Traube/Nuss beim Aldi. Einzeln verpackte Ferero Rocker / Raffaello im Angebot sowie einige der ganz großen Schokoladentafeln. Zu den Wintermonaten natürlich Dominosteine in verschiedenen Sorten und wenn es sie gibt die Helloween Gummibären Augäpfel. Wenn im Angebot auch ein paar Celebrations, also wo alles in Miniform an Schokoladeriegeln / Tafeln im Paket ist. Dann deutsches Redbull aber die gelben, grünen, orangen Dosen also Geschmacksrichtungen die es im 7/11 usw. nicht gibt in Thailand. Ist zwar schade ums Pfand, aber scheiss drauf. Für die Bar hatte ich mal Gummipimmel Gummibären dabei, kam auch sehr gut an ("please show me what you will do with it..."
Dazu eine Literflasche Ramazotti, der wird auch gerne geschlürft, sei es privat oder an der Bar.
Bekommen tut natürlich nicht alles die Barmädlgesellschaft sondern vieles davon ist für Thais die ich schon lange kenne die mir dann wiederum entgegen kommen mit Motorbike, Auto usw. und für mich kochen.
Was auch gut geht, alte Laptops / Tablets (sollten aber schon i3, i5 sein). Egal ob W10 oder W11 gerade ein Tablett ist beliebt und wird meist nicht weiterverkauft sondern allenfalls in der Family weitergegeben. Viele von uns haben alte noch gute Geräte rumliegen, also warum kein zweites Leben spendieren. Einfach auf Englisch oder Thai installieren, beim Tablett ideal da sowieso Softwaretastatur

.
Aber vergesst nicht falls ihr mal eins mitnehmt, Akku immer ins Handgepäck.
Flughafen / Zoll noch nie Probleme, sind ja Geschenke für Thai Family. Auch ist mir nichts geschmolzen, ich verpacke das in meinen Bundeswehr Reisetaschen nochmal separat in einen dicken Karton eng rein gestapelt und habe sowieso Luftpolsterfolie in meinen BW Taschen um diese prall zu machen. Das isoliert so gut, dass sich da absolut nix fehlt von zuhause bis zum Auto mit Aircon / Kühlschrank in TH.
Anhang anzeigen 1723355330579.pngAnhang anzeigen 1723355387975.pngAnhang anzeigen 1723355428809.pngAnhang anzeigen 1723355487392.pngAnhang anzeigen 1723355584725.pngAnhang anzeigen 1723355656558.pngAnhang anzeigen 1723355707286.png