Pattaya Tagebuch eines arbeitenden Residents von Pattaya

Bernd

Newbie
Ersteller
Likes erhalten
3
Standort
Pattaya
Wie die meisten schon wissen lebe und arbeite ich hier in Pattaya.
Es gibt Tage, da denkt man sich diese Erlebnisse sollte man aufschreiben, denn das glaubt einem sonst keiner. Mit anderen Worten arbeiten hier in Pattaya ist mit Erlebnissen verbunden, die man nur hier geboten bekommt. Es mag fuer viele auch informativ sein mal so hinter die Kulissen dieser Stadt zu blicken und seiner Einheimischen und Urlauber.
Ich moechte hier mal nachfragen ob Interesse besteht und wenn, dann auch im voraus sagen, dass manche Berichte mit einer satirischen Note unterlegt sein koennen. Namen moechte ich hier nicht veroeffentlichen, aber Gegebenheiten kann man hier durchaus berichten.
Also wenn interesse und gruenes Licht, dann gehts los.
Will vorher nur die Member Fragen und nicht unhoeflich erscheinen und gleich loslegen.
Gruss Bernd

franki hat gesagt.:
Bist Du eigentlich der Bernd, der mal in einer RTL-Reportage war?? 8)

Ich erinnere mich: da war was von ner Hochzeit auf dem Lande, und der 'Schweine-Dieter' kam auch vor.

Gruß von Franki.
Leider NEIN!
Ich habe zwar geheiratet, aber in Deutschland. Von einer Hochzeit hier auf dem Land nehme ich ABSTAND!!!
Das sollte auch die meisten anderen machen, es sei dann einer liebt es einen ganzen Ort BLAU zu erleben, keiner bedankt sich und das Geld, dass fuer die hochzeit gesammelt wird geht in den Besitz der Familie + dem Geld des geupften Braeutigams.
Gruss Bernd

Als kurze Einleitung:
Teile mir das Office mit einem Bekannten, der Reisen, Visa und aehnliches anbietet. Mein Aufgabengebiet ist Partnerschaftsschutzbrief und medizinischer Service als Gesundheitsberater in einer auf Pattaya zugeschnittenen Form. Heute war der Partnerschaftsschutzbrief, sprich der Service, den man dafuer anbietet im Vordergrund.
Die Geschichte, Namen lasse ich aus.
Ein Deutscher, den ich auch schon persoenlich kennengelernt habe hat eine Thailaenderin kennengelernt. Er unterstuetzt Sie, was auch nachvollziehbar ist und ist bereit Ihr auch in Notsituationen zu helfen. Von der Optik her wuerde ich sagen, bei dem Paar passt's.
Zur Vorgeschichte:
Sie bekommt monatliche Unterstuetzung von Ihm(das ist hier keine Ausnahme) um das Leben neu zu gestalten und von gewissen Zwaengen befreit zu sein. Es fing damit an, dass Sie Ihm SMS und E-Mails sendete ueber Ihre schwere Krankheit und das Sie dringend operiert werden muesste. Kosten mehr als 30.000,- Baht und das bei ihr zuhause. Meine Mitarbeiterin war ein halbes Jahr quasi querschnittgelaehmt und im Rollstuhl. Also Pflegefall im Krankenhaus. Sie bezahlte dafuer ca. 2000,- Baht.
Ich setzte ihn davon in Kenntnis und sagte ihm, dass man sich vorschnell kein Urteil erlauben sollte, man sollte erstmal abwarten. Er hatte schon das noetige Geld ueberwiesen. Sie kam dann mit weiteren Forderungen wie Nachsorge, Neffe Probleme usw. Daraufhin teilte ich Ihm mit, dass ab jetzt der Geldhahn zu waere. Die Dame sollte sich bitte im office eindinden und einen Belg mitbringen ueber die Behandlung. Thailand als Land der Buerokratie stellt fuer alles Belege aus. Auch Kopien derselben sind in einem Hospital kein Problem. Ich teilte das der Dame am Telefon mit und bat Sie bei erscheinen die Quittung mitzubringen.
Sie erschien natuerlich heute ohne Beleg, verlangte sofort das Geld, dass er geschickt haette( ich verwalte es Treuhaenderisch) uund eine Quittung ware ja ganz unmoeglich, da Ihre Schwester fuer Sie gesorgt und bezahlt haette und Sie haette leider die Quittung verloren. Ein Schelm wer uebles dabei denkt!
Nun ja ich rief meine Frau und Sie erklaerte Ihr nochmal in aller Ruhe den Vorgang, auch wie Sie oder Iher Schwester sich eine Kopie der Quittung beschaffen koennten. (Immer wieder faszinierend wie schnell Thais kein Thai verstehen, wenn man es Ihnen als "Auslaender" auf Thai erklaert. Das mit dem Geld hat Sie ja sofort verstanden.)
Damit alles seine Ordnung hat, machte meine Frau eine Kopie Ihrer ID Card und liess sich den Erhalt der 1000,- Baht Spesen fuer erneute Hin- und Rueckreise bestaetigen. Diese Auszahlung lief nach Absprache.
Wes war schon bemerkenswert zu sehen, wie auch einer Thai die Gesichtszuege entgleiten koennen. Denn Hoeflichkeit ist hier nicht immer vorhanden. Bei der Forderung nach Geld war auch keine Begruessung und kein "Bitte" zu hoeren. Als Sie dann merkte mehr als 1000,- gibt es nicht und Sie soll gefaelligst die Quittung beholen, denn Vertrauen ist gut, aber..
Konnte Sie ploetzlich den Wai machen und danke sagen.
Ich hatte Ihr auch gesagt, dass Ihr Freund Ihr in der Not ohne lange zu fragen sofort geholfen hat und es jetzt an Ihr waere auch die Hintergruende Ihm darzulegen. In Thailand haette Ihr keiner so die Summe bezahlt. Er war ehrlich, Sie sollte Ihm auch das gleiche entgegenbringen.
Ein nettes Schmankerl noch zum Abschied fuer Heute.
Ein Deutscher, dr eine Thai kennengelernt hat und dem ich auch helfe ist so richtig auf Wolke 7. Aber Sie auch.
Sie ist direkt nach Hause gefahren um Papiere fertigzumachen, wenn er Sie einladen will.
Es brauch seine Zeit um einen Menschen kennenzulernen. Aber man sollte auch eine Chance wahrnehmen und Sie Nutzen. Das finanzielle Engagement sollte im Rahmen von einer Packung Zigaretten am Tg bleiben am Anfang. Das so als Richtlinie gebe ich immer gerne mit.
Es macht keinen Sinn nach 3 Tagen sofort ein Haus zu bauen. In der Ruhe liegt die Kraft. Es macht aber auch keinen Sinn zu sagen alle Frauen hier....
Klar sind Sie zum Arbeiten hier, aber 1/3 ist nur auf Kohle und Abzocke aus, 1/3 ist so halb/halb, wurde leider im Leben auch schon von Schicksalsschleagen getroffen und verarscht und 1/3 ist schwer in Ordnung, wartet auf den Richtigen.
Ich mag mit dieser Einschaetzung fuer manche zwar daneben liegen, habe es aber schon zu oft auch so von Thaifrauen gehoert.
Schaun mer mal ob bis naechste Woche der Beleg aus dem Krankenhaus da ist.(sollte jemand meinen sich in diesem Bericht erkannt zu haben.. sowas hat man hier oefter)
Gruss Bernd

Gestern wurde es trotz Feiertag noch ein etwas laengerer Arbeitstag.
Es fing wie immer ruhig an. Der erste Kunde wurde im Rahmen Kur in Bad Taya beraten. Ein Qualitaetstourist oder wie zu sagen pflege:
Mehr Spass im Singleurlaub zu zweit. Das ist meine Aufgabe.
Nach einer ausfuehrlichen Beratung ueber die Moeglichkeiten, die er hier hat war Zeit fuer eine kurze Pause und einen Kaffee.
Danach wieder das unerfreuliche Thema. Thaifrauen und Ihr ATM.
Eine wirklich ganz besondere Umgangsform. Ihr "Freund", den ich persoenlich kennen und schaetzten gelernt hatte ist ein grundehrlicher und sehr sympathischer Typ. Wir haben manche Abende zusammen beim Bier und netter Unterhaltung verbracht. Er beantragte erst ein Touri Visa bei meinem Partner im Office. Dieses sollte normalerweise genehmigt werden, da Sie schon mal in dem Besitz eines sochen war und auch Ihre Rueckkehrwilligkeit mit dem ueberpuenktlichem Heimflug bestaetigt hatte.
Gottes Wege sind nicht immer nachvollziehbar, die der Botschaften leider auch nicht. Nach Ablehnung des Touri Visas entschloss er sich fuer die Dame ein Heiratsvisa zu beantragen. Normalerweise ein leichter Vorgang, da so gut wie alle Papiere ja schon vorhanden sind ABER!!!
Leider war er nach meiner Meinung zu grosszuegig und Sie nutzt es weidlich aus. Er will Land auf Ihren Namen kaufen und fuer Sie ein Haus bauen. Ich erklaerte Ihm, dass er sowas nur machen sollte, wenn er es sich erlauben kann es jederzeit zu verlieren und bei einer groesseren Investition solle er lieber eine Anwalt einschalten um sein Haus auch auf seinen Namen zu kaufen(so weit wie hier bei der Rechtslage moeglich) mit anderen Worten er braucht Rechtssicherheit. Er verstand worum es ging und versicherte mir, dass ca.10.000,- Euro Ihm nicht wehtaeten. Ich versprach Ihm hilfreich zur Seite zu stehen und als Ansprechpartner fuer Ihn da zu sein. Punkt eins bei dem ganzen:
Wer ist der Verkaeufer des Grundstuecks fuer die Dame und wer ist der Kaeufer. Diese Frage bedarf einer Klaerung. Nach den 5. Anlauf brachte Sie mir ein Dokument aus dem man Ansatzweise ersehen konnte wie die Sachlage ist. Das brachte Sie mir auch nur unter der Androhung Papier oder Geldhahn zu! Denn ich bin nicht bereit das beliebte Spiel mitzumachen:
Thai verkauft Grundstueck an sich selber und Geldgeber ist Ihr ATM.
in diesem Fall, der mittlerweile so richtig stinkt ist die Sachlage nach meiner Einschaetzung so. Sie wartet auf 100.000,- Baht und mehr fuer ca. 200 Quadratmeter am Arsch der Welt. Ein Preis der seinesgleichen sucht und das fuer ein Grundstueck, das quasi Ihr gehoert. Da Sie fleissig dabei ist Visa zu sabotieren um den Abflugtermin herauszuschieben, denn Sie will erstmal Geld, ist Sie so erwuenscht wie "Fusspilz".
Als Info:
Sie bekam alle noetigen Dokumente mit. Nach der Umstellung auf Heiratsvisa hatte Sie leider alles verloren. Sie bekam 5x aufgeschrieben (auf Thai)was wieder von Noeten waere. Sie hat es in 2 Monaten nicht geschafft ein paar laecherliche Dokumente aus Ihrem Heimatort, wo Sie nach Ihrer Aussage ja jetzt lebt mitzubringen. Sie taucht morgens um 10.00 in Pattaya auf und fragt, wann er Geld schickt. Dokumente? Leider hat Sie da immer ein kleines Detail nicht so richtig verstande. Wir geben Ihr alles schriftlich mit. Natuerlich auf Thai. Naja ich glaube da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich werde demnaechst wieder mit Ihm telefonieren und Ihn auf dem laufenden halten.
Hoffentlich hat er die rosa Brille nicht auch noch innen verspiegelt. Das ist fuer mich die Sorte Frauen, unter denen hier viele Thaifrauen zu leiden haben, denn diese Frauen sind dafuer zustandig, dass man sehr vorsichtig und nicht immer unvoreingenommen eine Beziehung mit einer Thai angeht. Um es mal diplomatisch auszudruecken.
Zum Abschluss noch etwas nettes, bei dem man schmunzeln kann.
Ein anderes Paar. Sie hatten sich vor kurzem hier im Urlaub kennengelernt, scheint auf dem richtigen Kurs zu sein.
Er will Sie nach Deutschland holen unterstuetzt Sie auch hier in Thailand. Die finanziellen Sachen uebernehme ich. Damit spart er Bankgebuehren fuer monatliche Ueberweisungen und das wichtigste er hat einen Ansprechpartner vor Ort. Sie uebrigens auch. Sie weiss damit auch bescheissen ist nicht.
Aber bei Ihr hege ich da weniger Bedenken. Sie ist schon ganz aufgeregt. Naechste Woche will Sie heimfahren und die noetigen Unterlagen besorgen. Im August solls losgehen. Ich freue mich fuer die beiden und druecke die Daumen. Er ist froh, dass ich hier in Pattaya bin und Ihn auf dem laufenden halte ueber Ihre Arbeit, denn ausgehen ist nicht mehr.
Und da halte ich den Daumen drauf so weit wie moeglich. 100% Garantie kann man nie geben, aber Sie weiss hier ist jemand und er weiss es auch. Eine gesunde Basis.
So das langt fuers erste. Schaun mer mal was es auf der Arbeit neues gibt.
Gruss Bernd

lobozen hat gesagt.:
nette geschichtchen und ich will auch nicht noergeln, aber:
who the fuck braucht einen farang-berater in pattaya?
ich persoenlich werde es weiter mit dem alten spruch halten "gott schuetze mich vor sturm und wind und deutschen, die (zum geldverdienen) im ausland sind :D
Diese Frage kann ich Dir leicht beantworten.
Meine Aufgabe ist hier Dolmetscher, da viele Thaifrauen sehr unzulaenglich Englisch koennen und oftmals daraus Probleme entstehen, die man nicht braucht. Ferner bin ich Ansprechpartner fuer beide Seiten, wie zum Beispiel kulturelle Fragen und Ausdrucksformen. Um es ganz deutlich auszudruecken. Das beliebte Spiel pluendern des ATM laeuft mit mir nicht. Ferner das beliebte Spiel wir sammeln Schicker und arbeiten nebenbei weiter findet auch nicht meine Zustimmung. Zum Thema Vermoegen, dass man mit dieser taetigkeit erwirtschaftet:
Ich nehme vom eingehenden Geldbetrag eine Bearbeitungsgeb. von 10%.
Westernunion ist da teurer. Ausserdem muss man bei mir nicht jeden Monat ueberweisen. Der Kunde bekommt ein Trauhandkonto und bestimmt den Auszahlungsmodus. Hat fuer beide Seiten Vorteile. Fuer den Mann liegt der Vorteil darin, dass er nicht jeden Monat ueberweisen muss, denn Thaifrauen und Zukunftsplanung.
Fuer die Frau liegt der Vorteil darin, dass Sie sieht das er Ihr ein leichteres Leben ermoeglichen will und er schon fuer einen gewissen Zeitrahmen in Vorlage getreten ist. Ich habe schon genug Frauen hier kennengelernt, die mit der Arbeit aufgehoert haben und nach einem Monat ohne Geld waren, weil er keine Lust mehr hatte. Dieses Bild haben die Frauen hier im Kopf. Mit einer Zahlung von 500,-Euro, dass ist in etwa die Summe die immer am Anfang geschickt wird sieht Sie, Er ist fuer ca. 3 Monate in Vorlage und zeigt Ihr damit seine Verlaesslichkeit.
Viele Beziehungen scheitern naemlich an der Angst es koennte ja mal GUT ausgehen. Watzlawicks Anleitung zum Ungluecklichsein scheinen doch viele gelesen, aber leider irgendwie nicht richtig verstanden zu haben. Denn es koennte ja auch zur Abwechslung klappen. Leider wird mehr ueber die schwarzen Schafe berichtet, ist auch interessanter als die Storys mit Happy End.
Ausserdem das ist nicht die einzige Taetigkeit hier. Das ist mehr die Aufgabe meiner Frau. Sie steht mit den Frauen in Kontakt ich mit den Maennern. Und den Spruch ein Mann ein Wort, eine Frau ein Woerterbuch, den sollte man kennen.
Hauptaufgabenbereich fuer mich ist um es einmal so auszudreuecken
Kurberater fuer Bad Taya fuer den gehobenen Qualitaetstouristen, der hier den Urlaub der besonderen Art erleben will und es sich auch wert ist.
Gruss Bernd

lobozen hat gesagt.:
Ich nehme vom eingehenden Geldbetrag eine Bearbeitungsgeb. von 10%.
lol
Westernunion ist da teurer
du bist ein witzbold. western union nimmt geld fuer den TRANSFER. den zahlt auch der, der seiner freundin geld ueber dich zukommen laesst. plus dann die 10% "provision" oder wie immer du das nennst.
wenn du so serioes bist, wie du hier argumentierst... :kotz:
Kurberater fuer Bad Taya fuer den gehobenen Qualitaetstouristen
ahja....alles klar :hehe:

Das Kompliment gebe ich gerne zurueck.
Dir sollte bekannt sein, dass Western Union Gebuehren nimmt.
Unbekannt scheint zu sein, dass Western Union einen eigenen Wechselkurs hat. Das bedeutet man zahlt Transfergebuehren und nimmt dabei noch einen schlechteren Wechselkurs in Kauf.
Macht im Schnitt etwas mehr als 10%. Ausserdem sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich darauf hinwies das nicht jeden Monat ueberwiesen werden muss. Treuhandkonto und ausgezahlt wird nach Absprache. Das heisst man spart nochmal. Ferner ist hier ein Ansprechpartner, der sich auch um persoenliche Belange kuemmert. Wie zum Beispiel was macht Sie denn so den ganzen Tag!
Man kann zwar keine 100% Garantie geben, aber besser als in Deutschland sitzten und warten und sich unnoetige Fragen stell.
Wie z.Bsp.: Was bedeutet Battely empty, sorry telephon not go, (Vorzugsweise 3-4 Tage oder ab 22.00 - bis 12.00 Uhr Ortszeit).
Das sind nur einige wenige Aspekte die man auch beruecksichtigen sollte.
Man kann auch einfach jeden Monat ueber Western Union ueberweisen. Diese Alternative bleibt natuerlich jedem frei.
Gruss Bernd

hansen hat gesagt.:
helbob hat gesagt.:
@hansen
Einen Liebeskasper, wenn es eine richtiger ist, kannst du in den seltesten Faellen schuetzen weil er mit dem Kopf durch die Wand will!!

Gruss
helbob

Du kannst Ihn als "Berater" aber immer schützen, wenn Du Ihm sagst, was die Dame mit Ihm veranstaltet.

Ich wuerde dann die Arbeit fuer Ihn einstellen....um Ihn dadurch zu schützen.

Soll es dann doch jemand anders machen.

Ich kenne die Story´s...ist die Karre nachher an die Wand gefahren, ist der gute Bernd der Dumme, weil er nicht vorher gewarnt hatte....schuld ist nie der Liebeskasper selbst..!!

Ich wuerde jedenfalls niemanden, (schon gar nicht einen Landsmann) gegen Honorar wissendlich vor die Wand laufen lassen....wenn ich ueber die absichten der Dame bescheid wuesste..meine Meinung.

Gruß
Hansen
Danke mein lieber Hansen!
Genauso sehe ich es auch. Der Kunde ist zwar Koenig, aber man soll Ihm nicht beim suizid Hilfestellung leisten. Eine Beratung soll immer auch unter dem Aspekt des Kant'schen Imperatives gesehen werden. Ich moecht hier in Pattaya noch lange leben. Ist fuer mich ein wunderschoenes Fleckchen und lebe hier sehr gerne. Das mit dem Thema unerlaubte Arbeit. Ich habe ein Workpermit. Meine Frau ist hilfreich zur Seite. Diese Geschicht wie bekommt man die noetigen Bescheinigungen und der Weg dahin ein andermal. Nur soviel sollte dem groessten Trottel nach kurzer Zeit klar sein. Arbeitest Du in Pattaya unserioes bist Du sehr schnell draussen. Aber jetzt mal Themawechsel.
Wie Paul geschrieben hat in seiner Geschichte. Es gibt auch Frauen, die sich sehr schnell aendern. Ich hatte mit meiner Frau auch gewisse Startschwierigkeiten auf dem Weg fuer Sie nach Deutschland. Zwar nicht so ausgepraegt wie Paul schilderte, aber es war manchmal nicht leicht. Gerade fuer so Faelle, wie von Paul geschildert ist es doch sinnvoll, wenn jemand in Pattaya sitzt, der die Frau mal auf die Seite nimmt und Ihr sagt das es so nicht geht. Dabei unterstuetzt mich meine Frau. Thai hoert auf Thai und wenn ich dabei bin, weiss Sie es ist auch so wie gesagt.
Die Kosten mit Visa in der Geschichte usw. Dafuer ist es besser man beauftragt jemanden, der sich darum kuemmert. Gibt man Ihr das Geld und sagt mach mal geht es auch meistens so aus. Man sieht es gibt auch fuer Berater genug zu arbeiten.
Zum Thema Heiratsvisa:
Dieses Visa kann man fuer die Dame hier in Thailand beantragen und bekommen. Man brauch von Ihm div. Dokumente aus Deutschland. Den Rest kann man hier in Thailand mit Ihr zusammen fertigmachen. Inklusive Sie an den Flughafen begleiten.
Der Vorteil eines Heiratsvisas liegt insofern auf der Hand, dass es bewilligt werden muss. Das Risiko fuer den Mann gering. Niemand kann zur Ehe gezwungen werden. Man hat ausreichend Zeit. In der Regel 3-6 Monate. Man kann es auch etwas strecken. Man kann nach der Ehe fuer Sie die Aufenthaltsbewilligung in Deutschland auch nach Absprache mit dem Auslaender Amt erstmal auf 6 Monate festlegen. Reicht man die Scheidung ein muss Sie zurueck. Das sind Erfahrungen und Gedanken, die ich gesammelt und mir gemacht hatte. In den meisten Faellen wuerde ich aber sagen, dass eine Thai in Deutschland sich ganz anders verhaelt. So wie bei Paul geschildert. Leider sieht man halt immer nur die schwarzen Schafe. Die weissen Schafe gehen scheinbar einer serioesen Arbeit nach oder sind Hausfrauen.
Spass beiseite. Aber das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Gruss Bernd

Hllo Wilukan!
Gratulation! Das erlebt man auch, dass Sie es selber hinbekommt.
Wie ich schon schrieb, von den weissen Schafe, davon hoert man leider viel zu wenig. Und eine gewisse Existenzberechtigung braucht man ja auch. Man passt halt auf, dass WEISS auch WEISS bleibt und nicht auf halbem Weg die Farbe wechselt. :yes:
Gruss Bernd

Danke vielmals fuer das nette Kompliment.
Gruss Bernd :yes:

lobozen hat gesagt.:
die behauptung, wer unserioes "arbeite", sei schnell aus dem geschaeft ist unrichtig. es gibt eine ganze reihe von beispielen, die das gegenteil beweisen. gerade in pattaya . jeden tag steigen dumme aus flugzeugen in don muang.

was denn so einen "berater" fuer dessen diverse taetigkeiten qualifiziert, diese frage scheint in pattaya-beraterkreisen nicht sehr beliebt. da werden die sonst gerne wortreichen ploetzlich einsilbig.
wie ist das denn bei dir, bernd? :)

schoen, dass du ein work permit hast. du wirst ja wissen, welche taetigkeiten dadurch abgedeckt sind. gewoehnlich sind solche permits ja sehr eng gefasst, nicht wahr?

:hehe:
Hallo Lobozen!
Hatte das Vergnuegen jetzt schon mehrere Posts von Dir zu lesen.
Mal eine ganz persoenliche Frage.
Wenn Du alles so negativ siehst wie Du immer anmerkst, traust Du Dich morgens noch auf die Strasse?
Aber Spass beiseite. Wir koennen uns in aller Ruhe ueber alles austauschen. Aber am destruktivsten finde ich die Sorte Menschen, die meinen alles zu wissen und alles in schwarz sehen.
Meine persoenliche Frage: Hast Du ein Problem mit Leuten die in Pattaya arbeiten?
Gruss

Menü
Zurück
Oben Unten