Ganz klare Antwort: NEIN !
... vom Gefühl her, ja , natürlich will Mann so ein nettes Geschöpf immer um sich haben, aber das ist das wollen, auch LKS von vor Ort und es ist definitiv nicht die Realität des Zusammenlebens.
... ja klar
...es geht, wie Du richtig vermutest ums Geld, um ein besseres Leben.
...Antwort siehe oben , es geht um ein besseres Leben, sicher teilweise auch gerne in DACH.
... aus mittlerweile eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das selbst eine Verbindung mit einer "bessergestellten" Thai , welche nie einen Bezug zum Gewerbe hatte, eine große Herausforderung ist und ich, nach mittlerweile etlichen Jahren, noch immer nicht weiß wo die „Reise“ hingeht.
Die kulturellen Unterschiede sind so schon gewaltig. An deiner Stelle würde ich darauf achten weitere Probleme (also der Bezug zum Rotlicht/ Bargewerbe etc.) so weit wie möglich außen vor zu lassen.
Das heißt im Klartext, probiere doch Thailand erst mal aus und zwar OHNE den Willen die Frau fürs Leben zu finden und dann, wenn Du ansatzweise begriffen hast wie Thais wirklich ticken, dann kannst du dich ja auf die Suche nach einer "Normalofrau“ in Thai machen, auch wenn das halt nicht so easy ist ...
Die beste Buchempfehlung für den Anfang ist ein guter Reiseführer, kein Joke, das meine ich ernst!