Thailand Thailand 2023 - Rückkehr ins Land der Pragmatikweltmeister

Ich dachte, deine Gattin hat das Land gekauft um da irgendwann zu leben.
Jein.
Letztes Jahr bekam sie von ihren Eltern ein 3,5 Rai Grundstück geschenkt, auf dem einmal ihr Haus stehen soll. Das 20-Rai Grundstück, welches sie sich danach kaufte, soll der Landwirtschaft, also zum Geldverdienen, dienen.

Meine Frau muss hier in Österreich noch bis 2029 arbeiten, um pensionsberechtigt zu sein. Diese Pension wird sie aber erst ab 2032 ausbezahlt bekommen. Sie wird also frühestens 2029 bzw. spätestens 2032 dort leben können. Das sind schon noch ein paar Jährchen bis dahin, daher ist diese Absicht durchaus sinnvoll.
 
  • Like
Reactions: 4 users
Machst du noch einen Bericht über deine Vietnam Reise?
Gute Frage. Ich weiß noch nicht so recht.
Ich bin sowohl in Saigon als auch in Hanoi jeweils eine Woche lang durch die Straßen gelaufen bzw. mit dem Taxi herumgefahren, habe mir die Highlights angesehen und habe jede Menge Fotos gemacht. Ich könnte also höchstens darüber schreiben, wo ich überall herumgelaufen bin und ein paar Fotos zeigen. Mehr nicht. Ziemlich langweilig.

Außerdem starten bald meine nächsten Reisen. Deswegen habe ich mich auch bei diesem Bericht beeilt ihn fertigzustellen, ich werde dann nicht mehr viel Zeit haben.
 
  • Like
Reactions: 7 users
@Good
Ja, du hast definitiv recht mit dieser Sichtweise und alles, was du schreibst, ist richtig. Mit meiner Rente würden wir beide in Thailand gut leben können und wenn ich vor ihr sterbe, wird sie monatlich mehr Witwenrente bekommen, als sie jetzt durch Arbeiten verdient und das weiß sie auch. Dennoch, dieser Plan mit dem Arbeiten bis 2032 ist nicht mein Plan. Es ist Aranaas Plan.

Aranaa ist ein Arbeitstier. Die Lebenseinstellung "arbeiten und Geld verdienen" ist ganz tief in ihr verankert. Sie würde nie und nimmer jetzt zu arbeiten aufhören, da der Preis dafür wäre, die Rente zu verlieren. Es ist sogar noch krasser. Ab 2029 ist sie pensionsberechtigt und könnte ab dem Zeitpunkt eigentlich zum Arbeiten aufhören. Als sie aber erfuhr, dass sie die Rente erst 2032 ausbezahlt bekommen wird, war es für sie völlig klar, dass sie bis 2032 arbeiten wird. Das geht von ihr aus. Das ist Aranaa und so war sie immer schon.

Ich verstehe es, dass sie unbedingt eine Rente will, ich hätte aber kein Problem damit, schon ab 2029 mit ihr über die Winterzeit hinweg nach Thailand zu gehen. Ich würde es sofort akzeptieren, wenn sie 3 Jahre lang nichts verdient und wir in der Zeit von meinem Geld leben. Sollte sie diesen Wunsch doch noch irgendwann äußern, wird sie bei mir offene Türen einrennen.

Aktuell diskutiere ich jedoch darüber mit ihr nicht über solche Szenarien, weil es im Jahr 2023 keinen Sinn macht, über Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen des Jahres 2029 zu diskutieren. Das ist noch so weit weg, niemand weiß, wie sich die Situation in 6 Jahren darstellen wird.
 
  • Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 9 users
Du bist recht Tiefenentspannt was Deine Lebensplanung angeht.
Ja, das stimmt. Zukunftsängste habe ich keine. Es kommt so, wie's eben kommt.

Was die Gelassenheit anbelangt, so war das bei mir ein langer, langsamer und mühevoller Lernprozess. Ansätze davon funktionieren erst die letzten Jahre. Davor war das eine ziemliche Katastrophe.

Kennst du das Gelassenheitsgebet?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr (1892-1971), US-Theologe und Philosoph


Das klingt zwar nach banalen Wandkalenderspruch, kommt aber meiner von mir angestrebten Lebensphilosophie dennoch ziemlich nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 7 users
wir verbringen seither den Winter in Thailand und den Sommer in Deutschland ... Wäre das nicht auch ein Ansatz für euch?
Yep. Definitiv. Im Prinzip strebe ich genau so ein Modell an.

Ein dauerhaftes Auswandern nach Thailand kommt für mich eigentlich nicht infrage. Wenn sich Aranaa ihre Versicherungszeiten erarbeitet hat, werde ich über 70 Jahre alt sein und in dem Alter wird es sehr schwierig werden, eine vernünftige und einigermaßen leistbare Krankenversicherung in Thailand zu bekommen. Außerdem leben hier in Österreich mein Bruder, meine Kinder und die Enkel, ich habe zu allen ein gutes und stabiles Verhältnis und möchte nicht auf Dauer von ihnen getrennt sein.
 
  • Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 12 users
Menü
Zurück
Oben Unten