Thailändisch lernen

DACH --> TH Unterschied Non Immigrant Visums O (Retirement) und Non-Immigrant-Visums “O-A”

        #121  

Member

Das ist völlig richtig.
Da hängt an Schalter 8 sogar ein Schild das die Krankenversicherung nur für das OA benötigt wird.
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Nur durch die momentane Situation ist eine Covid Versicherung Pflicht.
Diese muss den gesamten Aufenthalt abdecken.

Du hast natürlich Recht und ich hatte die KV für das Visum OA mit der Covid Versicherung zusammen geworfen.

Also brauche ich bei O-M nur die Covid Versicherung für die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen abzuschließen?

@Yahon

Du hast Dich sicher auf das Visum OA bezogen, danke.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
Also brauche ich bei O-M nur die Covid Versicherung für die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen abzuschließen?
Theoretisch schon.
Nur wenn dein Rückflug später als die 90 Tage ist musst du natürlich das bis zu diesem Termin abdecken.

Aber mal eine Frage.
Warum zur Zeit ein multiple?
Das machte vorher Sinn wenn man Borderruns durchführte um möglichst lange in Thailand zu bleiben.

Das fällt aber jetzt weg da alle Grenzen weiterhin geschlossen sind.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Aber mal eine Frage.
Warum zur Zeit ein multiple?

Normalerweise würde Ende des Jahres auch das TR bis 60 Tage reichen. Ich möchte das Jahresvisum gerne haben, weil ich meine FS verlängern muss und dann möglichst um fünf Jahre. Zudem nehme ich mir im Frühjahr 22 vielleicht auch noch eine längere Auszeit (unter 90 Tage), wo ich es erneut einsetzen kann. Letztendlich ist es mit den folgenden REP-Verlängerungen vielleicht einfacher, dann in 2023 an das Non Immi AO (wenn ich es mir dann leisten kann...) zu gelangen...

Letzter Grund wäre noch, weil ich vor zwei, drei Jahren beim Erlangen meines Kontos, einfach zu oft "Mai daai Sir" gehört hatte :rolleyes:. Only with NON IMMIGRANT VISA possible...555
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte das Jahresvisum gerne haben, weil ich meine FS verlängern muss und dann möglichst um fünf Jahre.
Dafür benötigt man kein multiple. Das geht auch mit dem single.

Member hat gesagt:
dann in 2023 an das Non Immi AO (wenn ich es mir dann leisten kann...) zu gelangen..
Das wird ebenfalls nicht wirklich gebraucht.
Du kannst in Thailand, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, jede Art von Visa (sogar die 30 tägige Visa Befreiung) in ein Jahresvisa umschreiben.
Das OA wird in deinem Heimatland ausgestellt und hat größere Hürden als das einfache O.
Der einzige Vorteil ist das du bei Einreise mit dem OA direkt ein Jahr gestempelt bekommst.
 
        #127  

Member

Mittlerweile bin ich mit meinen Fragen zum Antrag auf das "Non-Immi Visum O" etwas weiter gekommen. Das Problem sind die Leute, die bei den relevanten Stellen zu viele Emails zu lesen haben und deshalb gar nicht/ halb oder falsch antworten. Danach erneute Fragerei oder Nachhaken müssen, erleichtert es aber allen Beteiligten auch nicht...

Fakt ist, dass in Frankfurt momentan "Non-Immi O-M" gar nicht geht, dafür aber als Single Entry (S).

Fakt sollte auch sein, dass man nur für die tatsächliche Aufenthaltsdauer, nicht aber die maximale Dauer, also 90 Tage des O-S Visums, die Covid-19 Absicherung braucht. Logischerweise sollte es beim "Multiple Entries" dann auch so sein, oder...?

Ich habe auch beim ADAC in MUC angerufen. Dort habe ich schon "ewig" die jährliche Auslandsreise-KV laufen. Die geht über 63 Tage pro Auslandsreise, aber Achtung: Wenn man alte Verträge hat, sind es nur, wie bei mir, 45 Tage. Die stellen das nicht automatisch um, was bei dem Gespräch sich ergab, auf Wunsch wird es aber geändert. Bei der normalen KV wird auf den ADAC-Seiten auf Covid nicht eingegangen, bei der Langzeitversion ab 2 Monate schon. Allerdings ist auch in der 63 Tage Versicherung die Covid-19 Abdeckung beinhaltet. Man sollte aber auf den Passus mit den "US-$" beharren, ansonsten weisen sie scheinbar nur in "€" aus. Auf alle Fälle soll ich die Bescheinigungen in Englisch zugesendet bekommen- ich bin gespannt.

Man kann beim Sammeln von Infos und entsprechenden Unterlagen zur Beantragung diverser Visa nie zu früh anfangen, ansonsten könnte es schief gehen. Da ich dazu bereits von offiziellen Stellen so viele halbe Sachen erfahren musste, kann man froh sein, hier im Forum zum großen Teil seriöse und gute Infos von Leuten zu erhalten, die diese Dinge schon erfolgreich hinter sich gebracht haben-Danke dafür :bravo:.
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
War Heute das erste mal zum 90 Tage Raport,war einiges los,ging aber trotzdem schnell,
wollte noch das re emntry permit beantragen,die Tante am Schalter hat mir einen Tausender
abgenommen,wollte alles vorbereiten,aber kam nicht klar,die nachbarin hat sich mein Visum angeschaut,
mir den 1000er zurückgegeben mit dem Hinweiß,bei meinem Visum O-A M,brauche ich das permit nicht.
Kann jederzeit aus und einreisen ohne weitere Papiere.
Gibt es das Non-Immi O-A sowohl in der Single als auch in der Multiple Entry Version?
Ich finde, das geht aus der Info des Konsulates in Frankfurt nicht eindeutig hervor. Da steht zwar etwas von Wiedereinreise, aber in der Überschrift wird nicht zwischen Single und Multiple Entry unterschieden 🤔

Die Logik sagt mir, dass ich ein Multiple Entry beantragen muss, wenn ich mehrfach einreisen will. Re-Entry Permit bei einem Single Entry Visum beantragen zu können, wäre nicht logisch, oder doch?

Anhang anzeigen 1628188568601.jpg
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
wäre nicht logisch, oder doch?
Doch.
Ein OA ist ja für ein ganzes Jahr gültig ohne das man ausreisen muss.
Will man ausreisen muss man sich auf der Immigration das Re-Entry besorgen.
Das gibt es als single und multiple.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Doch.
Ein OA ist ja für ein ganzes Jahr gültig ohne das man ausreisen muss.
Will man ausreisen muss man sich auf der Immigration das Re-Entry besorgen.
Das gibt es als single und multiple.
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das Single-Entry nehmen, da ich nicht weiß, ob ich innerhalb des Jahres noch einmal einreise. Falls doch, kann ich mir dann ja ein Re-Entry holen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten