Thailändisch lernen

Vietnam Vietnam, Laos; Kambodscha Entdeckungsreise in SOA

        #1  

Member

Prolog
Eigentlich wollte ich diesen Threat in ähnlicher Form schon vor Wochen starten. Leider bin ich erst heute dazu gekommen.
Ich befinde mich zur Zeit auf einer längeren SOA Reise. Aktuell bin ich Vietnam unterwegs. Im Anschluss soll es dann weiter nach Laos und Kambodscha gehen. Ob es danach dann nach Hause geht steht noch in den Sternen.
Was Thailand und Phills angeht bietet dieses Forum wohl die größte Informationsquelle im Netz. Auf fast jede Frage gibt es die passende Antwort.
Was andere Länder angeht ist die Informationslage noch nicht so gut. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen die ich unterwegs sammle an dieser Stelle teilen.
Um nicht trocken Tatsachen und Zahlen niederzuschreiben werde ich dem ganzen die Form eines Reiseberichts geben auch wenn ich nicht von jedem Tag meiner Reise berichte.
Dies ist ein Mitmach Threat! Es wäre toll wenn der ein oder andere der die beschriebenen Ecken kennt ebenfalls seine Erfahrungen aus den jeweiligen Ländern/Gegenden mit Einbringen könnte.
 
        #2  

Member

Einleitung
Nach monatelangen Querelen, unzähligen, endlosen Diskussionen und der schwierigen Einsicht dass ich mich in Grundsatzfragen einfach nicht gegen meinen Chef durchsetzen konnte habe ich im Sommer letzten Jahres den Entschluss gefasst mir im Winter eine längere Auszeit im Ausland zu nehmen und mich währenddessen/danach beruflich neu zu orientieren.
Nachdem diese Entscheidung getroffen war musste ich mir nur noch überlegen wo es hingehen sollte.

In der engeren Auswahl waren die Baja California mit anschließendem Trip durch Mittelamerika sowie ein Trip durch Südostasien.

Nachdem ich zweimal hintereinander in Thailand und auf den Phills war, wäre es eigentlich mal wieder an der Zeit für etwas anderes gewesen.
Trotzdem habe ich mich relativ schnell für Asien entschieden. Nicht zuletzt wegen der Mädels. Wer einmal von der süßen Frucht gekostet hat kann das naschen nicht lassen. Und so war das One Way Ticket nach BKK schnell vllt. zu schnell gebucht….

Leider war ich bis eine Woche vor dem Abflug noch beruflich und privat so eingebunden das ich kaum bzw. keine Zeit für eine vernünftige Reisevorbereitung hatte.
Grundsätzlich kein Problem dachte ich. Impftechnisch bist du aufm neusten Stand, Flug ist bestätigt, nächste Woche noch schnell ne Reisekrankenversicherung abschließen und ein Hotel für die ersten Tage in Patty buchen. Gedanken wie´s dann weitergeht kannst du dir am Strand machen.
Bis dahin sah mein ungefährer Plan so aus: Ankunft in BKK, ein paar Tage Patty danach weiterreise für 2-3 Wochen durch Thailand und dann Einreise nach Kambodscha oder Laos auf dem Landweg.
Ein paar Tage vor Abflug habe ich mich dann mit den Einreisebestimmungen der einzelnen Länder beschäftigt. Irgendwo hab ich dann gelesen dass man für Thailand theoretisch ein Visum benötigt wenn man bei der Einreise kein Rückflug/Weiterreiseticket vorweisen kann. Zwar wird dieses Gesetz in der Praxis wohl nicht angewendet. Theoretisch kann es aber wohl passieren dass man schon in Deutschland gar nicht erst ins Flugzeug gelassen wird.
Was tun? Ich habe lange mit mir gekämpft ob ich es einfach drauf ankommen lassen soll. Aber im Endeffekt hat dann doch die deutsche Vollkasko Mentalität gesiegt und ich hab noch zwei Flugtickets gebucht. Der neue Plan sah dann so aus: Ankunft in BKK, 12 Tage Aufenthalt in Thailand. Danach für 6 Tage nach AC und dann weiter nach Ho Chi Minh-Stadt. Dort soll dann das eigentliche Abenteuer um das es in diesem Threat geht beginnen.
 
        #3  

Member

1. Thailand/Philippinen
Nach einem mehr oder weniger entspannten Flug mit Vietnamairlines über Hanoi landete ich kurz nach 12 Uhr Mittag Ortszeit in Bangkok. Immigration war in 15 Minuten geschafft. (Wie erwartet hat sich niemand für mein Weiterreiseticket interessiert, weder in Deutschland beim einchekcen noch die Immigration) Nach der Immigration gings direkt zum Bell Travelservice Ticketschalter. Leider war der nächste abgehende Bus voll so das ich nach 16 Stunden Flug noch 2 Stunden Aufenthalt am Flughafen gewonnen hatte.
Es war schon fast 18:00 Uhr als ich in Patty ankam. Eingecheckt hab ich Dystanni Inn. Dort war ich bei meinem letzten Besuch schon sehr zufrieden.

Nach einer Dusche und einer Stunde Augenpflege konnte dann das Abenteuer beginnen. Mein erster Weg führte mich zu einem Massagesalon in der Soi 14 oder 15 wo mich eine nette junge Dame namens Fon massierte und mir Erleichterung verschaffte.:blow: Ich war endlich angekommen.


 
        #4  

Member

Die nächsten Tage verbrachte ich in Patty mit dem was man dort so tut. Man geht von der Bierbar zur Beachroad von dort zur Massage und zwischendurch mal zum Hotel. Nachdem ich mich 4 oder 5 Tage in Patty ausgetobt hatte gings nach HuaHin.

Huahin liegt am Golf von Thailand mehr oder weniger direkt gegenüber von Pattaya. Es hat einen riesigen wunderschönen Strand an dessen Ende ein sich ein Berg mit einem Buddistischen Kloster welches von einer Horde Affen bewohnt wird.


Anhang anzeigen IMG_2005.jpg
Strand von Hua Hin
Anhang anzeigen IMG_1984.jpg
Eingang zum Kloster
Anhang anzeigen IMG_1985.jpg
Für den Qualitätstouristen gibt es ebenfalls eine Menge zu entdecken. So gibt es unzählige Massagesalongs und etliche Bierbars. Die meisten Bars sind hinter dem Markt in der Nähe des Hilton Hotels zu finden. Es gibt auch einige Bars in der Nähe des Bahnhofs

Die größe der Szene ist vllt. mit Chiang Mai vergleichbar. Die Preise sind ähnlich wie in Patty. Vllt. minimal günstiger.
Hotels sind in jeder Preisklasse vorhanden und man kann gut leckeren Seafood zu günstigen Preisen genießen

Anhang anzeigen IMG_2005.jpg

Anhang anzeigen IMG_1984.jpg

Anhang anzeigen IMG_1985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Dann gings mit der Bahn weiter nach Chumphon . Es war meine erste und (wahrscheinlich) letzte Bahnfahrt in Thailand.

Die Ticket 1. Klasse kostet, wenn ich mich richtig erinnere ca 270 Baht. Die Bahn braucht für die 300km rund 5 Stunden. Leider hatte der Zug 1,5 Stunden verspätung, So dass es dann insgesamt 7 Stunden waren die ich unterwegs war.

Die Sitze sind recht eng und ich empfand sie auch nicht wirklich als bequem. Zwischendurch gab es eine Flasche Wasser und ein Fertiggericht das so scharf war, das es mir unmöglich war es zu essen. Ich habe mich dann auf den Reis beschränkt. Was ich als besonders störend empfand war das der Zugführer alle 2 Minuten aus mir unerfindlichen Gründen betätigt hat.
Fazit die Zugfahrt war eine Erfahrung aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen warum alle Reiseführer die Bahn in Thailand als komfortables Transportmittel beschreiben. Im AC Bus fährt man deutlich komfortabler und dazu noch günstiger.
 
        #6  

Member

Chumphon ist von der Größe her mit Hua Hin vergleichbar, allerdings ist die Stadt im Gegensatz zu Hua Hin noch absolut nicht auf westliche Touristen eingerichtet. Neben 2 großen Märkten hat Chumphon nichts zu bieten. Auch ein Nachtleben ist nicht existent. Dafür gibt es in der Umgebung von Chumphon jede Menge Natur zu entdecken und es ist nicht allzu weit bis zur Grenze nach Birma.
Anhang anzeigen IMG_2071.jpg
Anhang anzeigen IMG_2072.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Nach ein paar Tagen in Chumphon war meine Zeit in Thailand auch schon abgelaufen und es ging mit dem Nachtbus zurück nach BKK und vor dort aus mit dem Flieger nach AC.
Über AC brauche ich nicht viel zu schreiben. Habe dort ein paar nette Tage verbracht und unter anderem meine LT vom letzten Jahr wieder getroffen. Wir hatten eine schöne Zeit.
Abgestiegen bin ich im Walkabout Hotel direkt in der Walking Street. Sehr zu empfehlen. Zimmerpreise ab 1500 Peso. Zimmer sehr sauber, Personal freundlich und entgegenkommend. Es gibt einen Pool und ein Restaurant mit gutem Essen. Ich bekam anstatt des gebuchten Deluxe Rooms ein Upgrade auf einen Jacuzzi Room.
Habe das Upgrade sehr genossen


Jacuzzi im Walkabout Hotel
Anhang anzeigen IMG_0595.jpg

Pool im Walkabout HotelAnhang anzeigen IMG_1039.jpg
 
        #8  

Member

Nach einer knappen Woche gings dann von Manila nach Ho Chi Minh Stadt. Einreise war dank dem zuvor bestellten Visa on arrival kein Problem und in ca 1 Stunde erledigt. Vor dem Flughafen warteten schon die Taxi Geier auf mich.
Sie wollten 30 Dollar für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel. Ich bot Ihnen 5. Nachdem der Fahrer sich nicht unter 20 drücken ließ gab ich ihm zu verstehen das ich gerne das Taximeter benutzen würde. Unter der Androhung es würde so noch viel teurer schaltete widerwillig das Taximeter ein. Bei der Ankunft im Hotel zeigte es 150000 Dong etwa 7 Dollar….

Im Internet ist leider relativ wenig über Prostitution in Vietnam zu finden. Und wenn liest man meistens nur von Verbot und drastischen Strafen für alle beteiligten. Aber schon bei meinem ersten abendlichen Spaziergang durch Saigon wurde mir klar das die Prostitution in Vietnam längst zum Gessellschaftsbild gehört.
Jedes zweite Mototaxi bietet sich an einen zu „good Lady“ oder „Massage bumbum“ zu fahren – und das ungefragt. Auch sieht man an viele Schilder mit der Aufschrift „Massage“.
Da ich in den letzten Tagen in AC genug Rambazamba hatte und auch die Reisekasse mal etwas schonen muss habe ich beschlossen es zuerst mal etwas ruhig angehen zu lassen und mich in Saigon auf die kulturellen Highlights zu beschränken.


Fortsetzung folgt
 
        #9  

Member

Im AC Bus fährt man deutlich komfortabler und dazu noch günstiger.

garantiert , besonders der gestern vor mir : bei 80 nur 5 Meter Abstand zum Voraus fahrenden LKW

viel Spass mit diesen rasenden Bus Idioten
 
        #10  

Member

Super mal was aus anderen Ecken zu erfahre.n.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten