Vielen Dank für das Interesse an meinem Bericht.
Prolog
Letztes Jahr war ich von Mitte Juli bis Mitte Oktober in Thailand.
Aus privaten Gründen konnte ich den Flug erst knapp eine Woche vor Reisebeginn buchen und dementsprechend im Vorfeld kein Visum mehr beantragen.
Deshalb musste ich meinen 90-tägigen Aufenthalt mit den üblichen Tricks in die Länge ziehen.
Am 16. August hab ich dann zuerst die 30-tägige Visumsbefreiung in Jomtien um weitere 30 Tage verlängert.
Um bis zu meinem Rückflug im Oktober in Thailand bleiben zu können, stand also Mitte September der Visa-Run an. Auf eine Flugreise oder Fahrt mit dem Mini-Van nach Kambodscha oder Laos hatte ich keine Lust.
Auf die Idee, eine Motorradtour an die malaysische Grenze zu unternehmen, bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich beim Rollerverleih meines Vertrauens in Bangkok auch Motorräder gesehen hab.
Also hab ich für zwei Wochen den Honda PCX125 gegen eine nahe neue Suzuki V-Strom 650 mit gerade einmal 3.000km auf der Uhr eingetauscht.
Ganz günstig war der Spaß nicht. Ich glaube, die 14 Tage haben ca. 350-400€ gekostet.
Obwohl es in Thailand unendlich viele Zweiräder gibt, ist alles über 300cc für die meisten Thais nicht mehr erschwinglich. Deshalb sind wohl auch die Mietpreise im Vergleich zu Rollern relativ hoch.
Am 13. September gegen 08:00 Uhr ging es dann los.
Am Vortag hab ich mir noch eine grobe Route bei Google Maps zusammengestellt. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Unterkünfte gebucht.
Ich wollte mich einfach treiben lassen, dort anhalten, wo es mir gefällt und mir ein Hotel suchen, wenn ich nicht mehr Motorradfahren wollte. Unter Strich wusste ich nur, dass ich in Richtung Süden will.
1. Teilstück: Bangkok – Hua Hin
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2020-04-29 um 15.09.39.jpg
Zum Verkehr in und um Bangkok muss ich wohl nicht viel sagen. Man muss aufpassen, kommt aber gut durch, auch wenn es nicht besonders viel Spaß macht.
Auf Höhe Samut Songkhram hab ich die zweispurige Hauptstraße verlassen und bin querfeldein entlang der Küste in Richtung Hua Hin gefahren.
Anhang anzeigen IMG_2631.jpg
Anhang anzeigen IMG_2626.jpg
Kurz vor Hua Hin hab ich einen von noch vielen weiteren Polizeicheckpoints, die ich während der Reise passieren sollte, erreicht. Kurz das Visier geöffnet, dem Beamten gesagt, dass ich nach Hua Hin will und weiter ging die Fahrt.
Zur Mittagszeit war ich dann schließlich in Hua Hin und hab erstmal in einem Restaurant in der Nähe des Hilton Hotels meinen Hunger gestillt.
Wie man auf dem Bild in meinem ersten Beitrag sieht, hatte ich meinen Rucksack dabei. Diesen auf dem Rücken zu transportieren, war allerdings alles andere als bequem. Deshalb hab ich mir in einem Motorradshop in Hua Hin ein Cargo-Netz gekauft, damit ich den Rucksack an der Box befestigen kann. Damit war ich nicht nur die Last auf meinem Rück los, sondern konnte mich auch noch ganz entspannt daran anlehnen, als es weiter in Richtung Surat Thani ging...