Thailändisch lernen

WhatsApp

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Als Profilbild in WA kann man auch noch darauf hinweisen, dass man nur noch über Signal zu erreichen ist.

Das Telefonbuch wird bei Signal ja verschlüsselt zum Dienst geladen. Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob das einen ausreichenden Schutz bedeutet oder nicht. Datenschützer bewerten dies meist als ausreichend und sagen, man kann Signal DSGVO-konform nutzen. Signal plant nach meinem Wissen von der Registrierung mit Telefonnummer wegzukommen. Ist aber nicht so ganz einfach. Um sich zu schützen, kann man eine Wegwerf Nummer nehmen. Anschließend vergibt man einen Pin und kann diesen statt einer Rufnummer nehmen, falls man sich authentifizieren muss.

Am sichersten sind auf jeden Fall dezentrale Messenger.

Die besten Tipps gibt es umsonst aber meist zu spät.... Aber trotzdem :dank:

Member hat gesagt:
Mein Account den ich dort habe ist mit einem Fantasie Namen verknüpft.
Trotzdem weiß ich natürlich das die schon lange meinen Richtigen Namen mit Telefonnummer haben.
Denn dafür haben garantiert meine Kumpels und auch meine Frau gesorgt.

Ich habe bei FB nur einen Fakeaccount mit einer wegwerf E-Mailadresse in Kanada erstellt. Keine Kontakte oder Freunde! Alle diesbezüglichen Anfragen zurückgewiesen. Brauche den eigentlich nur, wenn ich mal was Recherchieren oder Infos aus Gruppen holen will. Aber meist wird dort nur Unsinn gelabert.

Da mein neuer I-net Provider meine IP fleissiger wechselt wie der alte, dürften die mich nicht mal damit lokalisieren können. Vor allem, wenn die aus dem Grossraum Zürich kommt, ich aber gar nicht dort wohne. I bi kai Zürcher!

:mrgreen:
 
        #112  

Member

Alles unter einem Dach...? - Chatinterface -

WhatsApp, Signal und Co. unter einem Dach: Neue App vereint bis zu 15 Messenger

 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe bei FB nur einen Fakeaccount mit einer wegwerf E-Mailadresse in Kanada erstellt. Keine Kontakte oder Freunde! Alle diesbezüglichen Anfragen zurückgewiesen. Brauche den eigentlich nur, wenn ich mal was Recherchieren oder Infos aus Gruppen holen will. Aber meist wird dort nur Unsinn gelabert.

Da mein neuer I-net Provider meine IP fleissiger wechselt wie der alte, dürften die mich nicht mal damit lokalisieren können. Vor allem, wenn die aus dem Grossraum Zürich kommt, ich aber gar nicht dort wohne. I bi kai Zürcher!
Falls es dir besonders wichtig ist, dass Facebook nichts über deine Identität erfährt, müsstest du Zugriffe auf Facebook bspw. über 3rd Party-Elemente blocken. Entweder im Browser über Plugins wie "uBlock Origin" oder im PiHole. Wie du wahrscheinlich auch weißt, interessieren sich die großen Plattformen nicht mehr sonderlich für IP-Adressen und für Cookies ja schon lange nicht mehr. Die IP-Adresse ist zwar noch ein Bestandteil den sie für ihr Fingerprinting nutzen, den großen Teil ziehen sie dafür aber aus dem Browser. Wenn du am gleichen Rechner aber nicht mit einem anderen Facebook (Instagram, WA) Account angemeldet bist, erfährt Facebook höchstens etwas über dein Surf-Verhalten von den Referern, der Seiten auf denen Facebook Elemente eingebunden sind. Mit dem Tor Browser bist du am sichersten und mit einem Tails darunter noch mehr. Aber dann machts auch irgendwann keinen Spaß im Alltag ;-)
 
        #114  

Member

Bloss nicht zu Telegram....

Schluss mit WhatsApp? Warum Sie auf keinen Fall zu Telegram wechseln sollten

 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Falls es dir besonders wichtig ist, dass Facebook nichts über deine Identität erfährt, müsstest du Zugriffe auf Facebook bspw. über 3rd Party-Elemente blocken. Entweder im Browser über Plugins wie "uBlock Origin"
Habe ich schon seit Urzeiten als Add-on im FF installiert. Damit geht sogar YouTube gänzlich ohne Werbung.

Member hat gesagt:
Mit dem Tor Browser bist du am sichersten und mit einem Tails darunter noch mehr. Aber dann machts auch irgendwann keinen Spaß im Alltag ;-)
Im Alltag ist der Tor Browser meist einfach unbrauchbar laaaangsm. Ist eher was für Hypochonder oder Leute die was zu verstecken haben.
 
        #118  

Member

Danke @BlackKnight. Genau diese Gedanken treiben mich auch um.
 
        #120  

Member

Zweithandy, private Space, Fake-Google account - und halt sauber trennen.
Ein Surf-Linux in der VMWare auch sauber getrennt vom Windows.

Beinahe jede App will mittlerweile Zugriff auf Kontake oder Medien (Fotos, Videos,...). Sind ja nicht nur die Messenger.

Das Problem mit den Wegwerfnummern ist halt, dass die irgendwann neu vergeben werden oder bei Handywechsel ein SMS-Code zur Verifizierung geschickt wird.

Ich versuche halt einen Mittwelweg zu gehen zwischen paranoider Aluhutträger und alles wurscht Hillbilly.
Bilde mir ein, dass ich unempfänglich für Werbung bin - wie die da mit mir Geld verdienen wollen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten