Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Wie füllt man ein "Medical Certificate" korrekt aus ?

        #21  

Member

Ihr werdet schon recht haben, nur die Angabe in deinem Beipackzettel verstehe ich dann trotzdem nicht

Also ist Dabigatran Etexilat der Wirkstoff aber mit allen anderen Zutaten in der Kapsel heißt es dann Dabigatran Etexilat Mesilat
 
        #22  

Member

Nein
Member hat gesagt:
Also ist Dabigatran Etexilat der Wirkstoff aber mit allen anderen Zutaten in der Kapsel heißt es dann Dabigatran Etexilat Mesilat

Nein Melisat ist das Salz des Wirkstoffes ... eine andere Chemische Form als der reine Wirkstoff ... kann mich da aber nur noch grob dran erinnern aus Studienzeit ... vielleicht ist nen Chemiker oder Pharmakologe unter uns der das besser erklären kann
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Nein


Nein Melisat ist das Salz des Wirkstoffes ... eine andere Chemische Form als der reine Wirkstoff ... kann mich da aber nur noch grob dran erinnern aus Studienzeit ... vielleicht ist nen Chemiker oder Pharmakologe unter uns der das besser erklären kann
Hallo!
Du hast recht. :bravo: Einer meiner Uniabschlüsse ist in Chemie, passt schon. :baaee:
Das "Dabigatran etexilat" ist der Wirkstoff (API), das Dabigatran etexilat mesilat ist das Mesilat-Salz des Wirkstoffs. Das
Anhang anzeigen API.jpg
ist glatt falsch angegeben. Naja, zur Sicherheit haben die ja noch zwei weitere angegeben. :bang:
Und ja, dass das Dabigatran etexilat eigentlich nur eine Prodrug ist, ist mir klar. Allerdings gehe ich davon aus, dass das auszuführen hier OT wird.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Vielleicht tut es aber auch ein Anruf beim Hersteller oder ein Vorsprechen beim Apotheker deines Vertrauens...
 
        #25  

Member

Ich würde mir da gar keine grossen Gedanken machen, ob das nun 126mg oder 172mg sind.

Da steht im Zweifelsfall einer am Zoll mit klassischer Thai-Halbbildung, der Dir zwar alle Könige seit der Ayutthaya-Ära auswendig herunterleiern kann, aber wohl schwerlich die englischen pharmakologischen Fachausdrücke interpretieren kann (und noch viel weniger einen deutschen Beipackzettel lesen kann).

Wonach schaut der also?
- Was steht auf der Packung? !
... dort sieht er: 150mg
Also schreib 150mg, alles andere führt nur zu Verwirrung und evtl. Zeitverzögerungen !
😉 😊

Ach ja: Falls Dein Arzt noch einen alten, schönen, grossen Stempel hat - den darunterhauen, das macht Eindruck. 😉
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Wonach schaut der also?
- Was steht auf der Packung? !
... dort sieht er: 150mg

Ja das dachte ich mir dann auch. Auf der Packung steht auch das 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat) in einer Kapsel sind.
Im Beipackzettel der dabei ist steht überhaupt nix über die genaue Zusammensetzung, das finde ich nur im Internet.
 
        #27  

Member

Guten Abend,

bin Pharmazeut... mich wundert es, dass du einen Ausfuhrschein für Pradaxa brauchst. Dieser ist eigentlich nur notwendig für heikle Substanzen wie Opioide, also Betäubungsmittel. Für diese erhälst du beim Arzt einen Betäubungsmittel-Ausfuhrschein, der dir bestätigt, dass du medikamentös mit diesen behandelt werden musst. Pradaxa ist in dem Sinne nicht gefährlich, dass es abhängig macht oder auf dem Schwarzmarkt verkauft werden könnte.

Die Angaben, die du machen müsstest beziehen sich auf die Packungsangabe. Also 150mg Dabigatranetexilat. Das Mesilat ist die Form, in der es "gefällt" wird und damit chemisch zum Salz wird. Im Darm löst sich dieses Salz dann einigermaßen gut auf, die Bioverfügbarkeit ist trotzdem schlecht. Das heißt, der Anteil des Wirkstoffes, der wirklich im Blut ankommt und dann wirken kann.

Man kann von keinem Laien solche Angaben verlangen. Daher beziehe dich auf das, was auf der Packung steht. Es wird ja auch nicht verlangt, bei Codein den eigentlich aktiven Wirkstoff Morphin (Metabolit) oder bei Clopidogrel (ebenso Prodrug) den Anteil der metabolisierten Substanz (bei jedem Menschen unterschiedlich) anzugeben.

Und selbst wenn, wäre es nicht falsch, 126mg Dabigatran anzugeben anstatt 150mg Dabigatranetexilat. Es kommt nur darauf an, auf was man sich bezieht.
 
        #28  

Member

@marinehuana

Ich kann ja nur das wiedergeben was in der Mail aus Thailand stand.
Ich nehme die Bescheinigung einfach zur Sicherheit mit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten