Thailändisch lernen

Info Wie schütze ich meine Wertsachen in Afrika?

        #41  

Member

Bevor ich eine App wie Gallery Vault installiere, würde ich mal schauen ob mein Handy das nicht schon mit Bordmitteln kann. Die App benötigt weitreichende Berechtigungen die wie so häufig nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben. Ein richtiger Schutz ist das eh nicht weil die Mediendateien weiterhin in der Verzeichnisstruktur zu sehen sind. Deswegen spricht man auch nur vom "Verbergen". Oft holt man sich mit solchen Apps ja das nächste Problem ins Haus.
 
        #42  

Member

Was haltet Ihr von Klebesiegel für Safe und Koffer?
Auch kein 100%-Schutz, aber am Koffer über die Schnalle geklebt (Safe über Gehäuse/Tür) schreckt das doch schon mal vom Öffnen ab!?
 
Booking.com
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Mag schon sein, aber für die Trachtentruppe in Afrika völlig ausreichend.

Diese Aussage würde ich aber auf Dorf-Sheriffs und einige Länder relativieren.
Im Normalfall sicher ausreichend,aber die Jungs mögen oft wenig Ausbildung habe,
aber gewisse Tricks haben die auch darauf.
Wenn ich alleine nur sehe was auf dem Black Market in Serrekunda,gestohlenen/gesperrten Handys der
neuesten Generationen "umgebaut" wird,würde ich mich darauf nicht verlassen.
 
Booking.com
        #47  

Member

... ohne die sicherlich vielfältigen Sicherheitstipps gelesen zu haben ... ich kann mich nicht erinnern, in Afrika schon mal beklaut worden zu sein ... in Freetown/Sierra Leone oder Hargeisa/Somalia hocken die Money Changer ohne jede Sicherung an den Straßenecken mit Geldscheinen, die den Wert übersteigen, die eine Großfamilie in drei Jahrzehnten erwirtschaften kann ... ich bin entweder mit Pass in der Hosentasche durch die Gegend getapert oder habe den Pass ohne jede Sicherung (Safes gibts dort nicht wo ich absteige) im Zimmer gelassen ... ganz selten mal habe ich meine Wertsachen in Sicherheit gebracht bevor oder wenn ein Girl aufs Zimmer kam (und ich hatte jeweils 20 bis 30 Girls während meiner Reisen) ... und und und

Fazit: Afrika ist nicht so schlecht wie es gemacht wird
 
        #48  

Member

Ich muss es einfach loswerden, was ich in den letzten Tagen hier in Dar Es Salam erlebt habe.

Also , ich bin vor 4 Tagen in Sienza, einem Stadtteil von Dar Es Salam abgestiegen. Vor dem Hotel eine grosse Disco mit Maedels. (hier sind viele, viele Prostituierte). Um ca. 22.00 ging ich die Strasse entlang und wurde von Maedels angesprochen. In dem Moment sah ich das Licht eines grossen Fahrzeuges aufleuchten. Police schrien die Maedels und wollten davon laufen. Ich versuchte mich als Unbeteiligter zu den Zuschauern zu stellen, hatte ich doch nichts getan, ausser die Strasse entlang zu laufen. Doch die Polizisten hatten es in erster Linie auf mich, den Muzungu abgesehen. In das Fahrzeug gestossen und ca. 1 Std ging es durch Dar es Salam.

Auf einen einsamen Hinterhof sollte ich aussteigen. Der tonangebene Polizist sprach gut Englisch. Auf meine Frage, was er denn eigentlich wolle, ich hatte ja nicht mal mit einer der Maedels gesprochen, sagte er nur "Don't talk" "I'm Talking, not you....."
We bring you in jail.
We bring you in jail.

Sie wollten mein Geld. Ich bot ihnen mein gesamtes Bargeld an. 40.000 Schilling (20 Dollar). This is nothing. We want 400.000 Schilling. We go to Bank, now. Ich gab Ihnen mein 40.000 Schilling (Immerhin hatten sie Gewehre und waren zu viert. Ich konnte mich rausreden, indem ich Ihnen sagte dass meine Maestrokarte (is not a Mastercard) nicht am Automat funktioniert (ist voelliger Bloedsinn).

Die 40.000 Schilling nahmen sie. We came tomorrow to you hotel and you give us at first 100.000 Schilling, tomorrow at 10 pm. Danach brachten Sie mich zu meinem Hotel zurueck (ich war ja vor diesem von Ihnen abgefangen worden).

Am naechsten Tag, also vorgestern, wusste ich nicht , was ich machen solle. Abhauen, aber ich hatte das Hotel fuer die naechsten 4 Tage schon bezahlt. Es einfach aussitzen und nichts tun .......? Oder in die Offensive gehen.
Letzendlich ging ich zur Hauptwache nach Oyster Bay. Eine Frau dort, zustaendig fuer Korrution war sehr interessiert an der Geschichte. Sie schickte mich zur lokalen zustaendigen Policestation nach Urafiki. Mr. Lumala, der Chief inspector der Wache dort war auch sehr interessiert an der Story, aber ich hatte mir leider die Nummern auf den Uniformen nicht gemerkt. Er telefonierte mit der Hauptwache in Oyster Bay und gab mir Notfallnummern...

Am naechsten Morgen um 6.00 Uhr, also gestern am sehr frueher Morgen kamen Sie in mein Hotel. "We bring you now to the jail, you don't have paid the money" und legten mir Handschellen an. (Wie gesagt, was ich getan haben sollte, ausser hier auf dem Strassenstrich herumzulaufen, hatten sie mir noch nicht gesagt).

Ich rief den Hotelboy, er sollte sofort Mr. Lumala anrufen. Die Polizisten wollten dies verhindern, doch jetzt wurde ich laut. Sie liessen ihn telefonieren. Mr. Lumala, war sofort selber am Telefon, und es stellte sich heraus, dass er tatsaechlich der Chef dieser korrupten Polizisten ist. Nachdem auch Sie mir ihrem Chef gesprochen hatten, liessen sie mich frei und gingen und sagten nur "Now you are free".

Der Hotelmanagner meinte danach. Now this Policeman's will get big, big problems.

Ihr koennt mir glauben, ich war sehr erleichtert und glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben, indem ich zu deren Chef am Vortag gegangen war. Und ich bin Mr Lumala auch dankbar, dass er tatsaechlich als Chef einer Polizeiwache um 6.00 Uhr morgens sofort zu erreichen war.
Trotzdem und obwohl ich schon die ein oder andere heftige Sache mitgemacht habe, moechte ich so etwas nicht gerne noch mal erleben.

Diese Geschichte musste ich jetzt einfach loswerden. Und trotzdem ist Afrika und Tansania ein so schoenes Land.......
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Am naechsten Tag, also vorgestern, wusste ich nicht , was ich machen solle. Abhauen, aber ich hatte das Hotel fuer die naechsten 4 Tage schon bezahlt.

Du hattest das Hotel schon bezahlt und das die Begründung das du das mit dir machen lässt. Mich falsch verstehen du hast dich gut gewehrt nur der Gedanke an die paar Kröten für das Hotel finde ich merkwürdig.
Ich hätte meine Sachen gepackt und das Land auf nimmer wiedersehn verlassen. Das trifft auf jedes Land dieser Welt zu.

Ich bin kein Experte für diese Länder. Vielleicht sind das was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde auch nur verschwindend geringe Beispiele. Genau wie mit den LB in Thailand die alle klauen.

Das können nur die Profis wissen.
 
Booking.com
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte meine Sachen gepackt und das Land auf nimmer wiedersehn verlassen.
Das haette ich auch fast gemacht. Es waere nur 60 Euro Verlust gewesen, aber es kam mir wie davonlaufen vor, aus dem Hotel sofort auszuchecken.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten