Thailändisch lernen

Wo Lebt man am günstigsten in Thailand

        #81  

Member

desto Nord und Ost von Bangkok umso günstiger würde ich mal sagen, die Laoten sind selbst
in Vientiane noch nicht so abgezockt. Ich persönlich würde halt mein Bier ganz gern am beach
trinken, ansonsten aber nach Chiang Mai - der Isaan wäre mir auf Dauer zu langweilig....
 
        #82  

Member

Chiang Mai käme für mich nicht in Frage... liegt in einer Art Kessel und wenn die Thais wieder anfangen iwas abzufackeln, dann steht dort (wie so oft) der Rauch. Auch sonst steht da oft die Luft...
Hat sich in den letzten Jahren (wie Korat) zu stark entwickelt.

Bzgl. Klima und Preisen würde ich dann Chiang Rai wählen... hat nen Airport, Preise sind echt ok, innerhalb eines Tagesausfluges sind Doi Chang (Kaffee Anbau) und Doi Maesalong (Teeanbau), Mae Sai (Gate to Lao) und wenns sein muss auch das Goldene Dreieck zu erreichen.
Mae Hong Son ist zwar schon ne Ecke, aber für ein Wochenende auch machbar.

Ansonsten sind coole Radltouren mit dem MTB möglich und Wandern, etc.pp
Bars sind in schmalen Umfang vor Ort, ansonsten kann man auch ein WE in Chiang Mai verbringen.

Nordthai-food ist halt ein wenig öliger als im Süden und an die Isaan-Küche kommts auch ned ganz ran, aber wenn man eh mit der Alten* dort ist, kocht sie halt.

Das sieht natürlich jeder anders, und Chiang Mai ist auch eine sehenswerte Stadt (Perle des Nordens) aber für mich dann ganz klar Chiang Rai bzw. das nahe Umland.


*Alten: AllerLiebsteTeuersteEhefrau

Tante Edit: oder in den Westen, so die Gegend um Kanchanaburi: toller Fluss mit Haubooten, ein wenig Gebirge, Burma um die Ecke, gutes Essen und die "Nähe" zu BKK.
 
        #83  

Member

Hallo Minieexpress,
selbst auf Samui ist es mit dem Budget möglich klarzukommen.
Es wird alles ein bsischen einfacher sein aber wer mit 1500€ nicht klarkommt, ist selber schuld.
Das normale Leben in Thailand oder Deutschland ist ja nicht vergleichbar mit Urlaub.
Du hast einen dicken Pluspunkt, eine vernünftige Frau an deiner Seite .
Ich würde mir alles vor Ort anschauen , mit dem Bus rumreisen und schauen wo das Gesamtpaket stimmt, Zeit habt ihr ja und Geld auch.
Krankenversicherung , Gesundheit, ja alles wichtige Themen , aber manchmal muß man auch ein Risiko eingehen, kann ja auch gutgehen.

Gruß Andreas
 
        #84  

Member

Sehr interessantes Thema. Mich würde mal interessieren ob es sowas wie einen "cold spot" auch in Thailand gibt? habe über die google Suche nicht wirklich was gefunden. Generell gilt wohl, umso mehr Touris umso höher die Preise ;)
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
selbst auf Samui ist es mit dem Budget möglich klarzukommen.
Es wird alles ein bsischen einfacher sein aber wer mit 1500€ nicht klarkommt, ist selber schuld.


Xaver0
Danke dir für deine invo, kannst du mir auch sagen wo in Samui du denkst das man mit 1500 Euro leben kann? war eben noch nie dort!
 
        #86  

Member

Auf Samui halte ich mich meistens in Lamai auf,
dort kenne ich ein paar Frührentner aus Österreich und Deutschland die beziehen Rente etwa in gleicher Höhe wie Du , das die nicht in einem Beachfrontbungalow wohnen ist wohl selbstverständlich.
In Lamai hat ein Bekannter sich ein kleines Haus gemietet ( Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnraum, Terrase) für 1800€ + Strom+Wasser ,im Jahr.
Es liegt zwar über die Ringroad hinüber ein bischen im Hinterland aber mit dem Roller keine 5 Minuten und Du bist am Lamai Beach, Nachtleben.
Das ganze von einem Deutschen gemietet, der mit einer Thai verheiratet ist, läuft seit Jahren absolut unproblematisch.
Natürlich mußt Du ein wenig Zeit und Geld investieren für die Einrichtung .
In der Preisklasse 10-20000 THB gibt es genug auswahl an etwas größeren Häusern, teilweise möbliert.
Man muss sich eben vor Ort umschauen, Kontakte knüpfen und dann findet man schon was passendes , das wird in anderen Regionen genauso sein.
Wie Du dein Leben dort gestaltest liegt ja an Dir , wenn man sich mit vernünftigen Menschen umgibt sich ein paar Hobbies zulegt , dann kann man auch mit dem Budget dort glücklich werden.

Gruß Andreas
 
        #87  

Member

Wer es nicht schafft mit 1500€ in Thailand zu leben der wird es in Deutschland aber mit 1500 €, auch nicht schaffen. Wenn ich nur mal die Mietpreise und die Nebenkosten vergleiche
 
        #88  

Member

Wir sind vor 6 Wochen während unserer Asien Rundreise von Sukhothai nach Khon Kaen mit dem Bus gefahren. Ab Phitsanlock führte die neue top ausgebaute Straße durch eine sehr schöne Landschaft die sehr unserer Voralpenlandschaft ähnlich ist bis Lom Sak. Ja und da wurde wie verrückt gebaut, Bungalowanlagen und Appartmenthäuser, alle in einem neuen Thaistil und etwas schweizerisch angehaucht. Habe dort sogar schweizerische Werbeschilder gesehen. Die Gegend hat mir gut gefallen, die Siedlungen alle Richtung Süden mit viel Weitsicht in die Ebene gebaut wurden. Entsteht hier eine neue Ecke für Expat?
Konnte leider keine Bilder machen, aber ev. weiß jemand darüber zu berichten.
 
        #89  

Member

falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Habe dort sogar schweizerische Werbeschilder gesehen. Die Gegend hat mir gut gefallen, die Siedlungen alle Richtung Süden mit viel Weitsicht in die Ebene gebaut wurden. Entsteht hier eine neue Ecke für Expat?
Konnte leider keine Bilder machen, aber ev. weiß jemand darüber zu berichten.
Und du hast dich nicht vor Ort erkundigt? Das ist beinahe fahrlässig..:)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten