Thailand Zurück ins Paradies? Meine Reise nach Thailand (Dezember 2020)

Idealistic12334

Platin Member
Ersteller
Likes erhalten
5.876
Seit heute Nachmittag bin ich endlich wieder zurück im Paradies.
Ob das Leben in Thailand während einer weltweiten Pandemie wirklich paradiesische Zustände annimmt, wird sich in den nächsten 90 Tagen zeigen.

In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit der Visumbeantragung, dem Flug, der Prozedur am Flughafen und auch die Zeit während und nach der Quarantäne mit euch teilen.

In den nächsten 15 Tagen wird das mit Sicherheit kein Erlebnisbericht, sondern eher eine Sammlung von womöglich hilfreichen Informationen sowie Erfahrungen.

Jetzt werd ich aber erstmal schlafen. War ein anstrengender Tag...

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 54 users
Dann beginn ich mal mit dem etwas langweiligeren Teil des Berichts und gehe auf die ganzen administrativen Hürden ein.

1. Visumbeantragung und Unterlagen

Ich hab mein TR-Visum beim Konsulat in München beantragt und das lief folgendermaßen ab:

- 09.11.2020: Unterlagen (Kopie Reisepass, Versicherung, Visumantrag und zu dem Zeitpunkt noch Kontoauszüge) über die CoE-Platform eingereicht
- 12.11.2020: Antrag wurde genehmigt und ich wurde aufgefordert, Hotelbuchung sowie Flugticket innerhalb von 14 Tagen hochzuladen
- 19.11.2020: Flug- und Hotelbuchung eingereicht
- 19.11.2020: Termin zur Ausstellung des Visums erhalten
- 27.11.2020: Visum im Konsulat abgeholt
- 27.11. 2020: Seite des Reisepass mit dem Visum auf die CoE-Seite hochgeladen und wenige Minuten später das CoE erhalten

Da man beim Konsulat in München seine Buchungsunterlagen bereits vor Ausstellung des Visums einreichen muss und ich mich zwischen Übermittlung der ursprünglichen ASQ-Buchung am 12.11.2020 und Ausstellung des CoEs am 27.11.2020 für ein anderes Hotel entschieden hab, wurde auf dem CoE noch das alte Hotel angegeben.
Daraufhin hab ich am Freitag (27.11.2020) eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung des neuen ASQ-Hotels und Bitte um Ausstellung eines neuen CoEs an das Konsulat geschickt. Am Montag (30.11.2020) hab ich dann wiederum per E-Mail das neue CoE mit den korrekten Angaben erhalten.

Der Prozess in München ist etwas unflexibel, da man Visum sowie CoE in einem Schritt macht und somit schon seine genaue Reisedaten kennen muss / sollte.

Da es ja immer wieder zu Fragen kommt, welche Unterlagen nun akzeptiert werden, werd ich meine mal exemplarisch beifügen.

- Krankenversicherung: Allianz LangeGesundeReise

Die Versicherung hab ich online für 93 Tage abgeschlossen (Private Reisekrankenversicherung & Corona Infos) und hat mich 90,90€ gekostet.
Die Versicherungsbestätigung, die man nach Abschluss per E-Mail erhält, ist nur auf Deutsch. Für die englische Version, die auch den Vermerk zu Covid und den 100.000$ enthält, kann man einfach die Hotline anrufen. Die Ausstellung dauert ca. 1 Tag und erfolgt per E-Mail.

So sieht die Bescheinigung aus:

Anhang anzeigen 9CE564C2-E097-473F-B939-6A139DBE8CFB.jpg
Anhang anzeigen D27003DA-8791-4C30-BCEC-5592CF51291C.jpg

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 21 users
Vielleicht sollte ich noch auf die Flug- und Hotelbuchung eingehen.

Den Flug hab ich bei Qatar Airways von München nach Bangkok für den 08.12.2020 um 15:50 Uhr gebucht. Der Rückflug ist am 10.03.2021.
Buchungen und Reisen vor dem 31.12.2020 sind bei Qatar kostenlos und beliebig oft umbuchbar.
Das war mir wichtig, weil man in Zeiten wie diesen ja nie weiß, ob man so eine Reise auch wirklich antreten kann (Positiver Covid-Test vor Abflug, Probleme mit dem Visum oder CoE, Grenzschließungen usw.).

Als Quarantänehotel hab ich mir dank der Berichte aus dem Forum das o2 Luxury Hotel ausgesucht.
Meine Anfrage hab ich per E-Mail an das Hotel gerichtet und innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten. Beim Warten auf eine Antwort sollte man nicht ungeduldig werden, da man immer die Zeitverschiebung berücksichtigen muss.

Der Buchungsprozess war ziemlich simpel. Nachdem das Hotel die Verfügbarkeit bestätigt hat, bekommt man eine Rechnung, die man per Überweisung begleichen muss. Die Überweisung hab ich mit TransferWise getätigt und einen Screenshot des Überweisungsbelegs an das Hotel geschickt, damit das Zimmer reserviert wird. Sobald das Hotel die Zahlung erhalten hat, bekommt man den “Confirmation Letter” bzw. die Buchungsbestätigung. Das wars :)

Als die ganzen Buchungen sowie Visum und CoE in trockenen Tüchern waren, musste ich mir noch Gedanken über sowohl Coronatest als auch Fit-to-Fly Zertifikat machen.

Den Coronatest hab ich am Sonntag, den 06.12.2020 um 16:40 Uhr (also 47 Stunden vor Abflug) am Flughafen München bei “Test & Fly” gemacht.

Der Test kostet 128€ und wird innerhalb von 3-6 Stunden ausgewertet. Als Testergebnis erhält man ein ärztliches Zeugnis auf deutsch sowie englisch, das per E-Mail zugestellt wird.
Der Test an sich war innerhalb von 2 Minuten erledigt, da man mit Terminreservierung sofort drankommt.
Die Auswertung hat ca. 5 Stunden gedauert, sodass ich mein Ergebnis noch am selben Abend erhalten hab.

Anhang anzeigen F8F44530-6E96-4919-96E4-9AE1F7D1809E.jpg

Am nächsten Morgen hatte ich dann noch einen Termin bei meinem Hausarzt, damit er mir das Fit-to-Fly Dokument unterschreibt.
Es gibt ja verschiedene Vorlagen. Ich hab mich für diesen Vordruck hier entschieden:

Anhang anzeigen AB166805-7AA6-4133-A5B5-56AF6A920385.jpg

Mein Hausarzt hat nur gefragt, für was ich das Formular brauch, mir kurz in Hals und Ohren geschaut und fertig war ich wieder.
Abgerechnet wurde es als privates Attest und hat 7,58€ gekostet.

Somit stand der Reise also nichts mehr im Weg...

• Like
  • Lesenswert-Bericht
  • Like-Bericht
Reactions: 38 users
2. Tag der Anreise

Da mit den Unterlagen zum Glück alles geklappt hat, konnte ich wie geplant am Dienstag, den 08.12.2020 mit Qatar in Richtung Bangkok starten.

Hier noch eine Checkliste mit allen Dokumenten, die man im Laufe der Reise benötigt:

- Reisepass mit Visum
- Certificate of Entry (CoE)
- Fit-To-Fly Zertifikat
- negativer Covid-Test
- Versicherungsbescheinigung
- Buchungsbestätigung des ASQ-Hotels
- T8 Formular (https://thaiconsulate.de/wp-content/uploads/2020/11/T8-Questionaire.pdf)

Ich hab sicherheitshalber von jedem Dokument eine Kopie gemacht, da die Unterlagen von etlichen Personen überprüft werden und schnell mal das ein oder andere Blatt irgendwo liegen bleiben könnte.

Der Check-In in München verlief reibungslos, auch wenn die Prozedur pro Passagier etwas Zeit in Anspruch nimmt. Immerhin müssen die Mitarbeiter der Airline von jedem Reisenden die Unterlagen checken.
In dem Moment war ich schon etwas angespannt, weil eine Frau vor mir abgewiesen wurde. Anscheinend hat irgendetwas mit ihren Unterlagen nicht gepasst.
Da der Flug zuerst nach Doha ging, weiß ich jedoch nicht welches Ziel die Frau hatte und an was es letztendlich lag.

Nach eingehender Überprüfung meiner Unterlagen hab ich ca. 10 Minuten später die Tickets bekommen und konnte mich zur Sicherheitskontrolle begeben.
So leer hab ich den Flughafen noch nie erlebt. An der Kontrolle gab es natürlich keine Schlange und ich war innerhalb von 2 Minuten durch.

Anbei mal ein paar Fotos vom Abflugbereich im Terminal 2.

Anhang anzeigen 370AFDAD-1593-489A-A873-4691DA27B686.jpg
Anhang anzeigen C4366397-E89B-43CA-9C4A-035AA96FD6CF.jpg
Anhang anzeigen 6A7EF1CA-A549-48B2-903B-53C14809B75A.jpg

Der Flug von München nach Doha im A350 war ziemlich leer. Ich schätze mal, dass um die 40 Personen an Board waren.
Da ich mir ein Upgrade in die Business Class gegönnt habe, hat das leere Flugzeuge aber auch keinen Unterschied gemacht.
Der Service an Board war ganz normal, nur dass die Flugbegleiter über ihrer Uniform eine(n) weiße Jacke / Kittel tragen und man beim Boarding sowie Verlassen des Flugzeugs ein Face-Shield aufsetzen muss. Was das für einen Sinn hat, weiß ich auch nicht... :D
Essen und Trinken wurde in Gläsern bzw. auf normalen Tellern mit Besteck serviert, also keine Plastikbehälter.

Knappe 5 Stunden später sind wir auch schon in Doha gelandet. Dort sah die Lage schon etwas anders aus.
Der Flughafen war um Mitternacht noch gut besucht. Auch ein paar Chinesen haben sich nach Katar verirrt.

Anhang anzeigen 533E13E8-3DFC-425B-8A50-E73B0BA953E5.jpg

Auf Grund des Ganzkörperanzugs kaum zu übersehen. Lustigerweise stand dieselbe Gruppe 5 Minuten später zusammen mit anderen Passagieren im einem 15qm großen Raucherzimmer :D
Da bringt dann auch die ganze Schutzausrüstung nichts mehr.

Nachdem ich die zwei Stunden irgendwie totgeschlagen hab, ging es auch schon wieder zum Gate. Dort hat sich bereits eine relativ lange Schlange vor dem Schalter gebildet, da in Doha die Unterlagen ein weiteres Mal überprüft werden. Auf Grund dessen sind wir auch mit 20 Minuten Verspätung abgeflogen.

Die Schlange lies vermuten, dass der Flug gut ausgelastet war. Im Flugzeug hat sich das dann aber ganz gut “verlaufen”. Ich schätze mal, dass ca. 60-70 Leute an Board waren.

Auf diesem Teil der Reise kam eine Boeing 777 mit QSuites zum Einsatz. Quasi ein Business-Class Sitz mit Schiebetür für mehr Privatspähre.

Anhang anzeigen 1607616577083.jpg
Das war ganz nett, auf Grund der geringen Auslastung hatte ich aber ein komplettes Abteil für mich allein, wodurch die Schiebetür überflüssig war.
An Board wurden dann noch die Arrival Cards ausgeteilt, sodass man diese in Ruhe ausfüllen konnte.

Das Flugzeug ist dann mit 20 Minuten Verspätung gegen 13:00 in Bangkok gelandet.

Nach Verlassen des Fliegers wird man in Richtung Immigration geleitet. Kurz bevor man rechts zur Immigration abbiegt waren Stühle aufgereiht, auf denen man Platz nehmen musste. Alles was danach passiert, ist einfach unglaublich ineffizient...

1. Dokumente werden überprüft und in einer bestimmten Reihenfolge geordnet. Daraufhin bekommt man eine Art Ausweis, auf dem eine bestimmte Nummer steht. Diesen muss gut sichtbar an seiner Kleidung befestigen. Hat glaub was mit dem ASQ-Hotel zutun.

2. 2-3 Reihen durften aufstehen und sich in einer Schlange anstellen, dort werden die Dokumente nochmals überprüft, die Körpertemperatur gemessen und auf einem der Blätter notiert.

3. Man bewegt sich ca. 5 Meter vorwärts, um sich an einem Schalter anzustellen. Dort wird dann das T8 Formular kontrolliert. Diese bekommt man als einziges Dokument auch nicht mehr zurück.

4. Danach geht es nun weiter in Richtung Immigration. Dort muss man sich wiederum anstellen und nach Aufforderung den Gang in Richtung Immigration nach oben laufen. Dort angekommen muss man nochmals zu einem Schalter, an dem die Arrival Card kontrolliert und abgestempelt wird.

5. Immigration...der bisher erste gewohnte Schritt bei der Einreise nach Thailand. Fingerabdrücke, in die Kamera Schauen und warten bis der Beamte seine Stempel in den Reisepass klatscht. Fragen zur Unterkunft nach der Quarantäne oder einem Rückflug wurden nicht gestellt.

Die ganze Prozedur hat eine gute Stunde gedauert. Unterm Strich als auch nicht länger als einem gutbesuchten Tag zu normalen Zeiten.

Daraufhin konnte man sein Gepäck abholen und sich in Richtung Ausgang begeben.
Am Schalter vom Zoll wurde tatsächlich mein Gepäck durchleuchtet. Ob die vier Personen, die dort saßen, aber wirklich auf den Bildschirm geschaut haben, weiß ich nicht :D
Ich konnte auf jeden Fall weiter, um am Ausgang vom meinem ASQ-Hotel in Empfang genommen zu werden.

Vom Fahrer wurde ich zum Minivan eskortiert und musste erstmal im Wagen Platz nehmen. Wie sich herausgestellt hat, mussten wir noch auf zwei Mitreisende warten. Das hat sich dann nochmals 30 Minuten hingezogen, bis wir endlich zum Hotel aufbrechen konnten.
Die Fahrt zum Hotel hat dafür nur 15 Minuten gedauert, sodass ich ca. 2 Stunden nach Verlassen des Flugzeugs Einchecken konnte.

Der Check-In war gut organisiert und schnell erledigt.
Zuerst wird man von einer Krankenschwestern gefragt, ob man Medikamente nimmt, Allergien oder sonstige medizinische Beschwerden hat.
Danach wird Blutdruck, Puls und Fieber gemessen.
Als letztes wird einem der Ablauf der Quarantäne erklärt. Außerdem muss man das Krankenhaus auf Line hinzufügen, damit man zweimal täglich seine Körpertemperatur übermitteln kann.

Anhang anzeigen 95025572-8B49-4B5F-A1B3-EF172E5B922C.jpg

Nachdem der medizinische Teil erledigt war, musste man einen Stuhl weiter beim Hotel einchecken. Dort hat man sich sein Essen für den nächsten Tag ausgesucht und auch das Hotel auf Line geaddet, damit man jeweils am Vortag seinen Essenswunsch mitteilen sowie Bestellung beim 7/11 abgeben kann.

Danach ging es (endlich) aufs Zimmer...

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 41 users
Wenn wir schon von einem Live-Bericht sprechen, dann möchte ich mal live berichten, dass es mittlerweile 04:40 Uhr Ortszeit ist und ich noch kein Auge zugemacht hab :D
Liegt wohl vielleicht daran, dass das gestrige Essen etwas knapp bemessen war und mir schon wieder der Magen knurrt.
Scheint wohl so, dass ich den Tipp von @Bartel beherzigen muss, um etwas größere Portionen zu bekommen.

Mehr zum Hotel werd ich dann morgen schreiben. Bis dahin.. gute Nacht!

• Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 7 users
3. ASQ-Hotel

Wie bereits erwähnt, wird das o2 Luxury Hotel mein Zuhause für die nächsten 15 Nächte sein.
Den Check-In hab ich ja schon unter 2. Tag der Anreise beschrieben.

Jetzt werd ich mal etwas auf das Zimmer und den weiteren Ablauf der Quarantäne eingehen.

Ich hab das Premium Deluxe Zimmer mit 42qm und Balkon für 42.000 Baht gebucht.

Anbei nun ein paar Bilder:

Eingangsbereich mit Sofa und TV, an dem man per HDMI seinen Laptop anschließen kann.
Der Raum bietet auch genug Platz, um sich sportlich zu betätigen.

Anhang anzeigen AEE04732-9783-4D7E-B3C4-A7D46EF60134.jpg
Anhang anzeigen B58143FD-3340-47F8-B1AF-0E45814072E1.jpg

Sitzgelegenheit zum Essen und kleine “Kochnische” mit Wasserkocher, Mikrowelle, Kühlschrank und Spülbecken. 18x1,5L Wasser werden gestellt. Sollte man mehr Wasser benötigen, kann man dies für 20 Baht pro Flasche bestellen.
Außerdem findet man in einer Schublade noch Zucker, Instantkaffee sowie Tee.

Anhang anzeigen 7AC12BED-BFA9-4BA1-89AB-0B34B9085A12.jpg
Anhang anzeigen 10F2298F-6807-417A-98B3-20A3038CEE9C.jpg
Anhang anzeigen 7670496D-9A09-4A2F-9883-C910B0463AB0.jpg

Badezimmer

Anhang anzeigen EA4C78F9-0456-42B6-AD16-C5D245B07FE4.jpg

Abgetrennter Schlafraum mit Kleiderschrank und Balkon.
Das Bett ist für meinen Geschmack etwas zu hart, aber im Großen und Ganzen noch in Ordnung.

Anhang anzeigen FFDA50A3-EF39-4047-ADC6-209CD4182065.jpg
Anhang anzeigen 1C090F0B-9A5C-4AED-A400-DD16CCED06A5.jpg

Ausblick vom Balkon auf ein Feld und die Huachiew Chalermprakiet University. Gegen Abend sieht man immer viele Studenten, die auf der Straße um das Feld joggen.

Anhang anzeigen FA4F9164-05B9-42BF-8E74-1216206DF4AD.jpg

Anhang anzeigen E735A7D0-BB5C-4965-955F-9090E5B68734.jpg

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 43 users
Das Internet ist richtig schnell und läuft stabil.
Einziger Nachteil ist, wenn man sein Smartphone oder Laptop für eine Zeit lang nicht benutzt, wird die Verbindung abgebrochen und man muss sich jedes mal neu anmelden.

Anhang anzeigen E118A6E6-5AAD-48F5-A02F-4EBBA4E85CA4.jpg

Hier dann noch ein paar positive sowie negative Punkte, die mir bis jetzt aufgefallen sind

+ Internet
+ zwei Klimaanlagen, sodass man beim Schlafen eigentlich nur die im Hauptraum benötigt, da die Klimaanlage im Schlafzimmer direkt auf das Bett gerichtet ist
+ Zimmergröße
+ Essenszeiten (Frühstück 8.00 Uhr, Mittagessen 12.00 Uhr, Abendessen 17.00) werden sehr genau eingehalten und zumindest bei mir kommt es noch warm an
+ genug Trinkwasser
+ ausreichend Handtücher, Seife, Klopapier usw.. das sollte alles locker bis zur ersten Zimmerreinigung reichen

- Zimmer sind etwas hellhörig
- Klimaanlage kann teilweise ziemlich laut werden
- Bett etwas zu hart für mich
- Das Essen scheint etwas monoton zu sein. Die Auswahl beinhaltet fast nur Thai-Food, wobei es bisher noch ganz gut schmeckt.
- Wasserdruck ist gerade noch ausreichend und die Einstellungsmöglichkeiten der Wassertemperatur sind auf kalt und kochend heiß beschränkt. Ich hab zwar gelesen, dass der Boiler auf dem Balkon ist, konnte bei mir aber noch keinen finden.
- typisch für Thailand wenig Steckdosen an den unmöglichsten Stellen. Deshalb empfiehlt es sich, eine Steckdosenleiste mit Verlängerungskabel mitzubringen.

Und so sehen die nächsten Tage aus...

Am Montag hab ich den ersten Corona-Test. Das Ergebnis bekomm ich dann am Dienstag und insofern der Test negativ ist, darf ich die Dachterrasse benutzen.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 30 users
ABO

Sitze ja gerade im Qatar Flieger, wir müssen das Faceshield vom Einchecken bis zum Ausstieg tragen. Nur beim Essen darf man es abnehmen.

War ja (zum ersten Mal) in der Business Class unterwegs. Dort durfte man das Face Shield nach dem Boarding absetzen :D

• Like
Reactions: 3 users
Menü
Zurück
Oben Unten