Servus zusammen,
weil sich schon einiges ums Visa dreht in dem Threat meine Fragen dazu.
Ich werde nach aktuellem Plan am 01.01.2026 nach Thailand reisen und dort 3 Monate bleiben. Sollte bis dahin die visafreie Einreise wieder auf 30 Tage beschränkt werden, müsste ich mindestens 1x einen Visarun machen oder mir vorab ein Visum besorgen. Beides für mich eher uninteressant, da ich heuer im NOV 50 Jahre alt werde. Ich bin nun am überlegen das Rentnervisum zu machen oder das DTV auf 5 Jahre.
Meine Frage daher:
- da ich in TH evtl. auch Eigentum (Condo) kaufen will und eigenen Fuhrpark besitzen, frage ich mich was letztlich besser sein wird das DTV oder das Jahresvisa?
- entscheide ich mich erst mal für das Jahresvisa, ist es möglich ohne Visum in TH einzureisen, dort das 3 Monatsvisa zu beantragen und das dann vor Ort in ein Jahresvisum Multi Entry mit 800K Baht Bankeinlage umzuwandeln?
Laut meinem Bekannten der das erst so gemacht hat ist das so möglich. BKK Bank Konto habe ich, dort liegt bereits eine Million seit geraumer Zeit an Guthaben. Man würde dann in Thaioand auch keine
Auslandskrankenversicherung als Pflicht benötigen. Das wäre super, da ich diese nicht im Voraus mache wenn ich nicht weiss wann und wie lange ich im Jahr vor Ort sein werde sondern mich dann individuell mit der Hanse
Merkur (56 Tage pro Reise) oder seperater KV für die fehlenden Tage versichern kann.
Mein Ziel soll sein, künftig unkomplizierte und auch spontane Aufenthalte ohne Verlängerungsstress usw. machen zu können. Evtl. kündge ich heuer oder nächstes Jahr meinen Job in D und ich möchte die Weichen schon jetzt stellen. Auch das DTV wäre interessant, soweit ich keine Nachteile beim Thai FS, Condo / Hauskauf / Verträge usw. bekomme.
VG
Alex