Member hat gesagt:
Wie sollte sich der Newbie den dankbar zeigen? Einen Ausgeben? Den nächsten Fick bezahlen?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin selber noch ein absoluter Anfänger, was Thailand angeht.
Ich würde mich als "Guide" mehr darüber freuen, wenn der Newbie sichtlich Spaß hat und dieses Funkeln in den Augen.
Daher bitte ich euch, mir zu erklären, was in euren Augen als dankbar angesehen wird.
Liebe Grüße
Wurde eigentlich auch schon gesagt. Erst mal selbst einlesen und informieren. Dann konkrete Fragen in den jeweiligen Bereichen stellen. Sogar ich habe schon mal Newbies mit nützlichen Informationen geantwortet. (Und das will was heißen.)
Wenn man dann nicht wie ein Transferleistungsempfänger mit Defiziten wirkt, wird man auch schon mal direkt per PM angeschrieben und kann, falls es erforderlich sein sollte, erste Kontakte knüpfen. Wenn man keinen Mundgeruch hat, nicht ständig rumfurzt, stinkt, heiraten will oder sonst irgendwie nervt, sieht man dann bestimmte Leute immer wieder. Soziale Kontakte entstehen, aus Fremden werden Bekannte, man schließt Freundschaften, man trifft sich, auch wenn man nicht im Urlaub ist ab und zu mal, später regelmäßig.
- Für die Informationen die einem halfen, oder für die Berichte, die einem gefielen, weil sie so gut geschrieben, oder kreativ waren kann man sich mit einem "like" bedanken.
- Eine weitere Möglichkeit seine Dankbarkeit auszudrücken wäre, dem Forum etwas zurück zu geben und/oder danach selbst einen Bericht zu schreiben, sich an den Umfragen, Fotothreads und Wettbewerben zu beteiligen.
- Es gibt hier viele langjärige verdiente Mitglieder, welche aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv an der horizontalen Entwicklungshilfe teilnehmen und den Ausbau des Massentourismus mitfinanzieren können. Denen könnte man was aus dem Urlaubsland mitbringen.
- Genauso gibt es viele Mitglieder in den jeweiligen Urlaubszielen, welche schon lange nicht mehr in der "Heimat" waren und sich über Mitbringsel freuen. (Kommt jetzt nicht mit ner Kuckucksuhr! Gemeint sind Nutella, Salami, Käse, Gürkchen, Schinken, Senf, Merrettich, Ketchup, Brot.)
Die Bitte "Wer nimmt mich an die Hand, geht mit mir in den Puff, zeigt mir Laila und handelt für mich den Preis aus?" erübrigt sich dann.
Bzw. wenn sie dann immer noch besteht gibt es diverse deutsche Bars, die freuen sich über die Neukundschaft und man kann sich dann vor Ort von den "Profis" (lol) beraten lassen.
Ich empfehle ernsthaft Olipattaya. Er hat eine raue Schale und einen weichen Kern. Seine Bar ist jetzt auf seiner Farm in Ban Ngiau. Er ist friedlich, hat 1-2 Gästezimmer, Pooltisch mit Klima und TV auf dem er Fussball (ich glaube er freut sich über Dortmundfanartikel), Formel 1 usw überträgt, Fischpool in welchen man seine Mauken hängen kann um diese zu füttern, Hundis zum knuddeln und kaufen, grillt jeden Abend mit Sempf und Kätschupf, hat 24h Motelzimmer und baut offiziell keine fröhlichen Zauberkräuter an. Außerdem kennt er die Frauen, aus der idyllischen Bauerngemeinde, die sich in Zukunft in Pattaya eine goldene Vagina verdienen möchten. Man kann sie also schon kennenlernen, bevor sie aus dem Bus steigen.

Er ist gewissermaßen der letzte echte Hippie auf dieser Welt. Schenkt ihm ein bisschen Liebe. (und einen Dortmundschal)