Ich zahle für ein Frühstück im Restaurant 300Peso das sind 5Euro, dafür gibts Blaubeer Pfannekuchen 2x Kaffee mit Milch und Zucker, Rüherei von min.2 Eiern gemacht und das Ganze gibt es in verschiedenen Varianten, gut , lecker und ich finde Preiswert.
Im Gegensatz zu Deutschland kann ich mir auch Mittag leisten, für ne Lahmacun in Deutschland sind min. 4.5 Euro fällig, ein Menü schlägt mit 14 Euro zu buche.
Hier kann ich zwischen 300 und 700 Peso, letzteres sind knapp 12 Euro ein Mittag essen, ersteres ist Schnitzel mit Beilage und nach Wahl, Pommes oder Spaltkartoffeln... und letztes ein Fischfilet irgendwas kurz vor Lachs, ich komme gerade nicht auf den Namen, auch komplet natürlich, ein 40Peso Wasser kommt noch dazu. Also im Restaurant in einer Urlauber Stadt immer noch etwas billiger und ggf besser als in Germany.
Den Ole Supermarkt kenne ich nicht wir haben Super Pola, die sind einen Tick preiswerter als Playero , dafür hat Playero mehr Auswahl, 5 verschiedene Bäcker befüllen dort jeden Morgen gegen 9 frisch die Regale, der örtliche deutsche Metzger (es gibt noch einen 2.) befüllt den Grossteil des folierten in Scheiben geschnittenen Fleisches, bsp. Schinkenwurst mit Paprika oder geschn. Oliven für umgerechnet 2 Euro.
Was richtig preiswert ist, sind Mören, Kartoffeln und Brokoli, daraus besteht neben preiswerten Spagettie die meisten Gerichte in den Comidors, also einfachen Inländer Restaurants, dort habe ich mir schon mal für 200Peso eine doppelte Ladung Gemüse mit Kartoffeln bestellt ,da von werde ich satt, (ich mach mir dann noch ein Spiegelei dazu)
Alles in Allem finde ich es preiswert , nicht billig aber wenn man die Qualität bedenkt, reichts 80% an Deutschland heran und preislich maximal 90%, ich komme damit klar...
Der Kurs des Peso hat sich von 52 letztes Jahr auf knapp 60 derzeit entwickelt, war schon bei 62, in 2018 habe ich schon über 70Peso pro Euro am ATM bekommen ;)
Strom ist hier preiswert, ich zahle für den ganzen Monat 500Peso, das sind um die 8Euro-- MONAT wie gesagt.
Preiswert sind die Motoradtaxis, imo komme ich innerstädtisch für 50Peso überall hin.