Afrika Impfungen/Prophylaxe

Aus gegebenem Anlass: bei Malaria nehm ich nun schon seit ewigen Jahren immer Co-Arinate (hier im aktuellen Design). Es sind 3 Tabletten innerhalb von 48 Stunden und dann bin ich recht schnell auch wieder unter den Lebenden. Dazu natürlich noch Paracethamol, um das Fieber unten zu halten. Die Tabletten bekommst Du eigentlich überall in Afrika, wo es auch Malaria gibt. Ich vertrage sie echt gut - kein Vergleich mehr zu früher mit den Chenin-Bomben.

Anhang anzeigen 20230429_092741.jpg

Was bedeutet denn „ aus gegeben Anlass „
Liest sich, als ob du Malaria schon öfter bekommen hast.
Hast du es gerade?
Machst du einen Test und machst eigen Medication?
Wäre mal interessant was zu erfahren 😀
 
  • Like
Reactions: 1 user
Was bedeutet denn „ aus gegeben Anlass „
Liest sich, als ob du Malaria schon öfter bekommen hast.
Hast du es gerade?
Machst du einen Test und machst eigen Medication?
Wäre mal interessant was zu erfahren 😀

Ich kann alle Fragen mit einem überzeugenden "Ja" beantworten 😁.

Ich hatte erstmalig Malaria mit 4 oder 5 Jahren und seitdem immer mal wieder. Gott sei Dank hatte ich Malariaanfälle immer nur in Afrika, wo die Krankheit "normal" ist und sehr unaufgeregt damit umgegangen wird. Wichtig erscheint mir halt, dass man so schnell wie möglich nen Test macht, sofort das Ergebnis bekommt und mit den Medikamenten beginnt.

Ich hatte (deutsche) Freunde, die den Test rausgetrödelt haben, weil sie einfach nicht Malaria haben wollten und dann gings in die Hose: einer ist sogar gestorben, andere lagen länger im Krankenhaus und sind danach auch länger ausgefallen.

Ja, ich gehe ins Krankenhaus und mache nen Test. Ab und an spreche ich danach noch mit nem Arzt. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich gleich ohne Arzt mit meinen Medikamenten angefangen habe. Ich weiss ja, was ich brauch und jede Stunde, die ich früher mit den Medikamenten anfange, kommt mir zugute.

Aktuell wurde ich am Freitag Morgen positiv getestet und heute gehts mir schon wieder halbwegs ok und ich hab heute noch keine Paracetamol genommen.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Ich kann alle Fragen mit einem überzeugenden "Ja" beantworten 😁.

Ich hatte erstmalig Malaria mit 4 oder 5 Jahren und seitdem immer mal wieder. Gott sei Dank hatte ich Malariaanfälle immer nur in Afrika, wo die Krankheit "normal" ist und sehr unaufgeregt damit umgegangen wird. Wichtig erscheint mir halt, dass man so schnell wie möglich nen Test macht, sofort das Ergebnis bekommt und mit den Medikamenten beginnt.

Ich hatte (deutsche) Freunde, die den Test rausgetrödelt haben, weil sie einfach nicht Malaria haben wollten und dann gings in die Hose: einer ist sogar gestorben, andere lagen länger im Krankenhaus und sind danach auch länger ausgefallen.

Ja, ich gehe ins Krankenhaus und mache nen Test. Ab und an spreche ich danach noch mit nem Arzt. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich gleich ohne Arzt mit meinen Medikamenten angefangen habe. Ich weiss ja, was ich brauch und jede Stunde, die ich früher mit den Medikamenten anfange, kommt mir zugute.

Aktuell wurde ich am Freitag Morgen positiv getestet und heute gehts mir schon wieder halbwegs ok und ich hab heute noch keine Paracetamol genommen.

Wenn du das schon so oft hattest, hast du bestimmt auch schon eine gute Grundimmonisierung, da dürften deine Infektionen leichter ausfallen.
Vielen Dank für deine Info und Art damit umzugehen.
Kann man eigentlich dem Schnelltest trauen,
oder kann man sich den schenken?
Was sind die ersten Symptome, hohes Fieber und Abgeschlagenheit?
 
Ja, doch, ich finde schon, dass die Schnelltests ganz gut sind. Bei mir hat das immer gepasst. Es wird Dir ein dicker Tropfen Blut vom Finger genommen und der wird dann analysiert. Nach paar Minuten gibts dann das Ergebnis.

Der Verlauf ist mal mild und mal nicht. Unterschiedlich. Symptome sind bei mir immer Fieber, Schlapp, keine Lust auf Bier, Kopf- und Gliederschmerzen und- und da bin ich eine Besonderheit - der Augapfel tut weh.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Das dir dieses Medikament zugute kommt, mag ich leider zu bezweifeln.
Kurzfristig ja,
 
Ja, doch, ich finde schon, dass die Schnelltests ganz gut sind. Bei mir hat das immer gepasst. Es wird Dir ein dicker Tropfen Blut vom Finger genommen und der wird dann analysiert. Nach paar Minuten gibts dann das Ergebnis.

Der Verlauf ist mal mild und mal nicht. Unterschiedlich. Symptome sind bei mir immer Fieber, Schlapp, keine Lust auf Bier, Kopf- und Gliederschmerzen und- und da bin ich eine Besonderheit - der Augapfel tut weh.

So, ich hab Euch alle angelogen. Asche auf mein Haupt und nennt mich einen Lügner.

Nach einigen Jahren ohne Malaria, hab ich Samstag Nachmittag leichtes Fieber bekommen. Erstmal nur beobachtet, war ja auch nur 37-Bereich. In der Nacht stieg es dann auf 38,8, also am heiligen Sonntag ins Krankenhaus, um einen Test zu machen: Schnelltest/ Dicker Tropfen. Der Test war negativ.

Also, beruhigt nach Hause und da ging es dann richtig los. Heftiges Fieber im 40er Bereich, welches selbst mit Paracethamol. Da die Symptome (sehr hohes Fieber, Kopf- und Augenschmerzen) für mich so eindeutig waren, hab ich dann eigenständig angefangen, mir ab 23 Uhr meine Malariatablette einzuschmeissen. Ab 2 Uhr morgens ging es mir dann etwas besser.

Heute bin ich dann wieder ins Krankenhaus: Schnelltest war falsch, schwere Malaria und weil ich etwas spät dran war, bringen es nun die Tabletten auch nicht mehr. Ich bekomme jetzt die nächsten 3 Tage Artesiane in den Arsch gespritzt. Also, Malaria-Test lieber früher als später. Wenn das Testergebnis allerdings falsch ist, dann ist es sehr ärgerlich. Die heutige Nacht wird wohl nochmal richtig scheisse werden. Schön ist es nicht....

Anhang anzeigen 20230828_165850.jpg
 
  • Like
Reactions: 7 users
@Muzungu
auch von mir gute Besserung, halte durch und uns vielleicht auch auf dem laufenden
 
  • Like
Reactions: 1 user
So, ich hab Euch alle angelogen. Asche auf mein Haupt und nennt mich einen Lügner.

Nach einigen Jahren ohne Malaria, hab ich Samstag Nachmittag leichtes Fieber bekommen. Erstmal nur beobachtet, war ja auch nur 37-Bereich. In der Nacht stieg es dann auf 38,8, also am heiligen Sonntag ins Krankenhaus, um einen Test zu machen: Schnelltest/ Dicker Tropfen. Der Test war negativ.

Also, beruhigt nach Hause und da ging es dann richtig los. Heftiges Fieber im 40er Bereich, welches selbst mit Paracethamol. Da die Symptome (sehr hohes Fieber, Kopf- und Augenschmerzen) für mich so eindeutig waren, hab ich dann eigenständig angefangen, mir ab 23 Uhr meine Malariatablette einzuschmeissen. Ab 2 Uhr morgens ging es mir dann etwas besser.

Heute bin ich dann wieder ins Krankenhaus: Schnelltest war falsch, schwere Malaria und weil ich etwas spät dran war, bringen es nun die Tabletten auch nicht mehr. Ich bekomme jetzt die nächsten 3 Tage Artesiane in den Arsch gespritzt. Also, Malaria-Test lieber früher als später. Wenn das Testergebnis allerdings falsch ist, dann ist es sehr ärgerlich. Die heutige Nacht wirdSo, ich hab Euch alle angelogen. Asche auf mein Haupt und nennt mich einen Lügner.

Nach einigen Jahren ohne Malaria, hab ich Samstag Nachmittag leichtes Fieber bekommen. Erstmal nur beobachtet, war ja auch nur 37-Bereich. In der Nacht stieg es dann auf 38,8, also am heiligen Sonntag ins Krankenhaus, um einen Test zu machen: Schnelltest/ Dicker Tropfen. Der Test war negativ.

Also, beruhigt nach Hause und da ging es dann richtig los. Heftiges Fieber im 40er Bereich, welches selbst mit Paracethamol. Da die Symptome (sehr hohes Fieber, Kopf- und Augenschmerzen) für mich so eindeutig waren, hab ich dann eigenständig angefangen, mir ab 23 Uhr meine Malariatablette einzuschmeissen. Ab 2 Uhr morgens ging es mir dann etwas besser.

Heute bin ich dann wieder ins Krankenhaus: Schnelltest war falsch, schwere Malaria und weil ich etwas spät dran war, bringen es nun die Tabletten auch nicht mehr. Ich bekomme jetzt die nächsten 3 Tage Artesiane in den Arsch gespritzt. Also, Malaria-Test lieber früher als später. Wenn das Testergebnis allerdings falsch ist, dann ist es sehr ärgerlich. Die heutige Nacht wird wohl nochmal richtig scheisse werden. Schön ist es nicht....

Anhang anzeigen 20230828_165850.jpg


Auch von mir gute Besserung,.
Wo bist du denn?
 
Menü
Zurück
Oben Unten