Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen
        #1.281  

Member

Hallo zusammen!

Kurzer Lagebericht zur Einreise in Tanzania (Dar es Salaam)

Ich bin gestern Morgens mit der Qatar QR1347 von Doha kommend in Dar gelandet.
Abflug war ab Zürich.
Einreiseregeln für Tanzania wurden schon am Flughafen Zürich beim Check in geprüft.
Aktuell (11.9.2021) braucht man:

Einreise am Morgen ca 0730 verlief ohne Probleme mit dem zu erwartbaren Chaos. Aus dem Flugzeug raus - zum Antigentest (wo viele keinen Formular hatten oder noch Cash zahlen mussten) ich bin direkt vorbei zu den Anmeldungschaltern - einmal in der Nase rumrühren (das kann nichts bringen) und ich war schon am Weg zur Imigration - dort soll oder muss man? so ein Formular ausfüllen aberich denke mein eVisa hätte auch gereicht.
Dann zum Zoll und man steht schon am Kofferband wo sich der Koffer schon im Kreis dreht.

Im Terminal 3 (wo ich ankamfand ich keinen ATM. Bin dann zum Terminal 2 gegangen (man geht aus dem Gebäude und sieht hinten schon T2. Am halben Weg SIM von Vodofanon bestellt (Reisepass / Fingerprint vom Zoll nötig) - weiter zum T2 ATM und dann wieder zurück zum Vodafone.
Die waren dann fertig und ich hab mit der neuen SIM ein BOLT (ist wie Uber oder Grab) bestellt.
für 13000 TSH dann zum Slipway Hotel :) (Wenn wer Interesse hat gemeinsam ws zu unternehmen -Private Message bitte).

Alles in Allem halb so schlimm und gut geplant lauft es gut.

Aktuelle Lage in Dar sehr ruhig, Masken sieht man meist bei Touristen (aus aller Welt - Inder, Russen, Araber, Amis, Europäer). Grundsätzlich ist es sehr sehr angenehm hier.

Gruss
Joowood
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.282  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen!

Kurzer Lagebericht zur Einreise in Tanzania (Dar es Salaam)

Ich bin gestern Morgens mit der Qatar QR1347 von Doha kommend in Dar gelandet.
Abflug war ab Zürich.
Einreiseregeln für Tanzania wurden schon am Flughafen Zürich beim Check in geprüft.
Aktuell (11.9.2021) braucht man:

Einreise am Morgen ca 0730 verlief ohne Probleme mit dem zu erwartbaren Chaos. Aus dem Flugzeug raus - zum Antigentest (wo viele keinen Formular hatten oder noch Cash zahlen mussten) ich bin direkt vorbei zu den Anmeldungschaltern - einmal in der Nase rumrühren (das kann nichts bringen) und ich war schon am Weg zur Imigration - dort soll oder muss man? so ein Formular ausfüllen aberich denke mein eVisa hätte auch gereicht.
Dann zum Zoll und man steht schon am Kofferband wo sich der Koffer schon im Kreis dreht.

Im Terminal 3 (wo ich ankamfand ich keinen ATM. Bin dann zum Terminal 2 gegangen (man geht aus dem Gebäude und sieht hinten schon T2. Am halben Weg SIM von Vodofanon bestellt (Reisepass / Fingerprint vom Zoll nötig) - weiter zum T2 ATM und dann wieder zurück zum Vodafone.
Die waren dann fertig und ich hab mit der neuen SIM ein BOLT (ist wie Uber oder Grab) bestellt.
für 13000 TSH dann zum Slipway Hotel :) (Wenn wer Interesse hat gemeinsam ws zu unternehmen -Private Message bitte).

Alles in Allem halb so schlimm und gut geplant lauft es gut.

Aktuelle Lage in Dar sehr ruhig, Masken sieht man meist bei Touristen (aus aller Welt - Inder, Russen, Araber, Amis, Europäer). Grundsätzlich ist es sehr sehr angenehm hier.

Gruss
Joowood
Da gibts doch auch Visa on arrival..
Da kostet es nur 50$.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.283  

Member

Member hat gesagt:
Da gibts doch auch Visa on arrival..
Da kostet es nur 50$.
..da war eine Bearbeitungsgebühr (Frais d'édition) beinhaltet, die ein TAF-informierter Reisender nicht bezahlen muss. :baaee:
 
Booking.com
        #1.284  

Member

Member hat gesagt:
..da war eine Bearbeitungsgebühr (Frais d'édition) beinhaltet, die ein TAF-informierter Reisender nicht bezahlen muss. :baaee:
Völlig richtig. Ich bin nur etwas irritiert, weil angeblich das Visum beim check in geprüft wurde.
Das wäre völlig neu, ist auch nirgendwo zu lesen. Wer ein Visum online beantragen will, sollte das hier tun.
 
        #1.285  

Member

Member hat gesagt:
weil angeblich das Visum beim check in geprüft wurde
Danke für die Aufklärung - ich habe mich dann missverständlich ausgedrückt!!
Korrektur / Klarstellung: Das e-Visa wurde NICHT gecheckt beim Check-In - Es wurde nur der PCR Test und das Health Form für den Antigentest gecheckt.



Ich habe das dennoch vorab gemacht und auch mehr bezahlt weil ich bei der ankunft nicht "ewig" anstehen wollte!
 
        #1.286  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Aufklärung - ich habe mich dann missverständlich ausgedrückt!!
Korrektur / Klarstellung: Das e-Visa wurde NICHT gecheckt beim Check-In - Es wurde nur der PCR Test und das Health Form für den Antigentest gecheckt.



Ich habe das dennoch vorab gemacht und auch mehr bezahlt weil ich bei der ankunft nicht "ewig" anstehen wollte!
Ja danke für Deine Zusammenfassung, war bei mir vor zwei Wochen ähnlich. Visa on arrival dauert ungefähr 5 Minuten, habe da in Tansania noch nie lange anstehen müssen. Die paar Passagiere die da eins brauchen werden ratz fatz abgefertigt 😎
 
Booking.com
        #1.287  

Member

Member hat gesagt:
die ein TAF-informierter Reisender nicht bezahlen muss. :baaee:

Danke @Joowod für deine aktuellen Eindrücke.
Hat sich also nichts geändert und ich denke das wird es diesem Jahr auch nicht mehr.
Wünsche dir eine erfolgreiche Zeit in Dar und immer ans Taf denken.... 😉

Das Zitat von @MadAddict bringt es auf den Punkt, mit den Infos aus dem Taf spart man bares Geld. In dem Fall locker eine LT.

Ein eVisa braucht es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.288  

Member

Ich bin gerade etwas verwirrt....

Laut AA soll ich bei Einreise folgendes Gesundheitsformular Home ausfüllen.
Booking ist aber für Abreise....
Result dann fürs Ergebnis...
Vaccination......als Vollgeimpfter nicht nötig
und die Rapid Test speziell ür Hochrisikogebiete (DACH ist gar nicht dabei).

Also kein Formular ausfüllen....sondern nur vorsichtshalber einen Termin für den Schnelltest machen.....könnten die Bürokraten im AA auch mal anders schreiben....
 
        #1.289  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin gerade etwas verwirrt....

Laut AA soll ich bei Einreise folgendes Gesundheitsformular Home ausfüllen.
Booking ist aber für Abreise....
Result dann fürs Ergebnis...
Vaccination......als Vollgeimpfter nicht nötig
und die Rapid Test speziell ür Hochrisikogebiete (DACH ist gar nicht dabei).

Also kein Formular ausfüllen....sondern nur vorsichtshalber einen Termin für den Schnelltest machen.....könnten die Bürokraten im AA auch mal anders schreiben....
Die erste Änderung ist wohl das der PCR Test jetzt 96 Stunden statt 72 Std alt sein darf......
Dieses Formular musst du auf jeden Fall ausfüllen.... hörte aber das man aus der BRD dann exemted vom Rapid Test am Flughafen in Tasania wird...In 2 tagen weiss ich es genauer.....
 
Booking.com
        #1.290  

Member

Member hat gesagt:
Die erste Änderung ist wohl das der PCR Test jetzt 96 Stunden statt 72 Std alt sein darf......
Dieses Formular musst du auf jeden Fall ausfüllen.... hörte aber das man aus der BRD dann exemted vom Rapid Test am Flughafen in Tasania wird...In 2 tagen weiss ich es genauer.....
Dann hast du die Erfahrung in Dar, aber nicht in Sansibar😉
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten