Thailand Knatter unterwegs

Hier ist alles ruhig. Gut das wir kein Auto haben. Das selbe Problem. Zu eng zum wenden. Das Haus ist schön. 2 neue Air con. Küche mit Tresen. Man kann ums Haus rumlaufen. 2 Behälter mit Seerosen. Einer mit kleinen Fischen. Zum glück ist unsere Katze kein Artist. Ein grosser Garten mit Erde. 2 grosse Bäume. Rasen. Wir haben 1 pickup nur mit Blumen gebraucht. Meine Freundin liebt Blumen. Abends eine Ruhe. Auch tagsüber. Eim paar Mopeds. Sonst nichts. Alles sauber. Kein Müll irgendwo. Saubere Kanalisation. Sehr ärgerlich für unsere Katze. Sie ist nicht happy. Sie sucht und sucht. Findet aber keine Kakerlaken. Aber einige Katzen. Alpha Tiere. Müssen erstmal sich kennen lernen.
Gute Entscheidung, das Haus zu wechseln.
 
  • Like
Reactions: 9 users
Hua Hin ist dunkelrote Zone. Also im Restaurant verboten zu dinieren. Viele kleine Restaurants geschlossen. Aber unter diesen Umständen hat sich eine riesige Street food Scene gebildet. Überall kleine Stände. Jeder der kann, und muss, baut einen Camping Tisch mit Grill auf. Einen Stuhl dahinter, und schon ist ein neues Restaurant entstanden. Einige sind Profis, anderen sieht man an, daß sie neu in diesem Geschäft sind. Teilweise liebevoll gestaltet, teilweise mit Abzugshaube und Ventilator um die schlechten Gerüche oder das qualmende Fett abzuleiten. Die Thais sind da sehr flexibel.
Besonders und ironischer Weise, eine große Anzahl dieser neuen Kleinunternehmer, hat den Standort rund um das geschlosse Food Center Soj 88. Ebenfalls in der Nähe des Marktes. Die Auswahl reicht vom Sushi, Sandwich, Wantan bis hin zum bekannten frittierten Tintenfisch und Hot Dog.
Aber trotz toller Auswahl, es fehlt einem der Tisch mit Stuhl im Restaurant. Einem kalten Getränk und die Ruhe, um sein Essen zu genießen. Aber wahrscheinlich geht es noch einen Monat so weiter.
Ein toller Markt ist auch, wenn man Richtung Süden aus HuaHin rausfaehrt. Nicht weit. Bei der Fußgänger Brücke. Ziemlich gross.Freiluft.
Fisch, Gemüse, Obst und viele Moeglichkeiten, frisch zubereitetes Essen zu kaufen. Viel mehr unterschiedliche essen. Viel bessere Auswahl als diese Street Food.
Wir haben auf unserem Grundstück einen Behältern mit Wasserpflanzen. Dort gehören standesgemäß kleine Fische rein. Einfach zu haendeln. Ich habe 10 gekauft beim Fischhoecker Soj 94. Für 100 baht. Orange und gelb.Farbe ist mir egal. Soll einfach nur gut aussehen. Meine Freundin wollte aber blaue haben. Dort auf dem Markt war einer, der hatte die.. Sieht blöde aus, wenn dort diese mit Wasser und Luft gefüllen Plastiktüten mit Fischen dort verkauft werden. 10 Stück sogar nur 50 Baht. Wie kann man da noch Geld verdienen. Nach langen beobachten und abwaegen, hat Sie sich endlich entschieden, eine Tüte zu kaufen. Dann zuhause eine Familienzusammfuehrung durchgeführt. Und gefüttert. Am nächste Tag war alles in Ordnung. Einen Tag später habe ich das Basin kontrolliert.
Auch wenn wir hier auf der anderen Seite der Welt sind sollte doch das Schwimmverhalten von Fischen gleich sein. Ihre schwammen mit dem Bauch nach oben. Alle 10. Meine waren fidel. Ups. Woran liegt es. Der Transport vom Markt nach Hause fand im Helmfach des Roller statt. Ein Schleudertrauma vom schnellen Fahren kann es nicht sein. Ich bin gecruised. Habe alle Schlaglöcher umfahren. Fragen über Fragen. Die Antwort. Lebende Fische, die nicht zum Verzehr gedacht sind, nur beim Fachhandel kaufen.
Und sich beim händler beschweren, und eine verbale und körperliche Marktschlaegerei produzieren, dazu ist der Betrag von 50 Baht zu gering. :)
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 8 users
Gute Idee. Aber sie hatte gefragt. Aber eventuell war der Verkäufer ein Praktikant. Wer weiß! Heute mal blaue beim Fachhandel holen. :yes:
 
  • Like
Reactions: 1 user
10 neue Fische beim Fachhandel gekauft. Jetzt tummeln sich ca 20 kleine Fische im Becken. Genaues zählen nicht möglich, da sie so schnell sind, und immer wieder unter der Bepflanzung verschwinden. :yes:
 
  • Like
Reactions: 1 users
In der Zeit, wodie Restaurants geschlossen waren, haben wieder viele Besitzer Probleme bekommen. Einige mussten Umsatzeinbußen hinnehmen, einige haben wesentlich mehr Umsatz gemacht. 2 Beispiele fuer Erfolge.
Es gibt an dem berühmten Night Market einen Kebab Stand. Zur Hauptstraße hin auf der linken Seite. Ein fester Stand. Während der Zeit als noch Touristen da waren, hatte er nicht viel Kundschaft. Denn vor ihm wurde jeden Tag eine 200 m lange Fressmeile und Souvenirlaeden aufgebaut. Warum soll man einen Kebab essen, wenn man hunderte verschiedene Koestlichkeiten zur Auswahl hat. Wir waren oft da, und haben kaum Kundschaft dort gesehen. Wenn wie einen bestellt hätten, würden wir sofort bedient.. Echt lecker, frischer Fladen, viel Salat, Huhn und Sosse. Für 40 Baht.
Jetzt, wo der Night Market nur noch ein Gerippe von 10 Laeden ist, ist seine Zeit gekommen. Egal wann wir dahin kommen, es sind immer 3-4 Kunden vor uns. Der Laden läuft. Der Besitzer und seine Frau haben sogar jetzt Hilfe von einer jungen Dame. Aber so, wie ich das sehe ist sie ein Stoerfaktor und keine Hilfe. Immer muss ihr alles gesagt werden, und immer steht sie im Weg.
Das andere Beispiel ist ein Num Gin Laden in der Soj 55. Dort ist ein kleiner Food Center. Num Gin sind diese weißen Teignudeln mit verschiedenen Sossen. Verschiedene Gemüse kann beliebig hinzufügen. Und Tod man Plah ( Fischfrikadellen) dazu kaufen. Hat nachmittags bis abends auf. Dort sind Sitz Plätze für 4 Personen, innen nochmal für 6.Wenn wir vor der Schließung hinkamen haben wir immer außen einen Platz bekommen. Jetzt ist das Essen nur zum mitnehmen. Bis 4.9.
Wir waren am Wochenende dort. Ohoooo. Eine Warteschlange von 8 Leuten. Noch nie vorher gesehen. Ging aber schnell, weil nur zum mitnehmen. Die Besitzerin lächelte uns an, und zeigte mit den Daumen nach oben. Sie war sehr zufrieden. Allerdings mussten wir lange auf die frisch frittierten Fisch Frikadellen warten. Sie kam gar nicht mit der Produktion nach. Sonst lagen immer welche bereit, diesmal nicht. Sie waren auch etwas kleiner, aber kleiner heisst ja schneller fertig. Kein Problem.
Aber jetzt ist alles wieder gut. Man kann wieder überall sitzen, und in Ruhe dinieren. :bravo:
 
  • Like
Reactions: 6 users
Sonntag waren wir mal zum Damm nach Pranburi gefahren. Ca. 35 km. Laut Karte. Der erste Teil ziemlich eintönig. Wenn man die Schnellstr überquert hat wird interessant. Dort sind grosse Felder mit Annanas, Zuckerrohr, Palmöl und Bananen Felder. Und alles schön grün. Dort sieht mal auch viele alte Bäume mit gewaltigen Kronen. Mache gehen bis zum Boden. Nicht die Bäume, die Krone.!!. Es sieht phantastisch aus.
Aber leider zieht über den Bergen Regen auf. Auch die Berge erscheinen im Hintergrund dunkel und bedrohlich.
Hier gibt es kein 7/11 mehr. Nur einzelne Häuser und ab und zu ein kleines Restaurant oder Tante Emma Laden. Ab und zu fährt ein Pickup mit Annanas auf der gut ausgebauten Straße. Die Annanas sind nicht nur raufgeworfen, sondern schön gestapelt. Passt mehr rauf. Einige leute beladen einen großen Truck mit Annanas. Sie grüßen freundlich. Zum Glück fuer sie, ist es heute angenehm kühl.
Ein Stück weiter steht eine neue Immobilie in der Landschaft. Eine Art Townhouse, 2 Stockwerke. 6 Stück in Reihe. Wer baut hier fuer wenn? Rechts und links ist weit und breit nichts. Und die Arbeiter auf den Plantagen, können sich die Miete nicht leisten. Vielleicht geben die Immobilien Fraeks hier im Forum mal ne Antwort.
Wir folgen den Schildern. Noch 10 km, 5 km. Es soll auf der abbiegenden Vorfahrtstr. gerade aus weitergehen. Jetzt setzt Regen ein. Also Stop am Restaurant. Cola, Zigarette weiter. Es folgen Brücken, Flusslauf und Steigungen. Ah, links liegt der See. Schön groß, mit vielen Bergen umsäumt. Sehr hübsch anzusehen. Unterwegs viele Angler auf Roller. Ab und zu gehen steile straßen runter zu Häusern am Wasser. Wunderbarer Blick. Wir halten an, damit meine Lütte Blumen besorgen kann. Wldwuchs mit Wurzeln. Jeder hat seinen Splien. Wir fahren weiter, kommen aber immer weiter vom See weg in die Berge. Lohnt sich wirklich hier mal weiter zu fahren, wenn man Landschaften mag. Aber wir wollten zum Damm. Also umdrehen. Zurück zur Vorfahrtstr und rechts. Es regnet wieder. Stop unter einem Verkaufsstand. Weiter durch bis an der Straße reichende Bäume. Beim Tante Emma Laden, Regenschutz fuer 25 Baht gekauft. Nieselregen ohne Schutz nervt. Aber irgendwie kommt kein Damm und keine Schilder. Doch, andere Strassenseite, Damm 10 km. Oh Mist. Zurück. 6 km. Dann kein Schild mehr. Tolle Beschilderung. Danke Strassenmeisterei.
Dann irgendwo bei ner Schule oder so links abgebogen. Denn wenn man von der Seite kommt sieht man den Damm.
Wir sind da, und es klart auf. Tja man sieht den ganzen Damm, aber nicht den ganzen See. Und der Damm ist gesperrt.
Ein Thai Touriste macht Fotos von der Freundin mit Damm. Thais haben Regenschutz aufgebaut und Angeln. Die Hausfrau sitzt etwas abseits und bewacht kühlboxen und Soda Flaschen. Kein Whisky zu sehen. Kein Thai trink Soda pur. Die Männer angeln. Jeder hat 5-6 Angeln im Wasser. Und wir koennen sogar einen Fang beobachten. 10 cm. Fuern hohlen Zahn. Meine Lütte organisiert sich inzwischen anders farbige Natur Blumen mit Wurzel.
Eine Strasse führt weg vom Damm am See lang. Wie weit kann ich nicht sagen. Es ist ein Schotterweg. Aber da es geregnet hat, bin ich mir nicht sicher, ob er auch rutschig ist. Mit Lehm gemischt wie Seife. Also auf trockene Zeiten warten, und wiederkommen.
Also der Damm alleine lohnt nicht. Aber die Landschaft ist wunderschön.
Auf der anderen Seite vom See, an einen Berg hat sich einer ein Haus gebaut. Von dort muss man eine unverbauliche Sicht zum See haben.
Das Dach von dem Haus hat blaue Ziegel.
Auf dem Rückweg sehen wir die Berge, die vom Regen mit einem Dunst umgeben sind. Wunderbar.
Zurück im Haus erst mal einen Tee trinken, und warm duschen. Tut gut. :yes:
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 12 users
Wir suchen für unsere Katze ne Unterbringung fuer 5 oder 6 Tage. Internet gibt nichts her. In 3 Monaten. Meine Lütte sagt hat noch viel Zeit. Typisch. Aber ein deutscher tickt anders.
Also mal dort vorbei schauen wo sie sterilisiert würde. Eine Tierstation vom Rama 9 grgruendet. Dort sind auch viele Zwinger für Hunde. Oh, ist das laut, wenn man dort näher hingeht. Dort viele Hunde einzeln, oder mit mehreren kaserniert. Ob fuer kurz oder lang, kann ich nicht sagen. Fragen kost ja nichts. Oh schwierig, sagte der Mitarbeiter dort. Hunde und Katzen vertragen sich nicht. Ah ja. Aber er zeigte uns dann nach langen überlegen doch einen verrosteten Käfig, der Abstand von den Hunden hatte, und in der Nähe von leeren Zwinger bei einem Nebengebäude stand. Ca 1 Kubikmeter. Sehr hübsch. Aber er wusste nicht was es kostet. Er wollte sich erkundigen und zurückrufen. Ok. Arme Katze!
Er rief dann zurück. 2000 für 5 Tage. Nein, nicht Dong, sondern Baht. Das bezahle ich auch fuer ein Hotel mit Air con, Balkon, TV, kuehlschrank und Fruestueck. 1*.
Ne halbe Stunde später rief er wieder an. Jetzt nur 1500 baht. Ok, wir rufen zurück. In Deutschland gibt es viele, ca 30 Euro am Tag.
Ne Arbeitskollege hat n Tip. Khao Tao gibs ne klinic mit Zimmern. Ok. Auf den Roller und 15 km cruisen. Sieht gut aus. Alles schön sauber, nettes Personal. Auch die ärztin. Aber leider mit obligatorischer Maske. Später eventuell ohne. Alles erklärt und gezeigt mit Rundgang. Für die Katzen ein extra Gebäude. Innen 8 saubere Boxen. Mit spielmoeglichkeiten, und bißchen klettern. Davor ein grosser Raum mit Spielmoeglichkeiten und klettern. Die Katzen werden am tag 1 x rausgelassen, und koennen sich austoben. Wir waren begeistert. Gut, die Katze wurde nicht gefragt, aber ich glaube sie würde zusammen. Jetzt der Preis. Überraschung. 300 Baht am Tag. Nahrung und Toilette sind mitzubringen. Top. 5*
Wenn ich die beiden Unterkünfte vergleiche, ist das in etwa so, als wenn ich ein guesthouse mit dem Hilton vergleiche beim selben Preis.
Aber die Katze muß geimpft sein, nicht gegen covid, aber ein paar andere Krankheiten. Wenn sie nicht geimpft ist, wird sie woanders untergebracht. Ok. Das wird die Urlaubs Unterkunft für unseren Stubentiger. Er kann da zwar nicht frei wie jetzt, aber deswegen wird seine Psyche wohl nicht leiden.
2 Impfungen muss sie haben. Abstand 4 Wochen. Gut wenn man früh anfängt sich darum zu kümmern. Und nicht immer auf morgen verschiebt. Also Katze holen und impfen lassen. Wir haben keine Box. Wofür auch. Jetzt weiß ich das. Katze in ne Umhänge Tasche und los geht's. Ein Weg 15 km. Mag sie ueberhaupt nicht. Wenn wir zurück kommen, ist sie heisser. Oh ein Gejammer. Muss sie durch. Aber bei den beiden Spritzen für 400 baht hat sie nichts gesagt. Aber auch geschafft. In 4 Wochen nochmal impfen lassen. Und dann darf sie im Urlaub in die Suite einziehen.
Praxis und hotel für Tiere. Ob sie auch Elefanten betreut, muss ich nächstes Mal mal fragen
Wenn du aus HuaHin kommst und nach PKK fährst, links Khao Tao. Rechts grosse Tankstelle.. Kurz davor. Gelbes Schild. :borat2:
 
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 5 users
Das kennen wir auch. 6 Tage weg. Bekannte sollte jeden Tag abends mal Wasser geben. 10 Minuten Sache. 300 baht. Schnell verdientes Geld.
Die Blumen waren fast alle kurz vorm exitus. Sie haette Wasser gegeben, war die Antwort. Ok. :headbash:
.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Heute Mal eine kurze Reise. Zur Immigration Blutport in Hua Hin.
Man ist immer wieder überrascht,was einen erwartet.
Die 90 Tage Meldung war fällig.
Die Immigration ist jetzt ganz oben. Alles schön großzügig.
Nummer gezogen,und sofort dran gekommen. Total leer. Alle Beamte warteten auf Kundschaft. Passport uebern Tresen gegeben. Kopiert. 2 Stempel gesetzt. Eingetackert. Sawadee. Und fertig.
Die Fahrt mit der Rolltreppe hat länger gedauert als der Vorgang der Meldung.
Einen Dank an die Beamten.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten