BKK Bank war bei mir problemlos möglich.
Hab 2019 auf Phuket eröffnet. Vorher auch andere Banken abgeklappert, alle wollten Work Permit, Visum usw.
Die BKK Bank Fillalleiterin sagte gleich im ersten Satz, no Problem, just need Imigration Paper and Passport.
Hatte auch nur den Einreisestempel ohne Visum im Pass, wie immer.
Hatte meinen Thai FS im Pass als ich ihn ihr zeigte, zudem lange schöne Hose, langarmiges Hemd, Haare gestylt und trat sehr sicher auf. Ich sagte, ich möchte ein Konto um das Geld für das Jahresvisum anzusparen, die 800.000 Baht. Zudem das Konto als Sicherheit als Urlauber derzeit nutzen und for easy sending money to Thai Family for unterstützing the Kids...
Sie gab mir das erforderliche Formular, bin zur Imigration, Wohnsitzbestätigung (reicht Hotel, Freund, Thai Family aus), ich hatte einen Screenshot der Onlinemeldung die jedes Hotel, Thai machen muss wenn er Farang beherbergt oder einläft. Das war bei der Imigration der Joker, das reichte dem Officer

.
Mit dem Paper der Immi dann zur Bank und nach ca. 40 min mit Sparbuch, Debitkarte und einem Grinsen wieder raus.
Alles ohne Betrug mit irgendwelchen Versicherungen.
Letztlich alles Glückssache, aber so manches Auftreten in entsprechender Form öffnet so manche Türe.
Ob das nun 2022 immer noch so easy ist, weiß ich nicht. Ausprobieren.
VG
Alex