Gäste lese Limitierung!

Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Fazit: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Man kann sich absichern... muss am Ende aber doch hoffen.

Member

So is das leider. Von meiner AKV hab ich ne Mitgliedskarte in der Handyhülle inkl. deren Notfallnummer und Text auf Deutsch und Englisch das ich versichert bin. Is eigentlich ne Versicherung für Taucher, aber ne AKV is inklusive. Läuft über aquamed. Die is bei vielen Tauchern bekannt und geniesst einen sehr guten Ruf. Falls man wirklich mal in die Druckkammer muss und die Karte dabei hat gibt es da in der Regel keine Probleme. Ich kann es nicht beschwören, aber meine man muss kein Taucher sein um die Versicherung abzuschliessen.
Kostet 60€ im Jahr und hat unbegrenzte Deckung. Auch nicht zu Verachten ist der Rücktransport. Den übernehmen sie wie die meisten anderen Versicherungen nicht nur wenn er medizinisch notwendig ist, sondern auch wenn er medizinisch nicht notwendig aber trotzdem sinnvoll ist. Nicht uninteressant falls man irgendwo am Anus der Welt im Kh liegt.
Auch sehr interessant für alle mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Denn ausser aquamed kenne ich keine Versicherung in CH die ne AKV auch nur annähernd für den Preis anbietet.

Member

Member hat gesagt:
Tja, was das mit dem Geld angeht... keine Ahnung warum so kompliziert. Das ging auch nicht darum, dass die unbedingt Bargeld wollten, sondern viel mehr, dass meine Amex nicht akzeptiert wurde und die wohl auf den Bolzen kamen, ist ja ne Kreditkarte also heben wir das einfach in Bar vom ATM ab. Ich hatte auch nach Apple Pay gefragt (Amex war dort ja auch hinterlegt) und auch Paypal. Hatten oder wollten die nicht. Eigentlich bin ich jetzt im Nachhinein sogar froh, wer weiß ob ich denn das zuviel bezahlte am Mittwoch Abend denn am Donnerstag Nachmittag nach Entlassung wieder zurückerhalten hätte. Waren ja schließlich auch nen Unterschied von 15k Bärte und ich glaube kaum, dass ich noch mehr "Service" bekommen hätte, als ich eh schon hatte. Dagegen kann man absolut nichts sagen. Auf einer Station im Pattaya Memorial Hospital fühlt man sich echt halbwegs wie im Hilton, selbst das Essen war zwar nicht Exquisit, aber doch auch nicht schlecht. Die hatten da sogar das berühmt berüchtigte japanische Luxuskloh, was ich aber angesichts meiner Rückenschmerzen und dringenden Bedarf wieder “rauszukommen“ nicht wirklich ausprobieren konnte.
Das ist Unfug, was Du hier schreibst. Mit einer funktionierenden Kreditkarte wäre bein Checkin einfach ein beliebiger, vom Krankenhaus festgelegter Betrag als Kaution oder wie immer man es nennen will geblockt worden und beim Checkout wären dann die tatsächlichen Kosten abgerechnet worden. Ähnlich, wie es von Hotels gehandhabt wird.
Dass die Krankenhäuser bei ausländischen Patienten eine Sicherheit haben wollen ist doch nachvollziehbar. Man hört doch immer wieder, dass irgenwelche Spezialisten ohne AKV unterwegs sind.
Wenn man die generell schlechtere Akzeptanz von Amex im Vergleich zu Visa und Mastercard kennt, halte ich es im Ausland für fahrlässig, sich auf eine Amex zu verlassen.
Und zuguterletzt, der Ton macht die Musik. Wenn ich deinen ersten Beitrag so lese hätte es hier deinerseits sicherlich deutliches Verbesserungspotential gegeben.

Trotzdem gute Besserung!

Member

Member hat gesagt:
Das ist Unfug, was Du hier schreibst. Mit einer funktionierenden Kreditkarte wäre bein Checkin einfach ein beliebiger, vom Krankenhaus festgelegter Betrag als Kaution oder wie immer man es nennen will geblockt worden und beim Checkout wären dann die tatsächlichen Kosten abgerechnet worden. Ähnlich, wie es von Hotels gehandhabt wird.
Dass die Krankenhäuser bei ausländischen Patienten eine Sicherheit haben wollen ist doch nachvollziehbar. Man hört doch immer wieder, dass irgenwelche Spezialisten ohne AKV unterwegs sind.
Wenn man die generell schlechtere Akzeptanz von Amex im Vergleich zu Visa und Mastercard kennt, halte ich es im Ausland für fahrlässig, sich auf eine Amex zu verlassen.
Und zuguterletzt, der Ton macht die Musik. Wenn ich deinen ersten Beitrag so lese hätte es hier deinerseits sicherlich deutliches Verbesserungspotential gegeben.

Trotzdem gute Besserung!
:D Ja genau.. mein Du mal!

Member

San Paulo Hua Hin Hospital meinte ich, verrutscht mir jedes Mal.

Member

Ein Freund von mir musste, nach einem Moped Unfall, mit mehreren gebrochen Rippen, Lungennotoperation und gebrochenen Arm, gerade 4 Wochen im Bangkok Hospital verbringen.
Heute entlassen ...

Jahres Reise Versicherung bei HanseMerkur.
Sie haben, nach Kontaktaufnahme seitens des BHospital,
Kostenübernahme zugesichert.
Ausser dem Aufpreis für ein paar extras beim Essen und Getränke, keinerlei Forderungen des Bangkok Hospital bei Entlassung heute.

Member

Gerade die schriftliche Bestätigung von Amex/AXA erhalten, dass alle Kosten komplett von der RKV übernommen wird und ich innert 2 Tagen das Geld auf dem Konto haben sollte. Gerade bzgl. #102

Member

Wahrscheinlich nur für Expats interessant, schreibe es aber trotzdem mal hier…

Ich lebe ja permanent in Thailand. Meine Deutsche private Krankenkasse zahlt nicht in Thailand!

Eine andere bekomme ich nicht, oder wenn mit endlosen Ausschlüssen und dann auch fast nicht bezahlbar! Und was dann im Leistungsfall kommt…Wahrscheinlich auf eine Vorerkrankung zurückzuführen… 😉

Bei einem Unfall oder einer Aufnahme in einem Krankenhaus spielt das aber eben keine Rolle..

Sie wollen einfach erst einmal auf Nummer sicher gehen und eine Vorauszahlung in etwa der Höhe der zu erwartenden Kosten sehen!

Was ja auch verständlich ist, die Leistung soll ja auch bezahlt werden..

Ich habe aus diesem Grund, einmal eine Unfallversicherung hier in Thailand abgeschlossen.

Die max. Versicherungssumme sind 500.000.-THB Sollte evtl. reichen ??

Dazu habe ich noch eine sogenannte „Universal VISA Plan“ Versicherung, also eine Krankenversicherung die für den Fall einer stationären Behandlung da ist! Gab es bei Einführung des O/A Visa.

Die ist maximal auf 600.000.-THB ausgelegt! Wobei ich allerdings einen Selbstbehalt von 200.000.-THB habe! Deshalb habe ich immer 200.000.-THB in cash zu Hause.

Die im Notfall auch meine Lebensgefährtin ins Krankenhaus bringen kann. Weil meine ATM Karte habe ich auf 50.000.-THB täglich limitiert!

Mann weiß ja nie, ob sie mal in falsche Hände kommt, dann wäre der Schaden begrenzt!

Die Unfallversicherung kostet mich in Jahr 6440.-THB

Die Krankenversicherung kostet im Jahr 19.800.-THB

Also beides zusammen ca. 70.-THB täglich… Was wohl zu verkraften ist.. ;-)

Das was mir besonders wichtig ist/war, ist die Tatsache das beide Versicherungen eine Karte ausstellen die eben in Thai geschrieben ist!

Und ich ALLE Privat Krankenhäuser aufsuchen kann!

Die Versicherungen sind hier vor Ort und alle 24/7 erreichbar, und es gibt eben keine „Sprachbarriere“ DAS ist eben sehr wichtig!

Im Fall der Fälle weiß also jedes Krankenhaus in Thailand das Sie mit Sicherheit bei einer Aufnahme wegen einem Unfall schon mal eine Deckungszusage von bis zu 600.000.-THB haben!

Bei der Krankenversicherung, zahle ich eben als Vorauszahlung 200.000.-THB und damit sind die schon mal sicher, die weiteren 400.000.-werden nach einem Anruf zugesagt!

Ich war gerade voriges Jahr in Korat im Privatkrankenhaus, die Galle musste raus und mein Nabelbruch operiert werden. Beides minimalinvasiv!

Wieso Korat, weil die 2 Operationen dort um etwa 500.000.-THB günstiger waren als im BPH!

Kosten ca.280.000.-THB. 200.000.-THB angezahlt. Den Rest auch bei der Entlassung bar bezahlt.

Die Rechnungen der KV vorgelegt, und diese hat die ca. 85.000.-THB sofort an mich überwiesen!

Dazu sagen muss ich aber, dass ich eine Beihilfe von 70% bekomme auf alle Arztkosten.

Also bei meiner OP von 280.000.-THB bekomme ich ca.195.000.-THB erstattet.

Den Rest deckt dann eben die Thai KV ab!

So das ich also bis ca. 1.500.000.-THB bei Stationärer Unterbringung wegen einer Erkrankung keine finanzielle Belastung habe.

Bei einem Unfall wäre es dann bis ca. 1.700.000.- kein Problem für mich!

Wenn Jemand keine Beihilfe bekommt, ist diese Art sich zu versichern, bestimmt besser als gar nicht versichert zu sein!

Vor allen Dingen für Jedermann bezahlbar!!!

Member

wenn ich mir das so alles durchlese, dann sollte ich mal asap meinen Lifestyle ändern sonst sehe ich schwarz in 17 Jahren mit 67 eine KV in TH zu bekommen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten