tolle "Reportage hat viel Spaß gemacht den Bericht in einem Zug zu lesen..ja die phillis gefallen mir auch gut. nette und freundliche Leute sprachlich kein Thema irgendwas ist immer aber die haben die sprichwörtliche Ruhe weg. Ich erinnere mich an eine Tour nach Calapan (mindoro oriental). Morgens hin mit dem üblichen Verkehrsmittel- van für 8 Personen- und abends na klar qualitourist, stelle ich fest an der Bus station - die fahren im Dunkeln nicht mehr. Jetzt hatte ich aber schon gefragt wo fährt der Bus den ab. Und der Typ sagte mir er hört sich mal um was geht. Ich mich aufs mäuerchen gesetzt dem Marktgeschehen zugeschaut und nebenbei am googeln nach Hotels. Kommt der liebe Junge zurück und erzählt mir er hätte einen Privatwagen aufgetrieben der mich fahren würde. Der Preis war voll in Ordnung nur ca.. Das 2.5 fache wie ich am Morgen bezahlt hatte. Genauer 1500 piso- nach kurzem überlegen - man will ja nicht die Preise kaputt machen ja gesagt. Meine Freude war groß funkelnagelneuer toyota Mittelklasse nachdem der Wagen da war.. Und dann kam die nächste Frage ob ich ein Problem damit hätte noch ein paar Leute mitzunehmen.. Hatte ich nicht - ich saß ja auf dem Beifahrersitz.. Meine Freude war noch größer als ich feststellte meine tempörären Wegbegleiter waren drei äh servicekräfte aus einer Bar in der Nähe meiner Unterkunft. Die Fahrt war toll wir hatten viel Spaß beim erzählen unterwegs der Fahrer wollte von den Mädels wissen wie das so läuft in der Bar. Freundlicherweise in english kommuniziert.. Ich habe auf der Fahrt viel dazugelernt.