Madagaskar - Einreise/Ausreise: Bestimmungen, Flüge, Quarantäne, Hotels

• Ersteller

Member

Bin gerade im Sole Hotel in Quarantäne, das Hotel ist also möglich.
Mein Zimmer ist nicht toll (Studio 401). Kein Balkon im Zimmer, sondern im Restaurant, in dem man quasi wohnt (2 Wände vom Zimmer grenzen ans Restaurant an).
Ich würde es im Moment nicht weiter empfehlen.
Im Belvedere kann man frei im Hotel rumschwirren und Besuch empfangen, hier nicht.
Das Essen ist nicht so doll, darum habe ich mich aber auch nicht besonders gekümmert. Man kann im Restaurant bestellen und wenn man das nicht tut, bekommt man halt irgendwas.
Während Quarantäne kommt hier auch keine Putzfrau (um diese Frage vorwegzunehmen :)
Das ganze Prozedere am Ivato Airport fand ich unterirdisch. Da können andere vllt. noch Tipps geben. Beispiel: ich hatte Nummer 178 für den PCR-Test, im Warteraum saßen vllt. 20 Leute und aufgerufen wurde was bei 70. Da bin ich zum Eingang gegangen, wo zwei Grazien zur Nummernkontrolle standen. Die haben mit anderen diskutiert, sich aber nicht die Nummern angesehen. Mich wollten sie nicht durchlassen, aber dann winkte ein Typ von hinten und zeigte auf mich. Da bin ich an den beiden einfach vorbei gegangen. Kein Problem. Vllt. waren die auch gar nicht für die Nummernkontrolle, ich denke eher, dass die Nummern eher buchhalterische Gründe haben und nicht wie im Straßenverkehrsamt des Vertrauens zu deuten sind.

Member

Noch ein Tipp, wenn man aus DE über Mauritius dahin fliegt und nicht über Nacht Aufenthalt dort hat: nicht zur Immgration gehen, sondern direkt zum Schlater für Connection Flights. Air mauritius handelt das mit dem Gepäck (hat bei mir tatsächlich geklappt) und man spart sich die Schlange.
Ich war der einzige, der weiter fliegen wollte, alle anderen whaben Urlaub in Mauritius gemacht. Bei den 7,5h Aufenthalt in Mauritius ist es natürlich wurscht, ob man sich mal sinnlos bei der Immi anstellt.

Weiterer Tipp für den Flughafen in Mauritius: wer es gerne ein wenig ruhiger hat, sollte Richtung Gate 15 gehen. Das scheint ein neuerer Anbau zu sein, von dem noch wenig los geht.
Da hatte ich 5 Std. verbracht und gepennt, waren im Schnitt nur 10 Leute in dem 100m langen Trakt... Da gibt es auch 7 fancy Loungechairs zum hinlegen. Die waren aber die ersten meiner 4h belegt...

Member

Member hat gesagt:
@WalterWurm
Buch um aufs Shanghai. Kann ich für die Quarantäne nur empfehlen. Aber nimm das DLX zimmer
Thx, habe Deinen Tipp zu spät gelesen. Hocke nun im Sole und beide anderen haben es deutlich besser. Naja,, 2 Tage nach 38h Anreise und davon 31h ohne Rauchen...da ist mir jedes Loch recht.

@Banderas Sole Hotel ist kacke! Jedenfalls für Quarantäne. ;-)

Member

Member hat gesagt:
Bis jetzt gibt es diese Listen nicht offiziell. So schnell wie die da unten sind, kriegen die das auch nicht gebacken.

Ein paar Seiten zurück blättern bitte.
Die meinen Infos mach derzeit aktuellsten Listen sind diejenigen, auf denen die Hotels nach Airlines getrennt sind. Es gibt vier Listen, die ich kürzlich hier eingestellt hatte.
@Figaro @Florice
Bin aktuell im Sole. Ich find's nicht so dolle. Aber es ist ein erlaubtes Hotel. Habe in Mauritius dem Typen geholfen, das Sole auf seiner Liste zu finden. Es ist die Liste, die ich hier mal gepostet habe aber Figaro suspended hat. Die Liste ist nicht nach Airlines, sondern geographisch kategorisiert (Axe Ivato/Axe Centrale/Axe irgendwas).

Member

Ich war 3x im Sole-Hotel.
Fand es vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz okay. Hatte über booking 17€ mit Frühstück bezahlt.
Musst allerdings ein Zimmer vorne raus nehmen.
Shangai-Hotel ist aber definitiv besser.
Sole dafür inmitten der Meile.

Member

Member hat gesagt:
@Banderas Sole Hotel ist kacke! Jedenfalls für Quarantäne. ;-)
DU in 2 Tagen bist du im Paradies angekommen kneif mal die A...backen zusammen::p:
Schlimmer als im Red Chilis ist es bestimmt nicht;-)

Member

Heute Morgen kurz nach 7 klopfte es an der Tür. Wer wagt es um diese Uhrzeit?
Gestern kam das Frühstück wenigstens erst kurz nach 8.
La Liberté! Die Freiheit! PCR-Négatif!
Jetzt fehlt noch Fraternité.
Heute abend mal gucken.

Edit: alles in allem dauerte die Q damit ca. 36h. Ähnliches beim Kollgegen und der andere Kollege musste wenige Stunden länger warten.

Member

Member hat gesagt:
Bin gerade im Sole Hotel in Quarantäne, das Hotel ist also möglich.
Mein Zimmer ist nicht toll (Studio 401). Kein Balkon im Zimmer, sondern im Restaurant, in dem man quasi wohnt (2 Wände vom Zimmer grenzen ans Restaurant an).
Ich würde es im Moment nicht weiter empfehlen.
Im Belvedere kann man frei im Hotel rumschwirren und Besuch empfangen, hier nicht.
Das Essen ist nicht so doll, darum habe ich mich aber auch nicht besonders gekümmert. Man kann im Restaurant bestellen und wenn man das nicht tut, bekommt man halt irgendwas.
Während Quarantäne kommt hier auch keine Putzfrau (um diese Frage vorwegzunehmen :)
Das ganze Prozedere am Ivato Airport fand ich unterirdisch. Da können andere vllt. noch Tipps geben. Beispiel: ich hatte Nummer 178 für den PCR-Test, im Warteraum saßen vllt. 20 Leute und aufgerufen wurde was bei 70. Da bin ich zum Eingang gegangen, wo zwei Grazien zur Nummernkontrolle standen. Die haben mit anderen diskutiert, sich aber nicht die Nummern angesehen. Mich wollten sie nicht durchlassen, aber dann winkte ein Typ von hinten und zeigte auf mich. Da bin ich an den beiden einfach vorbei gegangen. Kein Problem. Vllt. waren die auch gar nicht für die Nummernkontrolle, ich denke eher, dass die Nummern eher buchhalterische Gründe haben und nicht wie im Straßenverkehrsamt des Vertrauens zu deuten sind.
Die Nummer ist für den Test und du wirst aufgerufen. Ich hatte auch etwa 160. Wenn du den nicht gemacht hast dann bist du auf keiner Liste der Ankömmlinge und hast auch nicht die Bestätigung bekommen dass du den Test gemacht hast.

Ist deine Angelegenheit. Sich drüber wegsetzen... ich kanns nicht verstehen.

Member

Hi MadAddict,
dann habe ich mich unklar augedrückt.
Ich bin zum PCR-Test durchgegangen, habe den nicht umgangen, sondern natürlich gemacht. Dann ca. 36 Std. auf's Ergebnis im Hotelzimmer gewartet.

Auf dem Monitor war Nr. 75 osä. dran, es saßen da 20 Leute auf den Stühlen und ich hatte die 178. Dann fehlen ja 80 Leute. Die sind offenbar auch ohne aufgerufen zu sein einfach zum Test gegangen. So gesehen: alles gut, außer deren Abläufe dort.

Member

Inlandsflug:
Hier ist ja ein Schnelltest am Flughafen für Inlandsflüge erforderlich.
Dafür werden Zettelchen verteilt, wo man Name, Geburtsdatum, Telnr. und Hotel am Zielort angeben muss.

Fällt der Test negativ aus, muss man den Zettel abfotografieren und später beim Checkin vorzeigen. Dann fliegt man.

Fällt der Test positiv aus, wird der Zettel vom Testpersonal handschriftlich kopiert und zu den Akten gelegt und man bekommt seinen Zettel zurück.
Original und Kopie werden um das Hotel ergänzt, in das man nun gehen möchte, weil man ja nicht fliegen darf. Natürlich hat man kein Hotel, weil man ja wegfliegen wollte.

Um für das Forum hier rauszufinden, wie es im 2. Fall ist, habe ich den dann einfach mal ausprobiert!
Ich habe das Hotel angegeben, was sich hier unter der Kollegenschaft als prima rausstellte -insbesondere hinsichtlich Handhabung der Einreise-Quarantäne-, das Belvedere.
Mithilfe anderer guten Buddies :heart:, die noch in Tana für 2 Tage sind, wurde im Hintergrund schon was für mich organisiert :tu:und es wurde das Radama.
Vom Zimmer 107 im Radama kann ich allerdings nur abraten. Aus dem Fenster kann man nichtmal den Himmel sehen, nur die Wand vom eng drangebauten Nachbarhaus. Das hat was von Gefängnis. Gleiches dürfte für Nr 105 und die Zimmer in den Etagen darüber gelten. Außerdem hat mich Concierge gerade nach Trinkgeld gefragt, weil sie Morgen ihren freien Tag hat. LOLWUT?

Was völlig unklar blieb und vor Ort keiner vom Testpersonal beantworten konnte:
WTF bedeutet das jetzt für mich?
2 Wochen Isolation im Zimmer?
Oder kann ich Morgen wieder versuchen zu fliegen?
Prüft die Polizei die Quarantäne?
Kann ich mich frei testen?
Nehme ich statt des Fliegers das Taxi Brousse nach NB?

Man weiß es nicht.

Schweren Herzens trennte ich mich von meinen beiden direkten Mitreisenden, die einfach ideale Begleiter sind.
Thx men! Dank euch beiden kenne ich die Basics von Tana, mit denen ich hier über die Runden zu kommen hoffe.
Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich zu euch stossen kann.

Mehr demnächst in diesem Kino.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten