Member hat gesagt:
Ich mache es meist so ( auch bei Reisezielen, wo ich schon oft war, z.B. Patty, BKK), dass ich den Rückflug kurzfristig erst dann buche, wenn ich keine Lust mehr habe noch länger am betreffenden Ort zu bleiben. Man kann nicht generell sagen, dass Flugtickets kurz vor Abflug immer teurer werden. Manchmal werden sie auch billiger. Als zweitbeste Lösung kommt ein Ticket mit Option zum Wechsel des Datums in Frage.
Was die Hotels betrifft, so mache ich mir da keine Sorgen. In all den Jahren kam es noch nie vor, dass ich obdachlos geworden wäre. Und wenn das mal der Fall sein sollte, dann fliege ich halt woanders hin
Afrika-Experten wie
@Kakao, @Kingpin usw. haben da sicher mehr praktische Erfahrung als ich, aber :
Ich halte den Flug-Markt in Afrika für weit geschlossener als den in Asien.
Die Zahl der Airlines, die bestimmte Destinationen anfliegen, ist kleiner - damit auch der Wettbewerb.
Grosse Budget-Carrier mit adäquaten Sicherheitsstandard, wie Air Asia usw. sind nicht im Markt. Der innerafrikanische Flugverkehr ist geringer und m.E. eher auf Geschäftsreisen ausgerichtet.
Das führt dann z.B. beim Ausweichziel Mombasa dazu, dass Du keinen Direktflug NOS-MBA bekommst (~ 1400 km), sondern erst einmal per Inlandflug nach TNR musst, und dann über NBO gehen musst (TNR-NBO-MBA ~2700 km) und den nur bei Kenya Airways, sofern Du nicht erst über Addis Abeba o.ä. gehen willst. Er ist auch gut teurer als z.B. ein Flug BKK-MNL mit 2200 km.
Klar gibt es in Afrika, besonders in den Großstädten, auch etliche tolle Hotels bis rauf zum 5 Star, wenn Du nicht in einer einer Backpacker-Strandhütte ohne Aircon und fliessendes Wasser wie vor 35 Jahren in Samui absteigen willst. Aber zu entsprechenden Preisen.
Bezüglich Hotels gibt es zwar viele Hotels auf Nosy Be, aber der Grossteil ist auf Familientourismus ausgerichtet und nicht unbedingt joinerfriendly und ausserdem über die Insel verteilt. Du wirst aber wahrscheinlich nach Fun im TAF-Stil suchen und daher Ambatoloaka wählen, das schränkt die Auswahl schon mal ein. Wenn Du dann noch etwas in Pattaya-3-Sterne-Qualität mit neuem Raum, Aircon, Heisswasser suchst, ist die Auswahl weiter eingeschränkt.
Afrika ist halt "anders".