Info PHILIPPINEN/AC/MNL: Hinweise und Tipps zur An-/Weiterreise

  • Ersteller
        #351  

Member

@Pilo richtig, es ist Cebu Airline, es ist mein erster Inlandsflug (wenn du schreibst Terminal 3) dann weiß ich schon mal wieder was mehr ... habe mich bei deren Homepage angemeldet, dort sieht man seinen Flug dann erst so 5 Tage vor Abflug, mal schauen wie ich dann die Bordkarten aufs Handy geladen bekomme (ach wird schon)
Danke dir noch mal, dass ich mir mit deinem Hinweis keine Sorgen machen muss, das beruhigt schon mal .. ;-) !

@Kurzer ... da hast du nicht aufmerksam genug gelesen "ich habe bereits zugeschlagen" ... und lass mich doch mal Cathy Pazifik ausprobieren, soll keine schlechte Airline sein und durch die Flugzeitänderung habe ich jetzt stressfreie 2 h Hin-u. Her Umsteigzeit ...
Wo ich dir recht gebe, so um eine Stunde ist echt zu kurz, hatte ich mal in Moskau da hatten wir trotz pünktlichen Start in BKK Gegenwind und dann ist die Kiste noch 20min auf dem riesen Flugfeld rumgegurkt da hatte ich ganz schön geschwitzt und nach einem Streit mit der Saftschupse von Aeroflot noch meine Handy vergessen ... ach und noch was .. dann war die Zeit zu kurz den Koffer umzuladen, der dann erst mal noch nach Israel gegangen ist ... oh man das war ein Stress, also da hast du meine volle Zustimmung!
Mit dem halbieren der Flugzeiten bei Quatar, das ist natürlich ein Argument was ich das nächste mal mit bedenken werde ... da hatte ich aber bereits gebucht ... aber auf den Emiraten rumgammeln, das ist auch ätzend (hatte ich schon ein paar Mal)
Danke dir auch noch mal für deinen Kommentar!

@chillyred .. auch du bestätigst noch einmal was die Kollegen bereits geschrieben haben ... prima (hätte mir doch fast noch mal Geld für einen Pass aus dem Kreuz leiern lassen) ... wird Zeit dort endlich mal mein "Prepaid" einzulösen ;-) oh oh

Wäre gleich damit bei einem neuen Thema was leider hier nicht reinpasst ... nur so viel .. meine Erfahrung, es ist teurer ein Mädel bis zum nächsten Urlaub "am Leben zu halten" als vor Ort neu zu buchen ... Haken daran, das werden mir sicher die Kollegen auch bestätigen, habe ich sehr viel Zeit vertrödelt bis sich eine Perle gefunden hat, für die es sich lohnt mehrere Tage zu sponsern. Hat eben alles vor und Nachteile ...

Take care always Jungs :)
 
        #352  

Member

@rufan aber noch ein Hinweis. Sei bitte frühzeitig am T3 selbst wenn Du schon ein gecheckt hast und nur die Koffer abgeben muss.
Es kann sein dass du in langen Schlangen warten musst. Und das geht schon vor der checkin halle los.
 
        #353  

Member

Member hat gesagt:
@rufan aber noch ein Hinweis. Sei bitte frühzeitig am T3 selbst wenn Du schon ein gecheckt hast und nur die Koffer abgeben muss.
Es kann sein dass du in langen Schlangen warten musst. Und das geht schon vor der checkin halle los.

... auch bei so einem kleinen Flieger? Die sind doch max. so für 70-150 Personen ... aber ich vertraue auf deinen Hinweis und werde rechtzeitig da sein .. schon deshalb weil ich mein sauer verdientes Geld nicht ohne mich in die Luft gehen sehen will *lach*
 
        #354  

Member

Das ist recht einfach. Das T3 ist fast genauso groß wie das T1. Und da fliegen sehr viele Flieger in alle mögliche Richtungen ab.
Das T3 ist sehr oft überlastet.
 
        #355  

Member

@rufan
..ah yup sorry, hab ich gekonnt überlesen:D
..nene, versteh mich nicht falsch, cathay pacific ist schon gut! hab die schon zigmal benutzt! auch der HKG Airport ist Klasse finde ich, nur sehe ich QA/Emirates/SA noch ne halbe Stufe drüber...und das mit den Flugzeiten ändern kommt bei cathay pacific leider sehr oft vor.. ;) ..2h Umsteigszeit ist perfekt! ..hoffe mal es bleibt dabei:p
Viel Spass!
 
        #356  

Member

Member hat gesagt:
Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit der Anreise und ggf. Weiterreise per Flugzeug nach bzw. nach den Phils beschäftigt. Hier mal meine Erfahrungswerte bzw. einige Tipps und Anregungen, was man dabei beachten sollte. Ist ggf. interessant für den einen oder anderen newbie, der sich mit dem Gedanken trägt, dort einen Urlaub zu verbringen.
Stand: Februar 2013.

Part I; Internationale Flüge

A) Von Deutschland aus nach Manila


Der Flughafen Manila ("Ninoy Aquino International Airport", abgekürzt NAIA; auf filipino "Paliparang Pandaigdig na Ninoy Aquino"; IATA-Code MNL), ist im Prinzip der Dreh- und Angelpunkt auf den Phils. Er ist der größte und wichtigste Flughafen auf den Phils/Luzon und für uns deutsche/westeuropäischen Touris somit recht bedeutsam.
Diverse international operierende Fluggesellschaften, die auch deutsche Flughäfen so ansteuern, fliegen, falls sie die Phils überhaupt auf ihrem Flugplan haben, MNL an, im Prinzip aber auch nur Manila (dazu aber weiter unten mehr!).

Hier mal einige und eher bekannte Fluggesellschaften, die MNL auf ihrem Flugprogramm haben und von Deutschland (hier: vom Frankfurter Flughafen bzw. DUS!) aus, dahin fliegen :

  • Air China
  • ANA
  • Asiana Airlines
  • Cathay Pacific
  • China Airlines
  • China Eastern
  • China Southern
  • Emirates
  • Etihad Airways (Coorporation mit AirBerlin)
  • Gulf Air
  • KLM
  • Korean Air
  • Malaysia Airlines
  • Qatar Airways
  • Singapore Airlines
  • Thai Airways
  • sowie ggf. noch einige wenige andere...

Es gibt jedoch von D aus, keinen einzigen Flieger, der MNL direkt d.h. nonstop in engerem Sinne, ansteuert!
Somit ist man stets gezwungen, einen Zwischenstopp auf einem "dazwischenliegendem" Flughafen in Kauf zu nehmen. In aller Regel ist es dann so, dass die jeweils international operierende Fluggesellschaft dann meist einen Zwischenstop in deren jeweiligen "Heimatbasis" einlegt (die Koffer werden bei der Buchung von einem deutschen Airport nach MNL i.a.R. dann automatisch in den Anschlussflieger reingepackt; also damit hat man dann keine weiteren Sorgen mit bis zur Ankunft in MNL...) und dann der "Weiterflug" nach MNL geht.

Die bekannten arab. Fluggesellschaften fliegen dann bspw. über Dubai oder Doha bzw. Abu Dhabi und Co..
Die üblichen asiatischen Airlines dann bspw. wahlweise über Bangkok, Hongkong, Singapur, Kuala Lumpur, Shanghai, Macau, Peking und noch ein paar andere chinesische Städte wie Guangzhou, Taipeh usw., oder via Seoul oder Co..
Und in aller Regel erhöhen diese "notwendigen" Zwischenlandungen die Gesamtflugzeit von D nach MNL marginal bis ganz erheblich.
Die reine Flugzeit für einen Direktflug von meinethalben Frankfurt nach Manila würde theoretisch so um die 11h (netto!) liegen, je nach Dauer der Verbindung zum Weiterflug bei einer Zwischenlandung ist man dagegen dann aber sehr schnell bei 15 Stunden oder noch viel länger unterwegs.
Rechnet man dann noch die Zeitverschiebung hinzu (im Winter +7h, im Sommer 6h), verliert man bereits auf dem Hinflug von D auf die Phils schnell mal 1 bis sogar 2 volle Tage.
Das sollte man wissen!

An dieser Stelle jetzt ganz konkrete Preisbeispiele für Flüge von D nach MNL hier mal aufzuzeigen, wäre eigentlich ziemlich sinnfrei. Flugpreise sind ja i.a.R. Tagespreise, ändern sich somit stündlich oder täglich, alles auch ne Sache von Angebot und Nachfrage... Und auch von welchem deutschen Airport aus geflogen wird, kann sich schon mal ganz schnell auf den Ticketpreis negativ oder positiv auswirken.
Von daher nur mal als ganz grobe Hausnummer: In Hochsaisonzeiten können die Preise schon mal schnell in Richtung 800 oder 1000€ und darüber noch hinaus, hochrutschen; umgekehrt in der Nebensaison, geht es auch schon mal für schlappe rund 600€ bzw. noch leicht darunter, von einem deutschen Flughafen aus nach MNL. So zumindest meine Erfahrungswerte auf den üblichen Flugbörsen im Internet.





B) Von Deutschland nach Clark/Angeles City


Der etwa 70km nordwestlich vom Airport Manila gelegene Clark International Airport (bzw. offiziell genannte "Diosdado Macapagal International Airport", abgekürzt DMIA; auf filipino: "Paliparang Pandaigdig na Diosdado Macapagal"; IATA-Code: CRK) ist speziell wohl für die Leute interessant, die ihren Urlaub bspw. direkt (nur) in Angeles City verbringen möchten und den i.a.R. etwas langwierigen/umständlichen Transfer (2-3 Stunden, je nach Verkehr) von MNL nach AC bzw. retour vermeiden wollen.
Nur einen Satz dazu: Man hat dazu die Möglichkeit, entweder mit einem Taxi sowie einer einheimischen Busfahrlinie von MNL nach CRK zu gelangen. Kostenpunkt etwa knapp 400PHP (ca. 170PHP für den Bus, der Rest für das Taxi innerhalb Manilas zum dortigen Airport bzw. zu dortigen Busabfahrtsstelle). Und das gleiche dann auch wieder zurück.
Oder man "gönnt" sich direkt ein Taxi für die gesamte Hin- oder Rückfahrt; Kostenpunkt so um die 2000-2500PHP (+/-). Das aber nur mal als ganz groben Anhaltspunkt!!

Der schon leicht komplizierte/umständliche Flug-Transfer von einem deutschen Flughafen aus nach MNL, wird bei dem Flugwunsch-Ziel CRK noch getoppt.
Von Deutschland aus, gibt es meines Wissens nach nur zwei Fluggesellschaften, die nach CRK fliegen und nur einen Zwischenaufenthalt dafür einlegen. Zum einen die CathayPacific; und zwar via Hongkong (ab HKG wird sich dann für den Weiterflug nach CRK der Fluggesellschaft DragonAir bedient!).
Daneben noch Asiana Airline, die bspw. von FRA über Seoul nach CRK fliegt (Warte-Umstiegszeit in Seoul aber i.a.R. bei rund/mind. 7h!). Diese Direktflüge sind nicht ganz so günstig (teilweise um die 900€ und plus), aber wer es lieber von D nach CRK voll "durchorganisiert" hat, der wäre damit sicherlich gut bedient.

Daneben gibt es noch weniger als eine Handvoll weiterer Airlines, die unterwegs zwei Zwischenstopps einlegen, so bspw. AirChina und Aeroflot. Dabei kommen aber dann insgesamte Flugzeiten zusammen, die sind meist jenseits von gut und böse, zum Teil locker über 20-30h, teilweise sogar noch über 40h... Und diese Flüge gibt es i.a.R. auch nicht gerade zu einem Schnäppchen-Preis.

Als gute und zum Teil viel preiswertere Alternative bietet sich stattdessen dann an, erstmal nur einen Flug von D nach häufiger frequentierten Städten in Asien zu buchen, also hin zu den den asiatischen Städten, die "rund um Luzon" liegen.
Wie bspw. Bangkok oder Hongkong oder Singapur oder Co., die alle meist nur etwa 1,5 bis hin zu ~3-4h Flugzeit von AC/Luzon entfernt liegen. Und sich dann von dort aus, noch um einen Anschluss-/"Weiter"-Flug nach CRK zu kümmern.

Und dann kommen da die sog. Low-Cost Carrier (LCC) von den Philippinen häufiger ins Spiel. Philippinische Airlines wie bspw.
  • Cebu Pacific Air
  • AirphilExpress
  • Philippine Airlines (PAL)
  • Zest Air
  • South East Asian Airline (SEAIR)
  • Tiger Airways (beheimatet in Singapur!)
bieten vielfach Flüge von diesen vorgenannten asiatischen Städten nach CRK (neben auch nach MNL) an.
Zum Teil auch mega günstig, gerade außerhalb der üblichen Hauptsaison bieten sie auch häufiger sog. promos/"special fares" an, also noch etwas günstiger als schon der Normalpreis.

Man sollte dazu aber im Einzelfall immer auf deren homepage genauestens nachsehen, ob die gewünschte Flugstrecke noch aktuell im Programm ist; gar nicht so selten wechseln nämlich diese vorgenannten LCC häufiger mal zuvor noch geflogenen Flugrouten komplett um; u.U. wird auch mal kurzfristig etwas am Flugplan umgestrickt oder ganz vom Flugplan gestrichen. Oder/und werden ganz bestimmte Flüge/Flugrouten von einer anderen LCC-Gesellschaft (womöglich stellvertretend) stattdessen durchgeführt.

Ebenso ist es ratsam, einen genügend großen Zeitpuffer bei dem Wechsel von Fluggesellschaft A zum Weiterflug auf Fluggesellschaft B einzuplanen. Sollte nämlich die eine Fluggesellschaft Verspätung mit ihrem Flieger haben, kommt man u.U. zu dem Anschlussflug der anderen Airline zu spät und verpasst dadurch den anderen Flieger.
Viele Reisende umgehen dieses, indem sie einen Zeitpuffer einbauen und meinethalben 1-2 Nächte in der betreffenden ("Zwischenstations-") Stadt verbringen. 1-2 Tage/Nächte in Hongkong, Bangkok, Singapur oder meinethalben Shanghai zu verleben, hat auch für den einen oder anderen auch u.U. seinen speziellen Reiz.
Also nochmals, das zeitliche Korsett sollte man dabei nicht zu eng schnüren!

Als Preisbeispiele kann ich auch nur mit eigenen Recherchen dienen, die morgen schon nicht mehr aktuell sein müssen. Von FRA oder DUS nach CRK bekommt man zum Teil schon um die 600€, der Weiterflug von meinethalben Bangkok kann man zum Teil schon mal für unter 100€ buchen (Hin- und Rückflug). Die Nähe von bspw. Hongkong zu CRK wirkt sich i.a.R. noch preisgünstiger aus, da kann man auch schon mal für unter 50-70€ hin- und zurück fliegen.

Es artet aber auch vielfach in einem Art "puzzle" aus, dass man zusammenfügen muss, falls man bestimmte Vorlieben hat und diese halt auch entsprechend berücksichtigt haben möchte.
Der eine möchte eher schnell und straight nach CRK hinkommen und ist u.U. bereit, mehr Geld für die Tickets hinzublättern, der andere achtet hingegen eher auf einen möglichst günstigen Flugpreis, nimmt aber dafür ggf. mehr Flugstunden/längere Zwischenaufenthaltszeiten in Kauf. Also da ist dann im Zweifel etwas Eigeninitiative zwecks Flugpreis-Recherchen im Inet gefragt.




(Part II zum Kapitel innerphilippinischen Flügen/domestic flights folgt gesondert...)
 
        #357  

Member

In der umfangreichen Aufstellung fehlen noch 2 Player mit schnellen, komfortablen und schnellen Verbindungen: Oman Air (WY, Neue Maschinen wie Dreamliner, AB 350 und neu ausgestattete AB333/332) und Turksish Airlines (TK, (IST-MNL fast immer B 777, Sehr gute Verpflegung in allen Klassen, Business sehr komfortabel, Economy extrem eng - darum Exit Seat beim Einchecken verlangen. TK ist Mitglied der Star Allianz LH, LX, SQ, TG etc.
 
        #358  

Member

Zur guten Aufstellung der Airllines noch zwei wichtige Ergänzungen:
OMAN AIR, sehr schnelle Verbindungen D/CH-MNL, Neue Msschinen wie Dreamliner 787 oder AB 350 sowie gut umgerüstete AB 333 und AB 332. Sympathische Airline mit gutem Staff.
TURKISH AIRLINES hat am meisten (schnelle)Verbidnungen ab D aller Airlines. Gute Verpflegung. Business sehr komfortabel, Economy extrem eng (daher beim Einchecken am Airport Exit seat verlangen. Diese können beim Online Checkin nicht gebucht werden. TK ist Star Allianz Mitglied wie zb. LH, LX, TG, SQ - Meilen sammeln!) Sehr gute Verpflegung auch in Economy
 
        #359  

Member

Doch wenn die Oman Air Maschine in Frankfurt einen technischen Defekt hat, dann fallen alle Oman Air Flüge nach Muskat erst mal aus bis das behoben ist. Und die Passagiere die nach Bangkok oder Manila oder sonst wo hin wollen ärgern sich wie sau. Die haben keine Ersatz Maschinen um solche Defekte zu überbrücken.
Ist unserem Member @Guender so gegangen letztes Wochenende.
 
        #360  

Member

Hallo ihr lieben
Ich fliege wieder im März nächsten Jahres auf die Phil. und habe mir vorgenommen hier auch mal für die Newbies meine Planung so detailgenau durchzugeben wie möglich.
Planung sieht wie folgt aus.

1. 21.03.17 Flug FFM nach Manila mit Saudi Airlines (Kosten für den Rückflug ca. 540 Euro) Saudi Air deshalb weil sie
a. preiswert sind und derr Service an Board für den Preis ok ist
b. über Rijadh fliegen.
c. Ich entweder auf dem Hin - oder Rückflug immer 9 Stunden Aufenthalkt in Rijadh habe.
d. Ich einen Mitarbeiter in der Alfursun Lounge kenne und ich somit herrliche 9 Stunden in der Lounge
erleben kann (Kostenlos)
e. Die Maschinen in der Woche zumindestens von Frankfurt nach Rijadh (ca. 5 Std. Flug) nur zu 50% belegt
sind und ich schon öfter eine 4er Reihe für mich alleine hatte. Das gleiche gilt auch für den Flug von Rijadh
nach Manila. Aber nur in der Wochenmitte.

2. 22.03. bis 25.03. Aufenthalt in Manila Ermita. (Alt-Manila) warum???
a. Ich brauche immer ein paar Tage um mich zu aklimatisieren
b. Ermita ist das alte Amüsierviertel von Manila und es ist jede Nacht der Bär los
c. Es gibt preiswerte Condos (voll-möblierte Appartments) z.B. Birch-Tower bei der Robinson-Mall

3. 25.03. Busfahrt nach Angeles City.
Für alle die ein bischen Skepsis vor Busreisen in Phil haben kann ich nur sagen das ich bis jetzt immer in
modernen Bussen, nicht überfüllt, Klimaanlage und Video unterwegs war. Einfach mit dem Taxi vom Hotel
zur Central Busstation fahren. Dort stehen meistens schon die Busse und das Fahrtziel steht vorne am
Bus. Abgesehen davon sind die Kofferträger ganz heiss darauf euch für ein paar Peso zum richtigen Bus
zu bringen. Ihr könnt die Tickets entweder in einem kleinen Häusschen direkt an den Bussen kaufen, oder
ihr zahlt im Bus selber. Nach der Ankunft in AC fahre ich immer mit dem Taxi zum Hotel. Wichtig!!! Immer
nur mit eingeschaltetem Taxometer.


4. 25.03. - 30.03. - Aufenthalt in Angeles City
Hierzu möchte ich nicht allzu viel schreiben, da die meisten von Euch ja wohl den Zwecck des
Aufenthaltes kennen. Ich buche immer ein Condo oder Cheap Hotel in der Nähe der Field AV. Hat sich
bis jetzt immer "in dringenden Notfällen" bewährt.

5. 30.03. Busfahrt von Angeles nach Manila und dann Flug von Manila nach Cebu
Ich fliege immer gerne mit Air Asia. Die sind ziemlich easy mit Übergepäck und auch sinst sehr
freundlich. Abgesehen davon sind sie preiswerter als Cebu Pacific.
Hier ein wichtiger Tip für alle Newbies:
Bei fast allen Inlandsflügen habt ihr eine Gepäck Begrenzung von max. 20kg. Ihr könnt aber bis 4 Stunden
vor Abflug noch Gepäck gegen Aufpreis nachbuchen.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten