Member

Oppo-Inhaber oder Smartphone-Kenner (Android) evtl. auch @riva :

Ich habe hier ein altes Oppo A83. Es ist nicht mein Phone, sondern wurde von einem Bekannten gefunden. Ein Besitzer läßt sich nicht ermitteln. Sie SIM ist von dtac und wurde vor 93 Tage deaktiviert (mehr wollte oder konnte man mir nicht sagen - Hier gibts Datenschutz?).

Jetzt wollte ich das Teil rooten bzw. wipen. Aber jede Anleitung im Internet, die ich finden konnte, will, dass ich zum Lötkolben greife. Darauf habe ich keine Lust bzw. kann das auch nicht. Über das Engineering-Menu komme ich nicht weiter. Jedes mal beim Wipen will das Teil von mir einen vierstelligen PIN, den ich nicht habe. Und ja, ich habe die gängisten 50 PIN schon ausprobiert. Und in das Original-Recovery-Menu komme ich nicht, nur in das von Oppo und das will einen PIN. :/

Ideen?

Member

Geh ins tukom. Gibt dort viele Repair & Service Stände, die solche Dinge machen.

Member

Hallo,

ich habe ein IPhone 13 min vom Arbeitgeber.
Privat habe ich noch ein IPhone X das immer wieder hängt und nicht mehr tut wie es soll. Das ist auch mein Phone auf Reisen.

Würde jetzt als Zweit Gerät gerne mal Android probieren. Was bis 350€ könnt Ihr da empfehlen. Mir ist wichtig das der Umstieg von Apple auf Android möglichst einfach ist. Nee Gute Kamera ist mir auch wichtig.

Gruß Michael

Member

Das Redmi Note 12 Pro 5G für 320€ wäre glaube ich das richtige Phone für dich.

Preis würde passen, Kamera ist sehr gut und natürlich Android

Member

Nimm ein pixel 6a, oder für etwas mehr das 7a.
Es hat Stock Android (reines Android ohne Bloatware), eine sehr gute Kamera und Updates für eine längere Zeit.

Member

Member hat gesagt:
Nimm ein pixel 6a, oder für etwas mehr das 7a.
Wollte vor ein paar Monaten auf das Pixel 6a umsteigen, weil es eines der kompaktesten Smartphones am Markt ist.
Die Testberichte ließen auf ein fast perfektes Handy schließen. Ich habe es nach einigen Wochen Testen wieder verkauft.

Eigentlich gute Abmasse. Wie alle aktuellen Geräte extreme Bildschirmverhältnisse, sehr lang, wenig Breite.
Ich fand es recht schwer im Vergleich zu meinem vorherigen Smartphone.
Die Darstellung von Weiß war immer verfärbt, eine Kallibrierung ist nicht vorgesehen.
Nach Einschalten des WLAN, musste ich immer explizit mein WLAN auswählen, obwohl die Daten dazu gespeichert waren.
Der Ausschalter dient nicht zum Ausschalten und ruft stattdessen einen Assistenten auf, den ich nicht haben wollte. Lässt sich meines Wissens nach auch nicht wirklich umstellen.
Einfache Systemapps sind teilweise mit woken Bildern angereichert (um einen zu erziehen?!)
Hatte die Idee GrapheneOS zu installieren, was mir aber nicht geglückt ist.
Auf jeden Fall ein Smartphone mit Potential, aber für mich wären es zu viele Kompromisse gewesen.

Habe jetzt ein älteres Huawei Smartphone mit Android 12. Mit dem komme ich deutlich besser zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Kenne jetzt die Preise in Deutschland nicht. Für um die 350 Euro bekommst du hier (Philippinen) bereits ein Google pixel 7.
Würde ich der pixel a-Serie auf jeden Fall vorziehen.

In der redmi Note Serie gibt es bereits den Nachfolger das redmi Note 13 pro. Allein wegen dem 1 Jahr längeren Update Support würde ich eher dieses Modell bevorzugen.

Member

Member hat gesagt:
Wollte vor ein paar Monaten auf das Pixel 6a umsteigen, weil es eines der kompaktesten Smartphones am Markt ist.
Die Testberichte ließen auf ein fast perfektes Handy schließen. Ich habe es nach einigen Wochen Testen wieder verkauft.

Eigentlich gute Abmasse. Wie alle aktuellen Geräte extreme Bildschirmverhältnisse, sehr lang, wenig Breite.
Ich fand es recht schwer im Vergleich zu meinem vorherigen Smartphone.
Die Darstellung von Weiß war immer verfärbt, eine Kallibrierung ist nicht vorgesehen.
Nach Einschalten des WLAN, musste ich immer explizit mein WLAN auswählen, obwohl die Daten dazu gespeichert waren.
Der Ausschalter dient nicht zum Ausschalten und ruft stattdessen einen Assistenten auf, den ich nicht haben wollte. Lässt sich meines Wissens nach auch nicht wirklich umstellen.
Einfache Systemapps sind teilweise mit woken Bildern angereichert (um einen zu erziehen?!)
Hatte die Idee GrapheneOS zu installieren, was mir aber nicht geglückt ist.
Auf jeden Fall ein Smartphone mit Potential, aber für mich wären es zu viele Kompromisse gewesen.

Habe jetzt ein älteres Huawei Smartphone mit Android 12. Mit dem komme ich deutlich besser zurecht.
Hab das 6pro. WiFi funktioniert ganz normal und weiß sieht bei mir wie weiß aus. Das mit den woken Bildern der systemapps ist mir nicht aufgefallen. Welche Apps waren das denn?

Member

@much
"Ich fand es recht schwer im Vergleich zu meinem vorherigen Smartphone."
Ich habe ein P7pro und ein Kumpel das 6a. Der Gewichtsunterschied ist deutlich zu spüren. Ein Grund, weshalb ich die 6a Besitzer beneide 😉

"Die Darstellung von Weiß war immer verfärbt, eine Kallibrierung ist nicht vorgesehen."
Da hast du ein Montagsgerät erwischt. Kann passieren und sollte nach bemerken sofort ausgetauscht werden.

"Nach Einschalten des WLAN, musste ich immer explizit mein WLAN auswählen, obwohl die Daten dazu gespeichert waren."
Auch hier: Da hast du ein Montagsgerät erwischt. Kann passieren und sollte nach bemerken sofort ausgetauscht werden.

"Der Ausschalter dient nicht zum Ausschalten und ruft stattdessen einen Assistenten auf, den ich nicht haben wollte. Lässt sich meines Wissens nach auch nicht wirklich umstellen."
Doch! Gehe zu den Einstellungen/System/Gesten und Bewegungen
Anhang anzeigen Screenshot_20231201-141417.png

"Einfache Systemapps sind teilweise mit woken Bildern angereichert (um einen zu erziehen?!)"
Anhang anzeigen Screenshot_20231201-141904.png

Meinst du das? Die Symbole sehen dann tatsächlich komisch aus. Stell es einfach ab.

Member

Member hat gesagt:
@much
"Ich fand es recht schwer im Vergleich zu meinem vorherigen Smartphone."
Ich habe ein P7pro und ein Kumpel das 6a. Der Gewichtsunterschied ist deutlich zu spüren. Ein Grund, weshalb ich die 6a Besitzer beneide 😉
Mein P10 davor hatte eben nur 145g... sehr angenehm im Handling.

Member hat gesagt:
"Die Darstellung von Weiß war immer verfärbt, eine Kallibrierung ist nicht vorgesehen."
Da hast du ein Montagsgerät erwischt. Kann passieren und sollte nach bemerken sofort ausgetauscht werden.
Kann sein, hatte nur das eine Gerät, also weiß ich nicht ob Einzelfall oder generelle Schwäche. Ist auch was subjektives... jemand anderes hätte sich nicht daran gestört.

Member hat gesagt:
"Nach Einschalten des WLAN, musste ich immer explizit mein WLAN auswählen, obwohl die Daten dazu gespeichert waren."
Auch hier: Da hast du ein Montagsgerät erwischt. Kann passieren und sollte nach bemerken sofort ausgetauscht werden.
Mir schien das von der Bedienung so gewollt zu sein.

Member hat gesagt:
"Der Ausschalter dient nicht zum Ausschalten und ruft stattdessen einen Assistenten auf, den ich nicht haben wollte. Lässt sich meines Wissens nach auch nicht wirklich umstellen."
Doch! Gehe zu den Einstellungen/System/Gesten und Bewegungen
Anhang anzeigen Screenshot_20231201-141417.png
Mist, hab ich wohl übersehen.

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen Screenshot_20231201-141904.png

Meinst du das?
Nein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten