Leider kann ich dazu Nichts sagen weil ich “Selbstversorger” bin, sprich: i. bin in TH immer mit eigenem externen Modem + AIS-SIM unterwegs. An der Reception haben sie mir bei der Anmeldung zwar einen Zettel mit der Codierung gegeben u. einige Erklärungen dazu, aber auf der booking.com Seite steht die Info, dass WIFI in allen Bereichen zur Verfügung steht u. THB 100/St. kostet. O.k ,ist nicht die Welt.
Aber, Hotel-WIFI verwende ich aus Sicherheitsgründen prinzipiell nicht. Von Ausnahmen abgesehen, sind die alle nicht gesichert. Auch wenn ich mein Sicherheitslevel lokal ziemlich hoch hinaufgeschraubt habe, für den Einstieg in meine Kreditkarten-Accounts ist WIFI für mich ein absolutes NoGo.
Qualität und Signalstärke hängt ja von den örtlichen Gegebenheiten und von der eingesetzten Technik ab. Was ich aber so mitbekommen habe aus den Foren und auch persönlichen Gesprächen, ist die WIFI-Leistung in den meisten Hotels eher nicht berauschend. Von 2 Hotels kenne ich die Leistung.
DiscoveryBeach Hotel, Beach Road/Soi6.,( Febr./März 2013, 4* hochpreisig
Flotter Speed zwischen 5-6 MBs./down, ca.1-2/upload. - Windmill-Resort, NakluaRoad/ Soi29 ( Febr. 2015, 3*, mittepreisig
ca.3MBs/down; 1 MBS/up.
Mein Modem ist im Vergleich dazu meist doppelt so schnell. Den höchsten Speed den ich bis jetzt mit meinem Modem in Th erreicht habe, war heuer auf Kho Chang / White Sand Beach./ Bamboo@khochang Resort. 10-12 MBs/down, ca. 5 MBs/up. Die Sendeanlagen sind nur 100 bzw. 200 m Luftlinie entfernt. Hängt allerdings auch von der Tageszeit ab. Spätnachts und frühmorgens, ist man am schnellsten im Netzt. Da sind die meisten User entweder mit ihrer MiaNoi beschäftigt bzw. pennen noch.
21MB-Modem und SIM gekauft in Bkk/Terminal 21/ 5 Stock,( SkyTrainStation Asok ). In Pattaya ist der AIS-Shop im Hilton-ShopingCenter/Untergeschoss , gleich links, neben dem Eingang. Modem 1000 B, SIM 70 B, Guthaben f. 2 Mo./1GB 400 B. Kürzere Kontrakte u. auch andere Varianten entsprechend billiger. Das AIS-Netz ist empfehlenswert. Die sind in der Regel auch ausserhalb der Ballungsräume gut vertreten. Service Leute in den Shops sehr kompetent und hilfsbereit, die Ladies fast alle eine Augenweide u. tip top gestylt. Allein schon deshalb zahlt sich ein Besuch dort mal aus. Da könnten sich unsere Shops was abschneiden.
Noch schnell ein extra OT: Jetzt ist in Pattaya wieder das Musikfestival. Hauptbühne steht auf dem großen Platz neben dem DiscoveryBeach Hotel. Dort lassen die namhaften Firmen auch, Netzbetreiber-AIS, ihre Promotion-Girls abends aufmarschieren. Den Anblick sollte man sich gönnen, Gruppen-Selfie inbegriffen, wenn man vor Ort sein sollte.