TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

• Ersteller

Member

ja, meine Kurze spricht auch fließend Englisch, besser als ich nach 35 Jahren.

Kann man eigentlich beide Pässe behalten oder muss man sich mittlerweile entscheiden ob DE oder TH Pass?

Member

Member hat gesagt:
ja, meine Kurze spricht auch fließend Englisch, besser als ich nach 35 Jahren.

Kann man eigentlich beide Pässe behalten oder muss man sich mittlerweile entscheiden ob DE oder TH Pass?
Nein muss sie abgeben. Zwei Pässe will die deutsche Regierung nicht. Aber ich habe gehört das die philippinische Botschaft den Pass zurück gegeben hat. ?????

Member

Member hat gesagt:
Nein muss sie abgeben. Zwei Pässe will die deutsche Regierung nicht. Aber ich habe gehört das die philippinische Botschaft den Pass zurück gegeben hat. ?????
Stimmt so nicht, im Falle Thailands kann man beide Pässe haben, da Thailand sein Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt.

Member

@observer_46 das ist dann wohl aber auch der Grund warum viele als Reinigungskraft, Massage Lady etc. arbeiten.
Ohne vernünftige Sprachkenntnisse findet man keinen guten Job.
Überall sind sie auf Hilfe angewiesen. Egal ob in der Bank oder bei Versicherungen.
Ohne diese Kenntnisse kannst du keinen Vertrag etc. lesen.

Ich weiß worüber ich spreche da es mir in den ersten Monaten hier nicht anders ging.
Man fühlt sich ausgeschlossen.

Leute die nur eine gewisse Zeit in einem anderen Land arbeiten betrifft das eher weniger.

Member

Etwas Info was the VFS EXTRA braucht dieser Tagen..

The VFS hat sich gerad gemeldet bei mein Freundin und wolte ein Unterschrift (von meine Freundin) auf jeden pagina von der `Antrag auf Erteilung eines Schengen-Visums`.
und auch wolten Sie das document Erklärung zur Beziehung haben. (wir hatte gedacht das ab zu geben nür bei ankomst in Deutschland). Ich glaube die wollen nür checken das wir das haben, weil verschiedene mädels schon zürück gechickt werden.

Das sind sachen das wir mit dem ersten Besuch nicht machen musste..

Member

Member hat gesagt:
Etwas Info was the VFS EXTRA braucht dieser Tagen..

The VFS hat sich gerad gemeldet bei mein Freundin und wolte ein Unterschrift (von meine Freundin) auf jeden pagina von der `Antrag auf Erteilung eines Schengen-Visums`.
und auch wolten Sie das document Erklärung zur Beziehung haben. (wir hatte gedacht das ab zu geben nür bei ankomst in Deutschland). Ich glaube die wollen nür checken das wir das haben, weil verschiedene mädels schon zürück gechickt werden.

Das sind sachen das wir mit dem ersten Besuch nicht machen musste..
Tja eine gute Vorbereitung ist halt alles sag ich nur

Member

Dann mal was Sachliches zu diesem Tread

Meine kleine war gestern 27.08.21 zur Visa Beantragung in Bangkok am neuen Standort.
hat keine 20 Minuten gedauert dort das Visum zu beantragen bzw. die nötigen Unterlagen abzugeben inkl. Fingerabdrücke
Ein Gespräch bezüglich Partner gab es nicht und keine Frage nach einer Anstellung der Freundin auch nicht .
Verpflichtungserklärung
Nachweiß einer Krankenversicherung möglichst auch in Englisch
Unterschriebene Erklärung von beiden das man eine Beziehung führt bzw. steht in Deutsch und Englisch
Einladungsschreiben
Fotos auf der man gemeinsam zu erkennen ist.
Nun da ich eine Dokumentenmappe angefertigt habe war diese sehr umfangreich diese wurde dann auch mit abgegeben bzw. dort gerne genommen.
Darin enthalten die bereits erwähnten Unterlagen zusätzlich meine monatlichen Überweisungen über Wise , dazu Geburtsurkunde unserer Tochter , dazu alle Einreisestempel das alten Passes. Dazu Kopie neues Pass .
Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate und Mietvertag .
Wie erwähnt diverse Fotos von uns beiden bzw. 3 mit Tochter
Natürlich wurde diese Mappe so angefertigt das die wichtigen Dokuments vorne waren natürlich alles in Klarsicht Folie und da hinter dann der Rest.

Kosten :
3.957,00 Baht bei Visa Global gestern

Aufschlüsselung wie folgt laut Beleg:

Schengen Visa 3000,00 Baht
SMS Service 57,00 Baht
VPS Service 700,00 Baht
Courier 200,00 Baht Lieferung des Passes per Courier nach Hause

Eine gute Vorbereitung ist alles und erfreut VFS und die Botschaft sicher auch

Member

Hallo @Riewe .
Genauso soll es laufen.
Meine Mia hat im März das Schengen-Visum beantragt und erhalten.
Es gab keine Probleme, da ich alle Dokumente, genau wie Du es gemacht hast, sorgfältig vorbereitet hatte.
Lieber 1 Dokument mehr als zu wenig.
Spart viel Stress und auch Lauferei.
Gruß aus HH
Ottmar

Member

Jahwol,

Sie is gerad gestarted von Bangkok zum Frankfurt..
Auch am Schalter Lufthansa hat Sie `viele` fragen gekriegt und müsste nachweisen. Also Morgen früh noch 1x das bei der BP und dann hat es endlich geklappt..

@Riewe , so is es, Super für the details, dieser Tagen braucht man ein riesen vorbereitung.. Aber mann muss es auch wissen, also super Forum!

An allen Collegen, Achtung für the extra Papiererei wegen Covid! Viel erfolg!

Member

das freut mich für euch und dass es letztendlich mit der Erklärung geklappt hat. Hast Du die wegen deinem Brief bekommen oder wie ist es dann so schnell gegangen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten