TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

• Ersteller

Member

Meine Freundin hatte in Bangkok ein Test machen lassen am Sonntag und das hatte gereicht. Einreise war Heute. Sie hat noch keine Impfung.

Member

Member hat gesagt:
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bezüglich der Impfkontrolle bei Einreise nach D . Da Thailand Hochrisikogebiet ist dürften eigentlich aus nicht EU Staaten nur geimpfte nach D einreisen , und eigentlich auch nur die die mit einem vom Paul Ehrlich Institut zugelassenem Impfstoff vollständig geimpft sind .
Mein Stand ist auch PCR Test max. 72h vor Einreise, danach 10 Tage Quarantäne aus der man sich nach 5 Tagen mit eine PCR Test frei testen kann.

Member

Member hat gesagt:
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bezüglich der Impfkontrolle bei Einreise nach D . Da Thailand Hochrisikogebiet ist dürften eigentlich aus nicht EU Staaten nur geimpfte nach D einreisen , und eigentlich auch nur die die mit einem vom Paul Ehrlich Institut zugelassenem Impfstoff vollständig geimpft sind .
Daher kann eine Einreise aus Thailand nach Deutschland ab dem genannten Zeitpunkt mit oder ohne Visum nur noch aus wichtigem Grund oder als vollständig Geimpfte/r erfolgen.

DAS IST EINE KANN BESTIMMUNG

Member

Immer easy. Der wichtige Grund ist auch eine auf Dauer ausgelegte Partnerschaft. Meine Kurze ist jetzt während Covid das dritte mal hier und Visum immer kein Akt. Halt immer nachweisen, dass man schon länger zusammen ist.

Dazu vom BMI hier:

der Punkt "In welchen Fällen sind Einreisen von unverheirateten Partnern zu kurzfristigen Besuchsreisen aus Drittstaaten, die nicht auf der Positivliste stehen, möglich und welche Besonderheiten gelten?"

Member

Zum Thema Quarantäne
Einreise aus Thailand nach Deutschland

Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland
und weiterführende Links

Die Seiten lesen sich etwas schwerfällig, wichtige Ausnahmen steht oft erst weiter unten. Ich versuche mal zusammenzufassen (wird mich wahrscheinlich auch betreffen).

Thailand als Hochrisikogebiet (aktuell)
  • Test vor Abflug (das hat mit dem Flug zu tun und damit erübrigt sich zunächst die Frage, ob Impfung oder nicht); deckt den Test vor Einreise ab
  • Ausfüllen einer Einreiseanmeldung online https://einreiseanmeldung.de wg. Hochrisikogebiet
  • 10 Tage häusliche Quarantäne mit der Möglichkeit des ...
  • Abbruchs der Quarantäne nach 5 Tagen (am 6.Tag), nach einem negativem Test oder Nachweis einer vollständigen Impfung(*) oder Nachweis von „genesen“.
(*)Die chinesischen Impfstoffe, die in Thailand meist verimpft wurden, werden hierbei nicht anerkannt.
Mindestens 5 Tage Quarantäne sind also sicher, auch wenn man (das Girl) eine anerkannte Impfung hätte.

Thailand NICHT als Hochrisikogebiet (aktuell nicht der Fall, aber sicher in einigen Wochen wieder)

- Test vor Abflug (s.o.)
- Keine Quarantäne

(Die zugrunde liegende Verordnung gilt bis 30.09.2021, siehe Link).

Member

Member hat gesagt:
Immer easy. Der wichtige Grund ist auch eine auf Dauer ausgelegte Partnerschaft. Meine Kurze ist jetzt während Covid das dritte mal hier und Visum immer kein Akt. Halt immer nachweisen, dass man schon länger zusammen ist.

Dazu vom BMI hier:

der Punkt "In welchen Fällen sind Einreisen von unverheirateten Partnern zu kurzfristigen Besuchsreisen aus Drittstaaten, die nicht auf der Positivliste stehen, möglich und welche Besonderheiten gelten?"

Ja, das ist ja eine relativ neue Regelung (Erleichterung) seit Covid, wenn ich mich richtig erinnere, und erklärt die ganze Fragerei über die Beziehung.

Member

Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig wiedergegeben.
Wenn man mit einer anerkannten Impfung aus Thailand einreist und den Impfnachweis direkt mit der Einreiseanmeldung hochlädt, muss man nicht in Quarantäne.

Member

@priapos , da hast du Recht, bin nun selbst reingefallen, editieren lässt sich das leider oben nicht mehr.
<<
Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpfte?
Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter Digitale Einreiseanmeldung übermittelt wird. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet eingestuften Gebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.

Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

>>

Zuletzt bearbeitet:

Member

um nochmal kurz klarheit zu bekommen : seit 18.7. ist doch diese verschärfte bestimmung am start : einreise nur aus wichtigem grund.

- arbeitet ihr mit dem beziehungsnachweisformblatt aus dem innenministerium und dann nochmal alle fotobeweise, passbeweise und zur visaerlangung nochmals mitnehmen und vorzeigen ?

- reicht bei dem formblatt ne kopie , die per mail nach thailand ging, oder muss es das original sein ?

ich habe hier ein gültiges 90 tage visum für meine gretel, aber habe bislang aufgrund der gefahr das sie in frankfurt abgewiesen wird nichts veranlasst.

Member

Member hat gesagt:
- arbeitet ihr mit dem beziehungsnachweisformblatt aus dem innenministerium und dann nochmal alle fotobeweise, passbeweise und zur visaerlangung nochmals mitnehmen und vorzeigen ?
ja, Bundespolizei schaut sich das ganze an, bzw. überfliegt die Inhalte.

Member hat gesagt:
- reicht bei dem formblatt ne kopie , die per mail nach thailand ging, oder muss es das original sein ?
Kopie reicht. Sie unterschreibt den ausgedruckten Scan ja in original.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten