Thailändisch lernen

TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

        #281  

Member

Nochmal zur VE.

Die zu erbringenden Nachweise hängen natürlich von den Lebensumständen ab. Insofern sind pauschale Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Selbständige, Angestellte und Rentner brauchen nicht die gleichen Nachweise. Ähnlich ist es mit Miete und Wohneigentum. Wer gar keinen Job hat, muss eben ausreichend Kapital nachweisen.

Da ohnehin telefonisch ein Termin zu vereinbaren ist, sollte man dem Sachbearbeiter kurz die Lebensumstände schildern. Der sagt einem dann, was man mitbringen muss. Meiner hat mir auch explizit gesagt, dass seine Behörde keine Kopien macht und dass ich alles im Original und in Kopie mitbringen muss.

Das Ganze ist keine Hexerei und dauert vielleicht 5 Minuten. Man muss sich das nicht wie bei der heiligen Inquisition vorstellen :)
 
        #282  

Member

Member hat gesagt:
Weiß einer ob eine so langfristige Beantragung möglich ist ,


Max 3 Monate im Voraus kann (normalerweise) ein Visa beantragt werden.

Dies sollte so im ganzen Schengen Raum gelten.
 
        #283  

Member

Member hat gesagt:
Muss jetzt doch noch mal das Forum befragen , Ende Oktober bin ich mal wieder für ein paar Tage auf Phuket und möchte gern das gleich mit der Visabeantragung für Mia für den Zeitraum 2020 Juni bis August verbinden um im Februar bei meinem nächsten Aufenthalt mir die Toberei nach Bangkok zur Botschaft oder den Konsulaten zu ersparen . Weiß einer ob eine so langfristige Beantragung möglich ist , die Verpflichtungserklärung darf ja wohl ab Ausstellung nicht älter sein wie ein halbes Jahr , die Verpflichtungdauer kann man ja wohl entsprechend anpassen oder ? Auf der Webseite der Botschaft finde ich dazu auch nichts so richtig .
:headbash:

Das wird leider nichts. Ein Schengen Visum kann frühestens drei Monate vor Reiseantritt beantragt werden.

Mach im Mai 20 die VE und schick sie Mia zusammen mit Deiner persönlichen Einladung per DHL Express. Sie macht dann den Rest in Phuket. Wenn sie Probleme mit den Dokumenten hat, gibt es vor Ort Agenturen, die Ausfüllhilfe für kleines Geld spielen.

Sorry Wumme, ich tippte noch als Du schon gepostet hattest.
 
        #284  

Member

Hi Jungs,

gestern bei der Ausländerbehörde gewesen, zwecks VE. Hatte vorher netten E-Mail Austausch mit der Dame gehabt, was mitzubringen sei. Alles eingetütet und vorstellig gewesen. 10 - 15 min. später und um 29 € ärmer, habe ich die VE in den Händen halten dürfen.
Also wirklich super entspannt.

Nun erzählen die Visa Centren vor Ort meiner Freubnding jedoch permanent, sie müsste ebenfalls einen finanziellen Nachweis erbringen, was in meinen Augen jedoch völliger Quatsch ist, da ich doch für sie bürge. Oder liege ich da falsch?


Bezüglich der Rückkehrbereitschaft können wir leider lediglich ihre ID und einen Schulnachweis vorbringen. Wir hoffen, dass das ausreicht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
 
        #285  

Member

Member hat gesagt:
Da ohnehin telefonisch ein Termin zu vereinbaren ist,
Dies ist auch wieder von Ort zu Ort unterschiedliche, sollte man so nicht pauschal sagen. Ich habe nicht länger wie 15 Minuten gewartet und dann hatte ich jeweils die VE. Wohlgemerkt ohne Termin.
 
        #286  

Member

Member hat gesagt:
Das wird leider nichts. Ein Schengen Visum kann frühestens drei Monate vor Reiseantritt beantragt werden.

Mach im Mai 20 die VE und schick sie Mia zusammen mit Deiner persönlichen Einladung per DHL Express. Sie macht dann den Rest in Phuket. Wenn sie Probleme mit den Dokumenten hat, gibt es vor Ort Agenturen, die Ausfüllhilfe für kleines Geld spielen.

Sorry Wumme, ich tippte noch als Du schon gepostet hattest.

Vielen Dank erst mal , werde dann meinen Februarurlaub mit in den März reinlegen ,dann dürfte das passen mit den 3 Monaten, hab auch nochmal nachgerechnet, dieses Jahr war auch im Februar beantragt für Mai Juni ,schade ich wollte eigentlich nicht noch nach Bangkok oder Phuket toben ,wird halt mal einen Abstecher nach Chang Mai für ein paar Tage ,da war ich schon ewig nicht mehr .
 
        #287  

Member

Member hat gesagt:
Hi Jungs,

gestern bei der Ausländerbehörde gewesen, zwecks VE. Hatte vorher netten E-Mail Austausch mit der Dame gehabt, was mitzubringen sei. Alles eingetütet und vorstellig gewesen. 10 - 15 min. später und um 29 € ärmer, habe ich die VE in den Händen halten dürfen.
Also wirklich super entspannt.

Nun erzählen die Visa Centren vor Ort meiner Freubnding jedoch permanent, sie müsste ebenfalls einen finanziellen Nachweis erbringen, was in meinen Augen jedoch völliger Quatsch ist, da ich doch für sie bürge. Oder liege ich da falsch?


Bezüglich der Rückkehrbereitschaft können wir leider lediglich ihre ID und einen Schulnachweis vorbringen. Wir hoffen, dass das ausreicht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie kein Besuchervisum beantragt hat, sondern ein Touristenvisum. Check das nochmal.

Die Rückkehrbereitschaft ist halt der Knackpunkt. Die ID ist da unerheblich, da nur Identitätsnachweis. Schulnachweis meint, dass sie derzeit die Schule besucht? Wenn es eine Uni ist, könnte es helfen. Schwer zu sagen. Alles hilft irgendwie. Viel hängt sicher auch davon ab, wie Du im Einladungsschreiben rüberkommst, denke ich. Und wie die gesamte Geschichte aussieht.

Da wird Dir wohl niemand einen guten Rat geben können. Die typischen Gründe, wieso von einer Rückkehrbereitschaft ausgegangen wird, wie Haus, guter Job, Kinder, liegen hier ja leider nicht vor.
 
        #288  

Member

Member hat gesagt:
Dies ist auch wieder von Ort zu Ort unterschiedliche, sollte man so nicht pauschal sagen. Ich habe nicht länger wie 15 Minuten gewartet und dann hatte ich jeweils die VE. Wohlgemerkt ohne Termin.

Wow! Da würde ich bei uns einfach wieder rausgeworfen :) Schön, dass es das noch gibt.
 
        #289  

Member

Nur damit ich es richtig verstehe. Wenn man das Visum beantragt hat, muss man "innerhalb" der nächsten 3 Monate in den Schengen-Raum ein- und wieder ausgereist sein?
Man kann also nicht bspw. mitte Oktober ein Visum für den Zeitraum von Anfang Januar bis Mitte Februar beantragen?
 
        #290  

Member

Member hat gesagt:
Nur damit ich es richtig verstehe. Wenn man das Visum beantragt hat, muss man "innerhalb" der nächsten 3 Monate in den Schengen-Raum ein- und wieder ausgereist sein?
Man kann also nicht bspw. mitte Oktober ein Visum für den Zeitraum von Anfang Januar bis Mitte Februar beantragen?
Nein du kannst das Visum frühestens 3 Monate vor Antritt der Reise Beantragen.

Also im Oktober den Antrag für den Januar geht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten