Tinglish für Anfänger - der Kurs

hat nur indirekt mit dem Thread zu tun, weil es auch sowas gibt, " doisch für Anfänger " :confused:
meine Ex-thai sprach für

Rindfleisch - rinflei
Schweinefleisch - sweineflei
Gulasch - Gulei
Frechdachs - freitagsch

• Like
Reactions: 2 users
hat nur indirekt mit dem Thread zu tun, weil es auch sowas gibt, " doisch für Anfänger " :confused:
meine Ex-thai sprach für

Rindfleisch - rinflei
Schweinefleisch - sweineflei
Gulasch - Gulei
Frechdachs - freitagsch

Halt die Klappe = AriKappe.

Wollt Ihr Eure Thaifreundin wirklich zur Verzweiflung bringen, bittet sie das Wort „Brühwürfel“ auszusprechen.

LG Jack

• Like
Reactions: 1 user
die Schweizer könnens ja mit "Chuchichäschtli" probieren. Ich werds mal machen..
Aber zu sookoon: soon heisst lehren, sonkai heisst sich interessieren..vielleicht daher?

Wie ich das sehe, wurden sehr viele neuere Begriffe, welche erst in der in der neueren Zeit dazugekommen sind, haben gar kein eigentliches thaiwort. Das wurde dann einfach aus dem englischen ins Thai "übersetzt"

ZB:

Satlobelly.... Erdbeeren
Weiy..... Wein
Pingpong.... Tischtennis
Eisäcliim.... Eiscreme
Lipästik..... Lippenstift

Die Liste könnte noch mit vielen ver"tingischten" Wörter fortgeführt werden!

• Like
Reactions: 1 user
Da fragt man sich was hat denn " sokuun" mit dem englischen Wort " school" noch gemeinsam .

Aber zu sookoon: soon heisst lehren, sonkai heisst sich interessieren..vielleicht daher?

nein, ich hab ja geschrieben warum school zu sokoon wird... S und K können nicht nacheinander ausgesporchen werden, also wird ein vokal dazwischen getan, ein L am ende können sie auch nicht sagen, das wird immer zu einem N. Also wird aus skul sokun.

ein anderes berühmtes beispiel: ask google, google knows everything. = aak googen, googen know everyting.

Ask können sie auch nicht sagen, weil es am ende zu konsonaten hat, also wird das S einfach weggelassen.

Die Liste könnte noch mit vielen ver"tingischten" Wörter fortgeführt werden!

bitte gerne... dafür ist der thread ja da. freue mich über sinnvolle ergänzungen.

Menü
Zurück
Oben Unten