Ich hatte mich als erste Destination in Tamil Nadu für Mahabalipuram entschieden, weil ich Überbleibsel hinduistischer Kulturbauten besichtigen wollte, die hier besonders alt und gut erhalten sind. In dieser Region hatten die Muslime nie die Vorherrschaft, weshalb es auch keine Bilderstürmerei gab.
Die Tempelanlagen, die auf den Bildern zu sehen sind, sind vollständig aus massivem Stein gearbeitet. Leider waren sie am Wochenende vor Silvester von Hindus überlaufen. Manchmal gingen sie sogar ganz bewusst ins Bild, sichtbar stolz darauf, fotografiert zu werden. Andere vergnügten sich bei einem rituellen Massenbad im Meer.
Mahabalipuram hat außerdem einen brauchbaren Strand und zieht viele Individualtouristen an – man findet also rasch jemanden, der einem das Bett wärmt. Eigentlich wäre auch das nahegelegene Puducherry, die ehemalige französische Kolonie, einen Besuch wert gewesen, aber ich war viel zu sehr auf die Gopurams fixiert und schon nach zwei Nächten wieder auf dem Weg nach Madurai.