Thailändisch lernen

Vietnam Vietnam, Laos; Kambodscha Entdeckungsreise in SOA

        #11  

Member

dein Reisebericht liest sich sehr schön. Bin sehr gespannt auf deine Erlebnisse in Vietnam und Kambodscha.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
[...] Vor dem Flughafen warteten schon die Taxi Geier auf mich. [...]

Mal was zum Taxi fahren in Saigon.

Bei der Ankunft auf dem internationale Terminal des Flughafens warten die Taxi Geier, richtig. Abhilfe schafft, wenn man den kurzen Weg zum alten (domestic) Teil des Flughafens auf sich nimmt. Hier stehen Taxi's bereit. Jenachdem wieviel Gepäck man dabei hat, kann man hier auch ein Motobike-Taxi nehmen. Der Preis ist selbstverständlich vorher auszuhandeln.

Generell würde ich in Saigon die Taxi's des Unternehmens Mai Linh (zu erkennen an der weiß-grünen Farbgestaltung der Autos) empfehlen. Diese wurden mir von in Deutschland lebenden Vietnamesen empfohlen.

Generell ist in Vietnam die Abzockmentalität etwas ausgeprägter als in anderen Ländern in SEA. So mein Eindruck nach mehrfachen Reisen nach Vietnam.
 
        #13  

Member

Vinasun und Mai Linh sind die Taxi-Unternehmen, mit denen man fahren sollte. Gerade letztere sind sehr vertrauenswürdig, Fahrer meist in Uniform, TV, Begrüßung beim Einsteigen über ein Audio-System, Meter-Nutzung kein Problem etc. Habe damals ins Zentrum von HCMC ~100.000 Dong gezahlt und bin auch sonst mehrere Hundert KM mit Mai Linh gefahren. Bericht ist abonniert!
 
        #14  

Member

Danke für diesen Bericht. Ich finde es spannend, wenn sich jemand beruflich neu orientieren möchte, daher seinen Beruf kündigt und erstmal fett ausspannt - das Oneway-Ticket nach SEA ist dabei das Sahnehäubchen. Respekt. Ich traue mich das (noch?) nicht.

Vietnam, Laos und Cambo sind Länder, die ich alle schon bereist habe, daher lese ich gespannt mit.

Thread ist abonniert.
 
        #15  

Member

        #16  

Member

Was mich in den ersten Tagen in Vietnam erstaunt hat ist wie billig die meisten Dinge des täglichen Lebens hier sind. So zahlt man für ein vernünftiges Hotelzimmer mit AC, Fernseher (meistens Flat), Kühlschrank in der Regel zwischen 150000¬-400000 Dong. (5€-15€). Einen Sandwich gibt es auf der Straße ab 10000 Dong (0,30€). 0,5 Liter Wasser ab 5000 Dong(0,15€) Ein Essen in einem einheimischen Lokal inkl. Getränk ca 50000 Dong (knapp 2€). Wäschewaschen ab 15000Dong (0,50€) je Kilo. Moped 100000-200000Dong je Tag Sim-Karte inkl Guthaben 60000 Dong (3€) reicht für 3 Tage Internet um nur mal einge zu nennen.
Was ich auch super finde das es in quasi jedem Lokal, jeder Bar, jedem öffentlichen Gebäude
Kostenloses Wifi gibt. Ich hab sogar ein Autohaus gesehen welches damit wirbt. Die Geschwindigkeit schwankt jedoch stark
 
        #18  

Member

Nachdem ich 3 Tage in Ho Chi Minh Stadt verbracht hatte gings mit dem Schnellboot weiter nach Vung Tau. Das Ticket hierfür kostete 200000 Dong. Die Fahrt mit dem Tragflächenboot war angehm und dauerte etwa 90 Minuten. In Vung Tau wollte ich Weihnachten verbringen und meine ersten Länderpunkte in Vietnam sammeln. Vung Tau wird an anderer Stelle auch als das Pattaya Vietnams beschrieben von daher war ich sehr gespannt auf diesen Ort.
Vom Bootsanleger gings direkt mit dem Taxi ins Hotel. Das Hotel war sehr schön und wohl auch Girlfriendly wie ich im Internet gelesen hatte. Leider war das Wifi defekt. Deshalb sollte ich am nächsten Tag umziehen.

The Blue Ocean Hotel Vung Tau (400000 Dong/Nacht)
Anhang anzeigen IMG_0641.jpg
Anhang anzeigen IMG_0642.jpg


Nachdem das Zimmer bezogen war ging es in zu einem ersten Rundgang in Stadt. Vung Tau liegt an einer Landspitze und hat somit 2 Strände den Front und den Backbeach. Auf der Frontbeachseite spielt sich das Partyleben ab. Hier gibt es eine Menge Bars, Karaoke Schuppen und auf Touries ausgerichtete Restaurants. Auf der anderen Seite gibt´s Hotels und eben Strand. Allerdings kein wirklich schöner.
Jetzt wurde es Zeit langsam herauszufinden wie die Sache hier läuft. Als erstes wollte ich eine Massage aufsuchen. Aber welche? Es gibt in Vung Tau unzählige Massage Schuppen, meist in den Tiefgaragen der Hotels. So das man sie nicht einsehen kann. Bei anderen sitzen Männer vor den Läden und versuchen die Kundschaft reinzuziehen. Von den Masseusen ist nie etwas zu sehen.
Nach langem Suchen hab ich dann doch einen Schuppen gefunden wo zwei Masseusen vor der Tür saßen. Beide jung und hübsch. Ich suchte mir aus. Eine Stunde Massage sollte 100000 Dong (3€) kosten. Da musste ich nicht lange überlegen. Gleich zu Beginn eine positive sowie eine negative Überraschung. Richtige Massageliegen mit Öffnung fürs Gesicht. Die negative: – Die Boxershort blieb an. Die Massage an sich war der Hammer. Die junge Dame hat mich 2 Stunden lang unter vollem Körpereinsatz durchgeknetet. Neben Ihren Händen hat sie auch Ihre Füße und Knie eingesetzt. Zum Schluss bekam ich sogar noch eine Behandlung mit heißen Steinen. Allerdings kein Happy End.
Trotzdem war es ein durchweg positive Erfahrung. Die beste Massage die ich bis jetzt hatte. Nach den 2 Stunden wollte sie dann 150000 Dong haben. Ich habe 200000 gegeben und sie hatte ein wundervolles Strahlen in den Augen….
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
für 15 ist aber dann auch ordentlich belegt !

Das stimmt. Wobei die Preise eh weit gestreut sind. Es kann passieren das man eine Straßenecke weiter fürs gleiche Sandwich auch 30k bezahlt!
 
        #20  

Member

Ist wie überall ... Augen auf beim Strassenkauf
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten