Antworten und Fragen zur DKB Kreditkarte ?!

• Ersteller

Member

So ein Mist, jetzt hat es mich auch getroffen. Wollte in Vorbereitung auf den nächsten Trip endlich auch mal eine DKB-Karte beantragen, online alles ausgefüllt und: Pustekuchen. Die DKB sagt mir, dass ich aufgrund automatisierter Bewertungen nicht die Vorraussetzungen erfülle. Was ich seltsam finde da: Festes Einkommen (leicht über dem deutschen Durchschnitt), keine Kredite, keine Mahnungen o.ä und auch sonst fällt mir nix ein, was zu dieser Einschätzung führen könnte. Habe zur Sicherheit jetzt mal ne aktuelle Schufa bestellt, vielleicht ein Fehler dort?

Hat jemand hier Erfahrungen damit? Google spuckt zwar einiges zu dem Thema aus, aber eine richtige Erklärung ist nicht dabei. Geht meistens in Richtung: Nix genaues weiß man nicht, DKB und ihre Richtlinien wohl sehr undurchsichtig.... :?

Member

Wenn du keinen Deutschen Pass hast wirds schwierig bei der DKB, keine Ahnung ob das auf dich zutrifft.

Member

Keine Kredite? Vielleicht hast du zu viele Kreditkarten (das sind auch Kredite) oder Girokonten?

Aber check mal deine Schufa-Daten; das ist sicher das Beste erstmal.

Member

Nee, deutscher Pass und bislang nur eine Kredikarte plus Girokonto plus Geldanlage. Also alles harmlos.

Was ich bislang rausfinden konnte im Hinblick auf Bonitätsbewertung sind regelmäßige Umzüge für die DKB wohl negativ, was auf mich berufsbedingt zutrifft. Aber das alleine kann es ja wohl auch nicht sein, v.a. nicht da ich ja durch diese Umzüge ein ganz ordentliches Einkommen erwirtschafte... :)

Nach etwas eingehenderen Recherchen scheint mir die DKB auch mit Bestandskunden seltsame Spiele zu treiben, bzw. unliebsame Verhaltensweisen (z.B. viel im Ausland abheben, aber sonst das Konto leer lassen) gerne mit einer Kündigung zu "bestrafen". Und bei gestohlenen oder irrtümlich eingezogenen Karten scheint kundendiensttechnisch auch einiges im Argen zu liegen. Ehrlich gesagt habe ich zunehmend weniger Lust, denen mein Geld, wenn auch nur kurzzeitig zu geben. Consorsbank scheint mir gerade eine sehr gute Alternative zu sein, mit dem einzigen Abstrich, dass es da keine 0,7% auf das Kreditkartenguthaben gibt. Aber ehrlich gesagt kann ich auf den Minimalzins für die drei Wochen Urlaub, bzw die Urlaubskasse eh verzichten....

Postbank Sparcard könnte auch was sein. 11 Abhebungen im Jahr kostenlos an allen Automaten mit VISA. Und: 0,66 % aufs Guthaben. Ist halb eben nur keine Kreditkarte, d.h. lässt sich nicht als bargeldloses Zahlungsmittel verwenden, sondern nur zum Abheben am Automaten.

Jetzt mal sehen, was die Schufa sagt und dann fühle ich der DKB noch mal auf den Zahn. Und falls es irgendwas Neues gibt, was für andere interessant sein könnte, halte ich euch auf dem Laufenden.

Member

Member hat gesagt:
...Was ich bislang rausfinden konnte im Hinblick auf Bonitätsbewertung sind regelmäßige Umzüge für die DKB wohl negativ, was auf mich berufsbedingt zutrifft. ...
Nach etwas eingehenderen Recherchen scheint mir die DKB auch mit Bestandskunden seltsame Spiele zu treiben...Und bei gestohlenen oder irrtümlich eingezogenen Karten scheint kundendiensttechnisch auch einiges im Argen zu liegen.

Ich selbst bin oft umgezogen, auch ins Ausland, habe keinen Gehaltseingang auf dem DKB Konto und hatte nie Probleme mit der DKB.
Mir wurde mal die DKB CC geklaut, habe dann mit der EC Karte im Ausland Geld abgehoben und kulanterweise wurden mir die Gebühren erlassen. Auch funktionierte die DKB CC mal nicht, alternativ Miles and More Masterard (der DKB) zum Geldabheben genutzt und DKB hat wieder alle Gebühren übernommen... Also für mich hat dort bisher alles gepasst!

Member

Member hat gesagt:
Was ich bislang rausfinden konnte im Hinblick auf Bonitätsbewertung sind regelmäßige Umzüge für die DKB wohl negativ, was auf mich berufsbedingt zutrifft. Aber das alleine kann es ja wohl auch nicht sein, v.a. nicht da ich ja durch diese Umzüge ein ganz ordentliches Einkommen erwirtschafte... :)

Da kann es durchaus dran liegen. Habe mal bei Check24 ne Kreditanfrage gestartet, da wurde ich vom besten Anbieter (keine Ahnung wer das war) abgelehnt. Das trotz kleinem Kreditbetrag, solidem Einkommen, ausschließlich positiver Schufa, etc... Zum Verhängnis wurde mir (so erklärte es mir der Check24 Kundenservice), dass ich erst knapp ein Jahr vorher umgezogen war. Das scheint durchaus ein Aspekt zu sein auf den bei Bonitätsbewertungen großes Augenmerk gelegt wird. Bei manchen Banken eben mehr, bei anderen weniger...

Member

Derzeit dauert es etwa 3 bis 5 Wochen bis man nach vollständiger Verifizierung per Postident seine Kreditkarte der DKB bekommt.

Mir ist das zu lange da ich schon in 3 Wochen fliege.
Der Support bei DKB war auch lausig, ständig besetzt als ich angerufen habe.

Außerdem bestehen derzeit wohl nur 65% der Leute die Bonitätsprüfung bei der DKB.
Jeder der schonmal Schufa Probleme hatte wird die DKB-Karte nicht bekommen.

Neukunden wird bei de DKB anfangs in der Regel nur ein Kreditkartenlimit von 500€ im Monat eingeräumt.
Dieser Betrag kann im Urlaub schnell aufgebraucht sein. Was soll ich damit?

Also hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Ich bin dann schnell auf Number26 gestossen.

Die Karte bekommt man nach ca. 3-5 Werktagen (nach Verifizierung).

Jede Abhebung oder Zahlung ist mit Number26 weltweit kostenlos.
Bei DKB und Comdirect hingegen zahlt man 1,75% Fremdwährungsgebühr im Ausland.

Bei Number26 gibt es garkeine Schufa Abfragen.
Es ist eine Prepaid-Kreditkarte. Man wird also bei Beantragung (im Gegensatz zu normalen Karten) auch nicht bei der Schufa abgestuft.

Ich finde außerdem von Vorteil, dass diese Karte nicht über das Guthaben überzogen werden kann (bei Betrug oder ähnlichem).
Es gibt keinen Kreditrahmen der hier von Betrügern missbraucht werden könnte. Hat man nichts auf der Karte fuktioniert die Karte auch nicht.

Einziger großer Nachteil bei Number 26: Die Thaibank-Gebühren am Automat werden nicht erstattet.

Aber dafür gibt es die 1,75% Fremdwährungsgebühr nicht was dann in etwa aufs gleiche raus kommen müsste.
Oder was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Member

€ 500,- pro Monat Prepaidkarte?
Wer braucht den sowas?
Kannst doch überall mit der EC-Karte Geld abheben.

Member

Ja, ich glaube auch, dass die Kredit (Repaid) "Number 26" sehr interessant ist. Du kannst überall dort, wo du das MasterCard® Logo siehst, weltweit kostenlos bargeldlos bezahlen oder Bargeld abheben. Wechselkursgebühren werden ebenfalls keine verrechnet . Die Transaktionen werden zum tagesaktuellen MasterCard Wechselkurs, ohne zusätzliche Gebühren, umgerechnet. https://number26.de/

Member

saschapepper, ich glaube, du hast das Prinzip der DKB-Karte nicht verstanden.

1. Kein vernünftiger Mensch benutzt die DKB-Karte für Händlerumsätze im Ausland. Mit der DKB-Karte zieht man Bargeld, sonst nichts. Für Händlerumsätze gibt es bessere Karten.

2. Das Kartenlimit von 500€ wird nicht anfangs eingeräumt, sondern gilt generell, wenn man das Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzt. Man braucht aber kein höheres Limit, da man

3. i.d.R. einfach vor dem Urlaub Geld auf das Kartenkonto überweist und dann seine Bargeldabhebungen aus dem Guthaben, das verzinst wird, tätigt.

4. Für jede Abhebung mit der number26-Karte in Thailand entstehen Kosten in Höhe von 4,50 EUR; bei der DKB-Karte 0,00 EUR.

Warum also sollte man an die number26-Karte auch nur einen Gedanken verschwenden (wenn's ums Geldabheben in Thailand geht), solange es eine DKB VISA-Karte gibt, die bessere Konditionen (komplett kostenlos und Guthabenverzinsung) bietet?

Wer keine Probleme mit seinen Schufa-Einträgen hat, für den sollte also die DKB VISA-Karte die erste Wahl sein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten