Alles clevere Bürschen hier, DKB, DKB, trallala, habe das Gefühl "Die Meute nährt die Meute"
Ich stehe ja auf meine ADAC-Visa-Card von der LBB und sehe keinerlei Grund, mir eine DKB-Card zuzulegen.
Im ersten Jahr eh unschlagbar, da kostenlos.
Ab dem 2. Jahr 84 (oder warens 89?) EUR Jahresgebühr, werden trotzdem locker im laufenden Jahr mehr als wett gemach, denn:
3% Rabatt auf weltweit jeden Tankstelleneinkauf bis max. 2.500 EUR jährlich = Ersparnis macht 75 EUR Vorteil,
kostenloser Auslandskrankenversicherungsschutz, sagen wir mal 20 EUR pro Jahr Ersparnis,
weltweit kostenlos Bargeldabhebungen, wenn das Konto vorher gedeckt wurde (Ich pack mir immer vor jeder Reise (2 bis 3 mal pro Jahr) 5000 EUR dorthin und fühle mich pudelwohl),
kostenlose Reiserücktrittsversicherung, spart bei jeder Flugbuchung bestimmt auch noch mal mindestens 15 EUR,
ab 3000 EUR (bis letztes Jahr warens noch 2000 EUR) Umsatz ohne Tankstellenumsatz 10 EUR Gutschrift auf die nächste Kartenlaufzeit oder 10 EUR Tankgutschein,
Erstattung von Sitzplatzreservierungsgebühren bei mit der Karte gebuchten Flügen (ok, ist eher selten, aber einmal hab ich es schon getestet bei Finnair Flug Helsinki-Hongkong-Manila, 40 EUR wurden anstandslos erstattet, das ist zudem auf max. 50 EUR pro Jahr begrenzt.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, aber der finanzielle Mehrwert übersteigt bei mir die Gebühren deutlich.
Erstattung von ATM-Gebühren in Thailand ist für mein Reiseverhalten nicht relevant, da ich dort - wenn überhaupt - immer mal nur einen Abstecher mache bei meinen Phils-Reisen.
Gruß, Sorglos