Thailändisch lernen

CONDO/HAUS MIETE.....Tipps erwünscht

        #12  

Member

neun11turbo vielleicht einen Vermitler zur Hand der im Base vermietet , für nen Monat ?
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
neun11turbo vielleicht einen Vermitler zur Hand der im Base vermietet , für nen Monat ?

One bedroom condominium Pattaya

Bei denen hatte ich auch im VT6 gemietet, die sind OK...
Viel gibts im Base momentan noch nicht, da erst wenige condos bezugsfertig sind... Wenn du googelst

'The base' pattaya short term rent

Findest du ein paar
 
        #14  

Member

Wer ein Haus mietet sollte sich die Mauern etwas genauer anschauen. Gibt es dort einen einen schön gezeichneten Rand , hat man schon mal eine Angabe wie hoch das Wasser stehen kann wenn es regnet. Am besten ist eine Besichtigung wenn es regnet.In Ost Pattaya muss man auch mal mit einem längeren Stromausfall rechnen. Bei Häuser in einem Village erkundigen ob es sich um einen öffentlichen Wasseranschluss handelt oder nicht. Die Liste ist verdammt lang bezüglich was man beachten sollte. Ein Haus an einem kleinen Hang hat immer den Vorteil das es wohl nicht geflutet wird, ein Haus in Pattaya bringt Vorteile bei Stromausfällen etc. In Ost Pattaya zu leben ist höchstens wegen etwas geringeren Mieten zu begründen. Ruhige und günstige Plätze gibt es auch innerhalb Pattaya`s insbesondere zwischen South Pattaya und Jomtien. Am besten ist es ein paar Tage sich viele Soi`s selbst anzuschauen, ohne Agent. zur Zeit stehen sehr viele Häuser leer und mit ein wenig Verhandlungsgeschick erzielt man auch gute Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
One bedroom condominium Pattaya

Bei denen hatte ich auch im VT6 gemietet, die sind OK...
Viel gibts im Base momentan noch nicht, da erst wenige condos bezugsfertig sind... Wenn du googelst

'The base' pattaya short term rent

Findest du ein paar
Ja deswegen frage ich ja ist nicht wircklich was zu finden . O
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Mach dir da mal keine Sorgen , als offiziell arbeitender Farang mit WP betrifft mich das " noch " nicht !

Aber als Rentner gibt's bessere Plätze als TH , auch preislich gesehen

ein gewisser Standard kostet nun mal mehr ist mir mittlerweile aber auch sehr wichtig. Ich kenne durch zig Urlaube Thailand, Philippinen und Cambodia und musste feststellen, das Thailand zwar etwas teurer war/ist, ich mich dafür aber durchgehend sicher und zufrieden gefühlt habe. Ich würde Thailand als Homebase wählen und von dort aus andere Länder bereisen. Thailand ist in SOA für mich das non plus ultra.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Ja deswegen frage ich ja ist nicht wircklich was zu finden . O
Ja, wie gesagt, einige wenige, die werden jetzt erst nach und nach fertig. Ob das in dem link wirklich beziehbar ist weiss ich auch nicht... Ich hab ab September auch noch nichts gefunden, ich denke mal in den nächsten ein bis 2 monaten wetden da dann viele in den einschlägigen portalen auftauchen...
 
        #18  

Member

Gerade in Th. Ist es eine gute Idee, einmal ein Condo zu mieten.
Gefällt einem nach vielleicht 1 Jahr die Immobilie so gut das man das Objekt seiner Begierde sogar kaufen möchte, ist das oft sehr wohl möglich.

Da kommt mir doch gleich eine kleine Geschichte in den Sinn.
Vor ein paar Tagen war ich bei einem Freund zu Besuch. Er wohnt in der Schweiz in einer Mietwohnung für Fr. 2500.-/Monat. Natürlich in einem Steuer günstigen Dorf. Seit mehr als 10 Jahren glücklich und zufrieden.

Er ist ein über 75 jähriger Geschäftsmann. Im für dieses alter sehr gutem gesundheitlichem Zustand.
Während seine Chicca mit der er seit über 18 Jahren verheiratet ist. Für uns in der Küche ein köstliches Mittagessen zubereitet.
Sitzen wir bei einem Apero am Tisch und er berichtet mir, dass sie beide soeben von einer Kreuzfahrt zurück kommen. Zu der er sein Brasilien Girl, zu ihrem 40 Geburtstag eingeladen hat.

Kurz vorher seien sie aus Pattaya zurück gekommen. Wo sie wie seit 15 Jahren immer das Winter halb Jahr verbringen.
Er wohnt da schon seit 15 Jahren im selben Gebäude, selbstverständlich an bester Lage direkt an der Beach Road. Mit bester Aussicht übers ganze Paradies.
Kosten seit jeher B 21000./Monat.
Gekostet hätte das Condo damals gut 1Million B in dem neu erstellten Building.

Er meinte er sei nicht mehr so zufrieden. Da er schon seit 3,4 Jahren das eine oder andere neu und Modernisiert haben möchte.
Er sei auch schon lange immer im gleichen Apartment weil es im da am besten gefällt.
Ich frage ihn ob er den nicht in ein neues Gebäude ziehen will. Welches gleich ein Steinwurf von seinem heutigen entfernt.
Bei uns hier im Forum wohl bekannt und oft diskutiert.

Worauf er mir entgegnete der Swimmingpool in seinem Gebäude ist viel besser, zudem würde am anderen Ort sowieso sicher bald das schon lange unbebaute Grundstück überbaut und so für die meisten Leute auch auf dieser Seite die Aussicht genommen werden.
Wir sprechen hier aber nach wie vor von einem Mieter! Der Flexibel ist und nur halbjährlich sein Zimmer bucht.
Ich mache ihm alsdann den Vorschlag nach Jomtien zu gehen, dort hat es sehr schöne neue Quartiere mit höchstem Qualitäts Standard. Mit der 10 B Buslinie direkt davor.
Nein, da ist eine drecks Beach schlimmer als bei mir. Dazu viel zu weit weg. Die Busse eine einzige Katastrophe entweder sehr stark überfüllt oder man wartet eine Ewigkeit.
Dann nimm ein Motorrad sage ich. Nein das geht gar nicht viel zu gefährlich.

Er:
Mein Condo ist das beste. Aber sie will mir kein Festnetz Telefon installieren und das Internet ist eine zumutung. Dazu hat sie es für nächste Saison jemandem anderen versprochen.

Ich:
Warum kaufst du dieses Schmuckstück den nicht so kannst du es dir exakt so einrichten wie du es möchtest.

Er:
Bist du denn verückt die wollen über 3 Millionen up dafür. Wert ist es keine Millionen.
Das alte Gemäuer ist völlig herunter gekommen. Typisch Thai nie was gemacht. Die Lifte gehen nur im Schnecken Tempo und einer ist meistens sowieso defekt......

Fazit:

1. Er liebt seine gemieteten Immobilien
2. Er ist ein Traum für jeden Vermieter
3. Kaufen ist billiger als Mieten
4. Er ist echt ein guter Geschäftsmann und gibt selber zu, das er den beiden Eigentümern je die Immobilien durch die Miete Finanziert hat. Nur ist ihm seine Unabhängigkeit und flexibeltät am wichtigsten.
5. Sowohl in der Schweiz wie auch in Thailand hat sich der Wert seiner Mietobjekte in dieser Zeit wo er sie bewohnt nicht nur verdoppelt, sondern verdreifacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Ich schätze mal dass seine Mietwohnung in der steuergünstigen Gemeinde mittlerweile sicher CHF 800'000 - 1Mio kostet

Von daher ist das schon noch ein netter Batzen der dafür aufgeworfen werden müsste
 
        #20  

Member

Hallo,

erstmal besten Dank für Eure Hinweise und Tips.

Einige fragten nach was ich mir denn so vorstelle:

a) mindestens 2 Schlafräume + 1 Arbeitszimmer (die anderen Räume führe ich nicht extra auf; sind ja selbstverständlich)
b) Garten wäre gut - jedenfalls möchte ich bis zum nächsten Nachbargrundstück schon paar Meter haben ; hatte mal gesehen da waren nur 1.5 meter und dann auch noch Hochgezogen auf 3 Meter!!!!
c) Pool ist nicht wichtig für mich ; wenn includiert ok
d) Anbindung sollte vorhanden sein ( also nicht 20 km + ausserhalb von Pattaya )
e) die gegend SIAM COUNTRY CLUB hat mir gefallen und wäre von der Entfernung das was noch gehen würde
f) Preis: also in meinen Etatplanungen sind max. 70 tTHB drinn. Aber muss es ja nicht ausreizen.
g) Dauer: würde erstmal für 3 Monate mieten wollen und dann folgend Jahresvertrag
h) Bezahlung: Kaution max. 2 Mieten ; bei Jahresvertrag 12 Monate für 10 Monate
i) Internet und Telefon anschluss muss vorhanden sein

Gruss
Walter
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten