Gäste lese Limitierung!

Diabetes 2

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich Messe nur 1x pro Tag wieso also schreibst du das ich 2 Messungen am Tag habe ????

Member hat gesagt:
@ Hatyai
[QUOTE

/QUOTE]

Die Messung beim Arzt gegen 10.00 war bei Sage und schreibe 25!!!!!!
Am Nachmittag bei 17.5, und heute Morgen bei 13.7

Erschien mir so, Vormittags und Nachmittagsmessung und am folgenden Morgen noch eine..

Member

@seelaender
Hier mein Kurzbericht die letzten Wochen :

Die letzten Wochen jeden Tag mindestens 4000 Schritte zu Fuss. Selbst im Urlaub auch gemacht. Keine Suessigkeiten.

Gewicht jetzt runter auf 110 kg bei 186 cm.

Einnahme zwei mal am Tage je eine Metformin an 1000 mg.

Werte zwischen 120 - 140, Dauerwert 6,5 - 6,9.

Member

Ich möchte mich hier etwas einbringen denn auch ich bekam mal vom Doc gesagt ich hätte nachweislich eine Insulinresistenz, zwar nicht direkt Typ 2 aber kurz davor.
Das sagte er mir Ende 2015 wo ich 205 KG wog = Babyelefant.

Bei mir gibt es keinerlei Anzeichen für eine genetische Veranlagung, keiner in meiner Familie war jemals so fett wie ich, ich hab mir das alles angefressen aus Frust und Langeweile. Zugegeben Frust und Langeweile beherrschen immer noch meinen Alltag, alles andere aber hat sich geändert auch wenn ich sicher noch den ein oder anderen hier ausm Forum stöhnen hören würde wenn ich im Flieger neben ihm sitzen müsste oder er neben mir. Denn ich bin nach wie vor kein Leichtgewicht.

Die Ärzte erklärten mir in den folgenden Wochen welche Wege sie für mich nur für die richtigen hielten und der Klugscheißer in mir erteilte allen eine Abfuhr und meiner Hausärztin musste ich sogar unterschreiben das sie mich über die Folgen aufgeklärt hat. Was sie damit bezwecken wollte weiß ich nicht, rechtliche Absicherung oder vielleicht ein weiterer Versuch mich einzuschüchtern und zur "Vernunft" zu bringen. Sie schlug mir dringlichst vor doch mal in der Adipositas-Station einer unserer Krankenhäuser vorstellig zu werden, dort treffen sich 1x im Monat ehemalige, aktuelle und zukünftige Patienten bzw Interessierte wenn es um das Thema Magenverkleinerung geht. Ganz ehrlich ? Ein Abend reichte mir um für mich zuklären das ICH DAS NICHT WILL. Neben riesigen Erfolgen bei den einen auch riesige Nebenwirkungen bei den anderen. Das wollte ich einfach nicht.

ich wühlte ich also durch die Foren und die erste "Diät" die mir zusagte war die anabole Diät. Hört sich gut an, 5-6 Tage Verzicht und dann ein Cheatday. Solch ein Produkt verkaufen einem auch diese Typen ausm Fernsehn die dich KRASS oder SEXY machen wollen. Ich denke viele hier kennen Detlef und Daniel ausm Fernsehn.
Das Motto ist das gleiche wie immer, Diät + erlaubtem Cheatday + Sport. Wobei wenn man sich genauer einliest man feststellt das auch auf den gesunden Menschenverstand gezielt wird und der Cheatday nicht so ausfallen sollte wie ihn sich manch ein Fettleibiger vorher vorgestellt hat :) Für mich war das nix.
Anabole Diät generell und kurz ist für Profisportler okay als Wettkampfdiät über kurze Zeit um die Optik zu optimieren. Aber auch langfristig nicht geeignet. Was natürlich viele anders sehen und sie monatelang betreiben.

Über die anabole Diät und etwas Unterstützung eines Forums, dem ich aber mittlerweile den Rücken gekehrt habe weil dort einige Kohlenhydrathasser ihr Unwesen treiben und gerne mal Abnehmwillige, die es keto-vegetarisch oder gar keto-vegan versuchen wollen, regelrecht anfeinden bin ich zur Ketogenen Diät gekommen wobei "Diät" einen falschen Eindruck erwecken konnte. Denn Keto alleine macht nicht schlank, man kann auch zunehmen und wie bei allen Diäten kommt es nur aufs Kaloriendefizit an. Zugegeben ich ernähre mich sehr stark tierisch aber ich lasse jedem seinen Willen wenn er es ohne tierische Produkte versuchen möchte. Keto-vegan ist durchaus machbar aber nichts für mich, Keto-vegetarisch mache ich immer im Wechsel weil bei mir als Nebenwirkung die Harnsäure erhöht ist was aber nicht nur dadurch begründet ist weil ich viel Fleisch esse denn auch beim Abbau von viel Körperfett entsteht viel Harnsäure. Ich nehme also manchmal Allopurinol und manchmal nicht. Ich komme grade erst aus einer vegetarischen Phase und hab das Blut checken lassen und die Harnsäure war nur minimal erhöht. Jetzt geht es aber wieder ins die Fleischfresserphase und da wird es wieder Pflicht Allopurinol zu nehmen. Einen Nierenstein (4mm) hatte ich bereits und die Schmerzen waren für mich mit nichts vergleichbar was ich bis dahin erlebt habe aber ich bin ja noch jung :/

Und was hat das alles nun mit Diabetes zu tun ? Naja, ich selbst sehe mich als nicht betroffen weil ich offiziell nie Diabetes hatte, nur kurz davor stand und morgens nüchtern schon einen extrem hohen Blutzuckerwert aufweisen konnte. Wir haben in dem gesagten Forum aber sehr viele gehabt die an Typ 2 litten und durch strickte Ernährungsumstellung ihre Medikamente signifikant reduzieren oder komplett weglassen konnten. Leider muss ich aber auch sagen das bei einigen keto absolut nichts bringt, scheinbar aber da bin ich nicht 100%ig abgesichert wenn es um genetische Diabetesveranlagung ging. Aber diejenigen die sich wie ich, ihr Diabetes selbst angefressen hatten, denen ging es meistens wenn auch nicht immer, mit keto, deutlich besser.

Keto ist aber nicht so leicht für den Durchschnittsdeutschen denn der liebt sein Bier, seine Bratkartoffeln und sein Brot. Ich habe viele daran scheitern gesehn, was ich selbst zugegeben nicht so recht nachempfinden kann aber auch ich weiß das ich eine gewisse Zuckersucht habe und auch noch lange nicht "clean" bin. Alle paar Monate erlaube ich mir Zucker zu essen und ich merke jedesmal die gleiche Reaktion, nämlich das ich komplett die Kontrolle verliere und Zucker wie eine Art Droge wirkt. Anfangs toll, mit der Zeit macht sich aber Frust breit. Zucker stufe ich als generell böse ein aber nicht generell alle Kohlenhydrate. In Verbindung mit Sport oder höher körperlicher Anstrengung aller Art finde ich Kohlenhydrate okay weil sie eben auch ziemlich zeitnah verbrannt werden. Schlecht ist es aber aus meiner Sicht als wenig aktiver Mensch sich ständig Zucker reinzuknallen, am schlimmsten noch wenn es ein KH/Fett-Gemisch (wie Chips) ist und für mich gelten alle Kohlenhydrate iwie als Zucker weil sie im Körper, mit wenigen Ausnahmen, alle zu Glucose werden und das Insulin ausflippt. Mehrwertige Alkohole z.B. sind auch nur KH aber je nach Art kann der Körper sie nicht oder nicht komplett verwerten. Siehe Xylit oder Erythrit.

Heute bin ich zugegeben immer noch fett in meinen Augen aber ich fühlte mich leider die letzten 2 Jahre sehr wohl mit meinen 120 KG. Ich weiß das ich immer noch ein Risikopatient bin und das ganze Viszeralfett zwischen meinen Eingeweiden echt problematisch werden kann. Aber ich bekomme den Arsch mal wieder nicht hoch und Sport hilft mir nicht bei der Abnahme. Klar da ist der Muskelaufbau, der auf der Waage dann dafür sorgt, das es so aussieht, das man nichts abnimmt aber bei mir ....... ich mag Sport einfach nicht, ich mache ihn nur weil ich damit erfolgreich meine Rücken- und einige Gelenkschmerzen in den Griff bekommen konnte aber ich hab kein Interesse daran viel Muskelmasse aufzubauen denn es ist mir schlichtweg zu anstrengend und zeitintensiv und mit dem Alter wird es immer schwerer die Muskelmasse zu erhalten. Ich bin da einfach zu faul. Ich sehe lieber "normal" aus was heute ja eher nicht so im Trend liegt. Von "normal" bin ich aber noch etwa 20/30 KG entfernt :)

Aber meine Insulinresistenz bzw die drohende Insulinresistenz ist komplett weg. Mein Blutzucker morgens nüchtern ist vorbildlich, meine Blutfettwerte sind vorbildlich, meine Fettleber ist kaum noch vorhanden usw usw. Zugegeben sind meine erzielten Ergebnisse selbst für meine Hausärztin eine kleine Sensation denn sie hatte bisher nach eigener Aussage nie viel von solchen Extremdiäten gehalten. Mein Angiologe ist ebenfalls erstaunt denn durch meine vielen Operationen an den Beinen hat man mir mein Lymphsystem ziemlich zerschossen aber wenn ich ketogen lebe habe ich viel seltener diese extremen "Wassereinlagerungen" die ich damals hatte. Kompression und Lymphdrainage brauche ich aber trotzdem außerhalb des Regelfalls 2x die Woche. Im Winter eher weniger aber im Sommer definitiv denn nicht nur die Ernährung ist schuld an geschwollenen Beinen.

Ich würde Euch was zu lesen geben und verlinken aber ich muss wirklich noch mal dringend darauf hinweisen hier keine Selbstexperimente zu versuchen.
Man kann von Ärzten halten was man will aber macht das nicht ohne ihn vorher zu konsultieren.
Meine alte Hausärztin war auch total dagegen, also hab ich mir ne neue gesucht, die neue war skeptisch und ist jetzt ein Fanboy, lebt selbst LowCarb :)

Link 1 https://www.primal-state.de/ketogene-ernaehrung-bei-diabetes
Hier gibt es Verweise zu einigen Studien, es gibt eine Erklärung die für Laien verständlich sein sollte, vielleicht aber fachlich nicht 100% korrekt ist.
Es sind einfach grobe Hinweise und Erklärungen wie was funktionieren kann.
Natürlich ist die Seite kommerziell, Primal-State hat unglaubliche viele Produkte im Sortiment die recht hochpreisig sind und wahre Wundermittel in der Ketose bewirken sollen, ich halte davon nix aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Link 2 Visual Guide – the Best and the Worst Drinks - Diet Doctor
Ein kleiner Guide das man nicht generell auf Alkohol verzichten muss wenn man Keto macht ( ausgenommen vielleicht bei Diabetikern)

Link 3 Keto als Testosteron-Booster? - KetoUp Blog
Nebenwirkungen positiver und negativer Natur, hier jetzt Testosteron was vielleicht bei einigen älteren Kandidaten hier im Forum ein Problem darstellt in Bezug auf ihrer Standfestigkeit, Frauen hingegen freuen sich evtl nicht über viel Testosteron aber der Bart steht ihr gut :)

Link 4 Keto-Grippe bei der Ernährungsumstellung, was nun? - LCHF Deutschland
Keto-Grippe, man fühlt sich anfangs teilweise wie in einer Grippe, totkrank, das ist nicht ganz gleich aber wird oft verglichen mit einem kalten Entzug. Der Körper schreit nach Kohlenhydraten und ich Arsch, gebe ihm keine. Bei Menschen die generell weniger Zucker konsumieren oder vorher als Vorbereitung LowCarb machen kann es auch sein das sie überhaupt keine grippeähnlichen Symptome zeigen. Hier ist es schwer eine Empfehlung zu geben wann man mit dem Verzicht anfangen sollte aber ich tendiere dazu zu sagen das man es nicht tun sollte wenn man die nächsten Tage hart körperlich oder geistig gefordert ist.

Link 5 Ketose Mundgeruch - hier erfährst Du was wirklich hilft
Ein sensibles Thema, denn manche von uns fangen an zu stinken wenn sie sich ketogen ernähren. Ihr kennt es sicherlich von den Thais die gerne sagen das die Europäer stinken, das liegt maßgeblich aber nicht an fehlender Hygiene (naja okay bei manchen schon) sondern auch daran was sie essen und Ketose kann da ein Problem werden. Bei mir kommt es anfangs immer vor aber wenn die Ketoadaption vorranschreitet und der Körper nicht mehr planlos sondern zielgerichtet Ketone produziert ist mein Geruch weg.
Mundgeruch ist aber nicht die einzige Möglichkeit des Körpers sich des lästigen Ammoniaks zu entledigen, er wird es auch über den Schweiß und den Urin los. Mein Urin riecht anfangs immer so als könnte er sich durch die Keramik fressen. Vor allem wenn ich mal wieder zu wenig trinke.

Achja und da wäre ja noch die Ketoadaption Strunz - Die Keto-Adaption

Zuletzt bearbeitet:

Member

Einen Nachtrag noch bzgl der Ketoadaption in Bezug auf reiner Gewichtsreduktion ohne Diabetes.

Viele stürmen Anfang des Jahres wieder in die Ernährungsforen und wollen schnell viel abnehmen.
Falls Euch mein Post dazu angeregt hat es mal mit Keto zu versuchen, ihr euch aber nicht sicher seid, es mehrere Monate durchzuhalten, würde ich dazu tendieren zu sagen, das ihr gar nicht erst anfangen solltet. Keto ist eine langfristige Sache.

Wenn sich manch einer aus der Ketose schießt, weil er schwach wurde, einen Cheatday gemacht hat, kann das dazu führen das er kaum noch Erfolge (für einige Tage/Wochen) sieht und dementsprechend demotiviert wird. Selber schuld aber in dem Moment realisiert man das selten.

Wenn ich ketogen lebe kann ich mir keine großen Sprünge erlauben und das versteh dein Umfeld vielleicht nicht. Sprüche wie "Ach, das kleine Stück schadet dich sicher nicht" schaden der Ketose dann doch und es kickt dich raus und es kann sein das ich wieder für einige Stunden oder Tage diese scheiß Ketogrippe bekomme. Ich war schon oft am schwächeln und konnte das genau so erleben, manchmal erwartete ich die Grippe und es passierte nix, absolut nix und manchmal hoffte ich es wird schon nicht so schlimm und es hämmerte mich einfach um.

Dieser häufige Wechsel > in die Ketose > raus aus der Ketose > in die Ketose > raus aus der Ketose verursacht im Körper ein kleines Chaos und Stress.
Wer sich aber einmal im Monat was gönnt kann es ruhig tun muss sich aber über die eventuellen Konsequenzen im klaren sein.

Ich habe dieses Jahr z.B. noch keinen Tropfen Alkohol getrunken werde mich aber ganz gezielt und bewusst an Silvester abschießen und ich gehe davon aus das der halbe Januar nur scheiße wird weil mich der viele süße Alkohol und Fruchtsaft sowas von aus der Ketose schießen wird. Da hilft aber alles jammern nichts da muss man eben durch. Ich werde kurzfristig wieder ordentlich zulegen, meine Lymphe werden kotzen und anschwellen, ich werde grippeähnliche Symptome haben und es sicher wieder bedauern :) Ich werde ja nicht wirklich schlauer.

Wenn ich Ende Januar aber wieder nach Asien fliege werde ich mit ziemlicher Sicherheit die Spaßbremse am Tisch sein, sollte man sich über den Weg laufen und bei Wasser bleiben auch wenn mich viele vielleicht komisch anschauen werden und ich zugegeben mit etwas mehr Alkohol im Blut ein deutlich angenehmerer Typ sein kann. Ich bin halt etwas reserviert wenn ich nüchtern bin und viel Spaß macht mir das nicht grade der einzige am Tisch zu sein der nicht betrunken ist. Daher gehe ich auch generell nicht mehr gerne in Kneipen. In der Stadt in der ich wohne ist das aber anders als bei uns aufm Dorf. In der Stadt laufen mehr Typen rum wie ich die Abends in der Kneipe sitzen und ihr Wasser trinken, nicht rauchen etc. aber mein Freundeskreis seit der Kindheit säuft und raucht und das passt dann leider nicht wenn ich grade wieder ne KH-frei Zeit habe.

Also entweder ganz oder gar nicht. Wer es nicht durchhalten kann bleibt lieber bei LowCarb und verzichtet auf die Ketose und den ganzen Scheiß.
Da darf man auch mal ein Eis, Bratkartoffeln oder Kuchen essen, ist natürlich was das abnehmen angeht auch nicht so flott.
LowCarb ist extreme Auslegungssache und alles zwischen 20 und 200g KH pro Tag ist denkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Nehme seit ca 4 Wochen nun das Ozempic weiss jemand ob das in BKK erhältlich ist, wäre sicherlich günstiger, klar es zahlt die KK, aber trotzdem

Member

Member hat gesagt:
Nehme seit ca 4 Wochen nun das Ozempic weiss jemand ob das in BKK erhältlich ist
Nur beim Arzt oder gegen Rezept. Aber mein Kumpel braucht Ozempic. Habe gerade mit ihm telefoniert..Er zahlt ca. 9000 Baht für eine Monatsdosis. Er hat es vom Bangkok Hospital in Bangkok. Aber das Medikament ist bekannt in Thailand.

Member

Guten Tag. Ich bin 37 habe seit 10 Jahren Diabetes typ 2. Zuerst metfprmin und kombiglyze. Dann Metformin und Jardiance. Dann ein Herzinfarkt dank dem Jardiance wurde mein Herzmuskel weicher und ich hatte glück mein Herz funktioniert immer noch zu 99%. Jetzt habe ich seit 6 Monaten Rybelsus und Jardiance mein HbA1c ist jetzt wie bei einem gesunden Menschen. Habe 20kg abgenommen.
Rybelsus ist sehr kostspielig und in der Schweiz brauchst du eine Kostengutsprache der KK bevor dir das ein Arzt verschreiben kann. Aber ich habe nur Positives Feedback mir geht es besser als je zuvor. Kann das bei höheren Diabeteswerten nur empfehlen.

Member

Ich kann Ozempic nur empfehlen, hilft mir sehr den Appetit zu zügeln und ist vor allem günstiger als der Vorgänger (Saxenda), da kostete der Monat glatte 300 Euro, bei Ozempic sind es nur noch um die 100. Als Grenzgänger kann man natürlich auch sein Glück im Ausland versuchen (Verschreibung vorausgesetzt, die kann man aus Deutschland mitbringen), zumindest in Belgien habe ich es etwa 20 Euro günstiger eingekauft.

Aktuell kombiniere ich es mit Orlistat 120mg, was wirklich üble Nebenwirkungen hat und ich möchte es eigentlich nicht empfehlen, aber beim Abnehmen hilft es schon. Das bringe ich immer aus Griechenland mit, dort kostet die N3 nur ca. 40 Euro und damit gut die Hälfte des deutschen Preises.

Member

Sport ist das A und O bei der Diabetisheilung.

Man muss Kalorien verbrennen um den Zucker besser abbauen zu können dabei hilft Bewegung jeden Tag min. 30 Minuten am besten.
Dann muss man sich absolut 100 % zuckerfrei ernähren und nur ganz wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Auf Süssigkeiten zB ganz verzichten besser mal ne Bifi oder eine Tüte Kalorienarme Chips essen.

Ich kriege Jardiance, Metformin und Trulicity verschrieben.
Dieses OZEMPIC bzgl der Gewichtsabnehme interessiert mich das werde ich mir bei der nächsten Sprechstunde mal nachfragen.

Member

Ich hatte 3 Monate lang Ozempic ausprobiert, der erste Monat war noch ganz ok, dann wurden die Nebenwirkungen immer schlimmer. Schwindel, Übelkeit, Sodbrennen.
Schade... eine Spritze pro Woche lässt sich sonst gut aushalten.
Mein Arzt hatte mir damals genug für 3 Monate verschrieben, somit sollte man normal durch den Urlaub kommen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten