Gambia Gambia - Kololi - November 2024

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Freut mich, mal ein aktuelles Update aus Gambia zu bekommen.
Habe für Anfang März '25 (Karnevalswoche) bereits einen Flug gebucht (via Barcelona).

Danke für deinen Bericht.
Hast du bedacht das du im Ramadan dort sein wirst?
Über Barcelona mit Vuelling?

Gruss

Kakao

Member

Member hat gesagt:
Danke für deinen Bericht.
Hast du bedacht das du im Ramadan dort sein wirst?
Über Barcelona mit Vuelling?

Gruss

Kakao

Oh Scheisse, Nee - war mir nicht bewusst😳. Was heißt das für Touristen? Dies Jahr war im April, dachte, das verschiebt sich jedes Jahr nach hinten.
Tagsüber Eingeschränktes Angebot an Restaurants, Bar, Cafés, OK? Oder alles geschlossen? Abends sollte doch das "normale" TAF-Leben möglich sein? Denke auch, viele Ladies kommen aus anderen nicht muslimischen Ländern?!
Empfiehlst Du umbuchen?

Und ja, geplant ist der Flug (zumindest einer) mit Vlueling, und glaube einer in Kombi mit Iberia (oder so). Habe im Moment keinen Zugriff auf die Papiere um eu schauen.
Warum fragst Du wg. Flug?
Ich weiss, Vlueling is ne Billig-Airline, aber ...

Member

@Handlungsreisender04
Wenn nur muslimische Restaurants in der Nähe erreichbar sind wird es schwierig.
Ein Muslim wird dir noch nicht einmal einen Kaffee reichen zwischen Sonnenaufgang- und Untergang machen. Jegliche Nahrungszufuhr ist untersagt.
Wie es an deinem genauen Ort aussieht ???
Da gibt es nur eines, um 04:30 Uhr früh aufstehen, damit du vor Sonnenaufgang etwas in den Magen bekommst und den Tag durchhältst.
Normalerweise - soweit ich weiß - ist 04:30 aber die Gebetszeit für Muslime.

Versuche besser herauszufinden ob Dein Haus muslimisch geführt ist. Nur Du selbst kannst entscheiden ob es für Dich der Urlaub Deiner Träume ist.
Bei Sonnenlicht heißt es
Nicht Essen
Nicht trinken
Kein Sex
Züchtige Kleidung

Zum Zeitpunkt der sich ständig verschiebt. Es geht nach den Mondphasen.
Die neunte Mondphase des Muslimischen Jahres ist Ramadan.
Kannst Du für jedes Jahr problemlos gurgeln

Member

@hanswerker, danke für Deine Nachricht. OK, Deine Aussagen sind -klar- allgemein gültig, so kenne ich es auch aus Marokko.

Aber: Warst Du schon
a) zum Ramadan
b) in Gambia und
c) konkret in Kololi/Banjul
zum Vögeln dort vor Ort?

Oder beziehen sich Deine Aussagen/Erfahrungen hauptsächlich auf Deine Aufenthalte in Tansania?

Bei allem Respekt, will hier weiss Gott nix in Abrede stellen und - klar auch - Ramadan und Qualitätsurlaub beissen sich schon; haette daher auch kein Problem den Flug zu canceln oder zu verschieben.

Praktische, bzw. persönliche Erfahrungen in Gambia zum Ramadan wuerde ich gerne noch aufnehmen bevor ich etwas cancel.
Vielleicht kann ja @Kakao noch was beisteuern. Danke vorab !!

Member

Member hat gesagt:
@hanswerker, danke für Deine Nachricht. OK, Deine Aussagen sind -klar- allgemein gültig, so kenne ich es auch aus Marokko.

Oder beziehen sich Deine Aussagen/Erfahrungen hauptsächlich auf Deine Aufenthalte in Tansania?
Richtig, bezieht sich auf meine Erlebnisse in Tanzania, deshalb sagte ich Du musst Dich kümmern wie es in Deiner speziellen Umgebung aussieht.
Wenn nur Muslime in deiner Umgebung sind, kann es Probleme geben wenn Du Mittags aufstehst und den Anspruch auf Frühstück erhebst.
Wenn Du in einer Weltweiten Hotelkette übernachtest musst Du wahrscheinlich gar nicht nachdenken.

Die Bevölkerungsstruktur deines Reisezieles solltest Du Dir bitte anlesen, gilt wohl für jedes Reiseziel.

Quelle Wikipedia, so einfach kann es sein Gambia – Wikipedia
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2024-11-29 um 09.31.37.png

Ich denke wenn der amtierende Präsident den Staat offiziell zur Islamischen Republik erklärt, spricht das doch schon Bände.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hallo,
ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung was Gambia anbelangt. Aber in Kenia war ich in der Ramadan Zeit und hatte Spaß mit einer Muslimin....... (klar, nicht vergleichbar da nur wenig Muslime dort leben)

Aber:
Die Menschen vor Ort sind weiterhin auf Einnahmen angewiesen. Die können nicht einfach 30 Tage lang das Restaurant schließen oder anderweitige Einnahmequellen zum versiegen bringen.
Und Kololi ist nun mal die Touristenhochburg. Das Leben dort wird nicht zum erliegen kommen !!
Desweiteren ist es dort überhaupt nicht streng muslimisch. Ich habe dort erfahren das es denen sch*.*egal ist ob du Muslim, Christ oder sonst was bist. Es gibt dort Muslime die 5 x täglich beten ebenso wie solche die sich nur 1 x am Tag Richtung Mekka ausrichten und weitere die nur 1 x die Woche beten.

Also ich hätte keine Bedenken und würde mich davon nicht abhalten lassen. Aber wie Eingangs geschrieben: Ich habe keine Erfahrung

Member

Member hat gesagt:
Was heißt das für Touristen?
So jetzt auch mein Senf zu der frage.
Viele Restaurants befinden sich iAusländischen Händen die Mitarbeiter wenn sie denn wollen beten auch dort. Schließen wird keiner weil die Briten immer Vorort sind.
Ab Sonnenuntergang ist Sex nicht verboten also auch kein Thema auch gibt es genügend Girls die es nicht so eng sehen mit der Relegion. Aus anderen Ländern tummeln sich auch Hasen die wissen das einige ihrer Mitstreiterinnen eine Pause einlegen könnten.
Ob du Spass haben wirst liegt an dir Gelegenheiten wird es geben.

Member

Mein letzter Tag in Gambia dieses Jahr war erster Ramadan Tag. Am Strip hatte eigentlich alles normal offen, bei meinem Lieblings Bäcker gab es Kaffee und Frühstück. Mädels waren auch unterwegs. Allgemein waren aber etwas weniger Leute unterwegs wie ich sonst erlebt hatte.

Member

Member hat gesagt:
Mein letzter Tag in Gambia dieses Jahr war erster Ramadan Tag. Am Strip hatte eigentlich alles normal offen, bei meinem Lieblings Bäcker gab es Kaffee und Frühstück. Mädels waren auch unterwegs. Allgemein waren aber etwas weniger Leute unterwegs wie ich sonst erlebt hatte.

Offen ist es schon aber erzähl mal ob das wirklich so normal war ich war x male dort und kenne es anders.
Klar haben die Läden offen aber versuche mal bei Sonnenuntergan nen Taxi bekommen und lassen sich Muslimas in der Zeit wirklich
auf der Strasse oder am Strip sehen??
Das ist für die meisten Haram ,bei sowas wünsche ich viel Glück.Ramadan ist ein nogo für mich

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten