Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Das ist natürlich bedauerlich. Aber deswegen soll sich jeder gleich ne Knarre kaufen?
Member hat gesagt:
Solche Sachen werden immer mehr
Gab es noch mehr solcher Fälle? Ich habe bisher nur von dem einen gehört.

Kannst ja dort nen Waffenladen eröffnen. Wenn deine Schilderungen zutreffen, müssten dir die Leute ja die Bude einrennen. Am besten gleich nach der Schranke am Flughafen damit man schon bewaffnet in seiner Unterkunft ankommt

Member

Member hat gesagt:
Gab es noch mehr solcher Fälle? Ich habe bisher nur von dem einen gehört.
Überfälle von Einheimischen auf Residenten (nicht Touristen) kommen tatsächlich mittlerweile öfters vor. Der Jean-Michel und ich kennen uns mittlerweile schon seit 6 Jahren. Der erzählt mir keinen Schmarrn. Hab überlegt, ihm eine echt aussehende Waffe (aus Plastik natürlich) mitzunehmen. Das kann aber am Flughafen mächtig Ärger geben.

Member

Das kann in der Tat mächtig Ärger geben, nicht nur am Airport. Auch die Polizei reagiert sehr sehr empfindlich auf alles was nach Waffe aussieht. Ne Zeit lang waren in Mada ja sogar Spielzeugpistolen verboten um das friedliche Miteinander zu fördern.

Den Jean-Michel kenne ich genau so lange und weiss dass er keinen Mist erzählt. Habe ja auch nix in Abrede gestellt.

Aber am Ende denke ich, dass die Zahl von Raubüberfällen auf Nosy nicht höher ist, als in einer deutschen Stadt mit vergleichbarer Grösse. Und da ruft hier keiner zur Bewaffnung auf.

Member

Member hat gesagt:
Ja, denkst du. Und wie kommst du jetzt darauf?

Anhang anzeigen 1746987415769.jpeg
Anhang anzeigen 1746988419692.png
Ich denke wenn es auf Nosy, das im Vergleich zu anderen Regionen in Mada als sehr sicher gilt, eine vergleichbare Anzahl an Raubüberfällen gäbe, wüssten wir davon.

Ich persönlich fühle mich, solange ich nicht in irgendeiner dunklen Seitengasse unterwegs bin, nachts auf Nosy wesentlich sicherer als in einer deutschen Fussgängerzone oder einem Hauptbahnhof. Zum Glück bin ich nur selten in D.

Klar, ich bin Tourist und kein Resident. Aber auch als Resident würde ich nicht auf die Idee kommen mir ne Waffe ins Nachtschränkchen zu legen aus Angst der Maskenmann könnte Nachts vorm Bett stehen. Wenn ich ein Haus oder ähnliches dort hätte und Nachts Bedenken wegen der Sicherheit hätte, muss ich halt 400k im Monat für nen Wachmann investieren.

Member

Ich denke, es geht um Geschäfte auf Nosy Be ... und da wollen sich die lokalen Größen nicht von Residents in die Quere kommen lassen. Wer weiß worum es da ging mit dem Besitzer der Tauchschule ... der hat bestimmt auch noch andere Geschäfte laufen außerhalb von der Tauchschule. Bei einem reinen Raubüberfall sollte es keinen Unterschied machen, ob Tourist oder Resident - im Normalfall ist der Tourist das "einfachere Zielobjekt".

Member

Klar kannst nen Touri nachts auf der Strasse leichter abziehen. Aber er wurde ja im eigenen Haus überfallen. Und da ist es sicher nen Unterschied ob ich da nen Business am laufen habe oder mich einfach nur da niedergelassen habe und den lieben Gott nen guten Mann sein lasse.

Ich kann mir gut vorstellen das ihn jemand dabei gesehen hat wie er Geld zur Bank gebracht hat, vielleicht auch 2x. Dann weiss derjenige sogar wann es sich lohnen könnte ihm einen Besuch abzustatten. Gehen wir mal davon aus er hat an 5 Tagen jeweils 5 Gäste, ist ja grad Ende der Regensaison. Nach 5 Tagen kommt da schnell ne 4-stellige Summe zusammen die er wahrscheinlich erstmal daheim bunkert. Dafür geht ein Local um die 2 Jahre arbeiten und sicher auch das Risiko ein, in die Bude zu kommen, wenn jemand da ist.
Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, das bei einem "normalen" Resident jemand nachts im Haus stand, während er da war. Ich sage nicht dass das noch nie passiert ist, aber auch in DACH wird eingebrochen während jemand zuhause ist.

Ich sage auch nicht das Nosy der sicherste Ort der Welt ist. Aber weil jemand einem Geschäftsmann, der häufig zur selben Zeit im dunkeln nach hause kommt einen Besuch abgestattet hat, würde ich wenn ich dort lebe nicht auf die Idee kommen mich zu Fragen, wo ich ne Waffe herbekomme. Vorsicht ja, wir sind immer noch in Madagaskar. Aber man muss es nicht gleich übertreiben.

Member

Ich finde es immer super, wenn einer auf die Sicherheitslage schließt, weil er sich sicher "fühlt".

Member

Wie wäre denn deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise?

Member

Member hat gesagt:
der hat bestimmt auch noch andere Geschäfte laufen außerhalb von der Tauchschule.

Achtung

Solche Unterstellungen gegenüber dem Opfer einer Straftat brauchen wir hier nicht!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten