Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #501  

Member

Aus dem Nachbarforum habe ich erfahren, dass Thailand am 1. Mai 2020 die Wiener Konvention von 1968 unterzeichnet hat.
Link 1: UNTC
Link 2:https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/conventn/depnots/2020-153e.pdf
Nebenbemerkung:
"Thailand will not be bound by article 52 of this Convention.
"Thailand will consider mopeds as motor-cycles."

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
1. Die Formulierung heißt: "The Convention shall enter into force for Thailand on 1 May 2021..."
Gilt die neue Regelung ab sofort, oder erst ab dem 1. Mai 2021, oder wird im Verlauf des Jahres die Umsetzung gemacht?
2. Wegen der Nebenbemerkung: Könnte es sein, dass man dann in Thailand das Motorbike fahren kann wenn man nur die Moped-Klasse im EU-Führerschein hat? Weil bei meinem B-Führerschein die Moped-Klasse AM mit drin ist, und das Moped als Motorcycle anerkannt wird, und Thailand keine Unterscheidung zwischen dem Hubraum der Motorräder macht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Gilt die neue Regelung ab sofort, oder erst ab dem 1. Mai 2021,


Hehe danke für den link. Warum ist das bloss bis jetzt untergegangen ?

Haben Farang und Co mal wieder geschlafen ?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder in Thailand. Damit hätte wohl keiner gerechnet.
Wenn sie neben dem Führerschein auch noch die Bestimmungen für Drohnen für Touristen vereinfachen würden....

Das Dokument liest sich für mich so das es wirklich ab 1.5.21 Gültigkeit hat.
Die Behörden werden 1 Jahr Zeit brauchen um die darin enthaltenen Bestimmungen umzusetzen und in jede Polizeiwache zu tragen.

Tipp : Thailand unterscheidet nicht zwischen Hubraumklasen sondern nur zwischen Moped/Motorrad und Auto.
 
        #503  

Member

Stellt Euch mal vor, ein Thailänder kommt mit
seinen internationalen und nationalen
Führerschein sowie Kopien zum Verkehrsamt und möchte den hier umschreiben lassen. Die Vorstellungskraft eines Ausländers reicht nicht aus, um nur die Möglichkeiten von Zweirädern zu klassifizieren für einen deutschen Führerscheins. Alter des Fahrers. Wann FS
erworben. Wie viel ccm. Wie viel PS. Es reicht
nicht, zu wissen, das das Fahrzeug nur 2
Räder hat.
Ich glaube, es ist viel einfacher in Thailand
den FS umschreiben zu lassen, als umgekehrt
 
        #504  

Member

Einen Thai FS kannste in DACH nicht umschreiben lassen.
 
        #506  

Member

Viel interessanter ist die Frage, welcher der internationalen Führerscheine dann benötigt wird ? Der aus dem Übereinkommen vom 8.11.1968 oder nach wie vor der vom 24.April 1926.
 
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Viel interessanter ist die Frage, welcher der internationalen Führerscheine dann benötigt wird ?


Das ist überhaupt nicht interessant da Deutschland, Österreich und die Schweiz unterschiedliche Abkommen unterschrieben haben.
Wurde hier alles 1000 mal durchgekaut.

Das 1968 Abkommen haben nun alle unterzeichnet und damit stellt sich Frage nicht wirklich.
 
        #508  

Member

Member hat gesagt:
Einen Thai FS kannste in DACH nicht umschreiben lassen.
Meine Schwägerin konnte ihren Thailändischen PKW - Führerschein, nachdem sie einige Fahrschulstunden in OE absolviert hatte, auf einen Österreichischen Führerschein umschreiben lassen. Das ist aber angeblich nur in den ersten sechs Monaten nach der Einreise möglich, später muß der Führerschein komplett neu gemacht werden.
 
        #509  

Member

Der thailändische Führerschein kann in Deutschland definitiv nicht umgeschrieben werden und zwar unabhängig von der Zeitspanne nach Einreise.
Ist aber auch verständlich, wenn man weiß, wie einfach der dort zu machen ist und es dort die dritthöchste Verkehrstotenrate weltweit gibt.
 
        #510  

Member

Umschreiben für uns, und machen für Thai sind 2 verschiedene Dinge.
Meine Freundin mußte im Februar zur Fahrschule. Mit Theorie. Und Praxis. Gab Prospekte vom Verkehrsamt. Jetzt der Hammer.
Die Preise für Farang waren höher als für Thai.
Das Prospekt habe ich nicht mehr.
1 Fahrschule in Hua Hin. Meine Kleine war 3 mal weg zur Theorie. Fragebögen mit nach Hause bekommen. 150 Fragen. Die Bögen wurden kontrolliert. Ca 95 Prozent Treffer. Die anderen Probanten hatten teilweise nur 30-40 Prozent.
3 Tage später beim Amt haben alle 9 Personen von der Fahrschule bestanden. Unglaublich !!
Praxis Fahrtest fand nicht statt. Kein Auto und Roller vorhanden .Thai System .Unglaublich !!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten