Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

Welche Bar ist das? Ich bräuchte noch einen :D

Member

@jowejakarta
Ja, auch in D gibt es Bestechung Aber: In Indonesien z. B. ist sie viel viel weiter verbreitet und auch der Bürger "profitiert" davon, aber nur wenn er Geld hat. Daher nicht vergleichbar.

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta
Ja, auch in D gibt es Bestechung Aber: In Indonesien z. B. ist sie viel viel weiter verbreitet und auch der Bürger "profitiert" davon, aber nur wenn er Geld hat. Daher nicht vergleichbar.

Genau da hast Du recht !

Die Korruption in Ländern wie Indonesien ist wenigstens fair - denn eigentlich kann es JEDER machen !

In Deutschland klüngelt die Obrigkeit nur mit den grossen Tieren, der Industrie und den Reichen...

Member

@Dermaddin11 :

Wir hatten ja mal das Thema "Krankenversicherung" - eines habe ich dabei völlig vergessen !

Wenn Du nach 2 Jahren KITAS-Visum auf das KITAP-Visum umsteigst hast Du als ein mit einer indonesischen Frau verheirateter Mann das Recht eine Krankenversicherung bei der "BPJS" (indonesische Krankenversicherung) abzuschliessen !
Dort bezahlst Du für eine anständige Krankenversicherung mit vernünftigen Leistungen rund 40,00 Euro im Monat...

Wichtig ist dass Dein Erstwohnsitz in Indonesien liegt, die BPJS zahlt nicht bei Reisen nach Deutschland !

Member

Danke dir für die Info,auch wenn ichs auch schon vorher gehört hatte.Nur bin ich mir halt absolut nicht im klaren was diese Versicherung abdeckt.
Um ehrlich zu sein kapiere ich da deren ganzes System nicht so recht
Man geht erst ins Krankenhaus und wartet da wohl Ewigkeiten,dann kommt man dran und wird von dort zum normalen Arzt geschickt??!
Bei uns ist es ja so du gehts zum Hausarzt oder wem auch immer und dieser schickt dich dann bei Bedarf ins Krankenhaus.
Wie mir meine Frau das nun beschrieb läuft es da wohl andersrum.Und dann wenn man Tabletten benötigt bekommste keine Packung sondern nur abgezählte Pillen,nicht so eine Verschwendung wie hier aber anderseits stell ich es mir auch ganz toll vor alle 3Tage neue abgezählte Mengen dort zu beantragen.
Und man darf wohl mit der BPJS nur in die Krankenhäuser in dem Bereich wo man auch wohnt,ist das richtig?
Tut mir leid aber da von jemandem aus Indonesien der unser System nicht kennt zu bekommen ist schwer,entwerder verstehe ich das nict oder meine Frau versteht mich nicht worum es mir geht.
Hast du da Infos zu?
1:Ich hab Durchfall und dann?
2:Ich hab einen Autounfall mit aufgeplatztem Kopf und 3gebrochenen Beinen und dann?
Ich geh bei beiden Fällen ins Krankenhaus und zeige meine BJPS Karte vor und das wars?Oder zahlen die nur bis Summe xxx und der Rest kommt von mir plus Medikamente?
Einmal zu wissen was im Fall der Fälle ist,was abgedeckt ist und wie der Ablauf dann von statten geht.Und sagt nun nicht guck in der Homepage.Die verstehe ich nämlich leider auch nicht in deren Bahasa

Member

Deswegen habe ich folgendes geschrieben :

"für eine anständige Krankenversicherung mit vernünftigen Leistungen rund 40,00 Euro im Monat..."...

Es gibt verschiedene "Versionen" die demensprechend eine bessere oder schlechtere Abdeckung haben.

Für Dich ist im Endeffekt nur die teuerste interessant - dort bezahlst Du rund 30-40 im Monat für Dich und Deine Frau !

Hast Du Durchfall gehst Du zum Arzt und fertig - die meisten Indonesier gehen ins Krankenhaus weil in Indonesien fast alle Krankenhäuser auch Praxisdienst anbieten.
Du musst aber nicht ins Krankenhaus - Du kannst auch zu einem niedergelassenen Arzt gehen der ORDNUNGSGEMÄSS angemeldet ist !

Hast Du einen Autounfall dann kommt ein Krankenwagen, quält sich durch den Verkehr und fährt Dich ins Krankenhaus .

Wenn es bei Dir in 2 Jahren soweit ist geh einfach zu einem Büro der BPJS und lass Dich in Englisch beraten...

Die BPJS bietet aber unterm Strich immer nur eine GRUNDVERSICHERUNG - willst Du das "Rundum-Sorglospaket" dann brauchst Du eine Zusatzversicherung !
Eine Super-Duper-Vollversicherung mit unbegrenzter Deckung darf man bei den Preisen nicht erwarten !

Member

Wer ist denn außer @harry771 im August noch in Jakarta?

@jowejakarta ?

Member

Member hat gesagt:
Wer ist denn außer @harry771 im August noch in Jakarta?

@jowejakarta ?

Neeeeee...
Ich mache ja dieses Jahr hier in Deutschland die Pforten zu - deswegen muss ich jetzt leider noch ein bisschen in D durchziehen...

Aber immerhin kommt meine Kleine in 14 Tagen für 3 Wochen rüber - das macht es erträglich ! :):):)

Member

Member hat gesagt:
Neeeeee...
Ich mache ja dieses Jahr hier in Deutschland die Pforten zu - deswegen muss ich jetzt leider noch ein bisschen in D durchziehen...

Schade, wäre bestimmt lustig, wenn wir zusammen mit @harry771 eine heben würden.

Ich habe noch einen Trip nach Batam gebucht, mal schauen was mich da bei der Familie meiner Kleinen alles erwartet.:rolleyes:

Member

@Nolan

Mal ein Hinweis wegen "Inlandsflügen"...

Ich hab keine Ahnung ob ich das schonmal geschrieben hatte :

Wer in Jakarta ist und einen Inlandsflug machen möchte (zum Beispiel nach Bali / Palembang / Batam / Semarang ) oder auch international nach Kuala Lumpur kann auch vom kleinen Airport "Halim Perdana Kusama" aus fliegen !

Da die meisten Touristen ja eher in South-Jakarta leben ist dieser Flughafen viel näher als der grosse Soekarno-Hatta.

Von der Ecke Kuningan / Senayan / Semanggi aus spart man etwa 75% Strecke, es sind nur rund 10km !

Citilink (Tochter von Garuda Indonesia) bietet vom Halim Perdana günstige Flüge nach Bali , Medan (Sumatra) , Surabaya , Semarang , Palembang , Yogyakarta und vielen anderen Zielen an.
Batik Air fliegt günstig nach Sulawesi (Makassar und Manado)...

In meinen Augen eine sehr gute Alternative - man spart sich den Verkehr und der Flughafen ist schön klein und "stressbefreit"...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten