Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
In meinen Augen eine sehr gute Alternative - man spart sich den Verkehr und der Flughafen ist schön klein und "stressbefreit"...
... bin neulich in "Lichtgeschwindigkeit" (für Jakarta Verhältnisse) vom Mangga Besar Viertel zum Soekarno-Hatta Airport, ich glaube, gerade mal in einer Stunde, war Wochentags Nachmittags, hätte meinetwegen noch viel länger dauern können :)

überhaupt fand in dieses Mal den Traffic in Jakarta weit weniger grausam als früher ...
Weisst Du woran das liegen könnte ?

Member

Member hat gesagt:
@Nolan

Mal ein Hinweis wegen "Inlandsflügen"...

Ich hab keine Ahnung ob ich das schonmal geschrieben hatte :

Wer in Jakarta ist und einen Inlandsflug machen möchte (zum Beispiel nach Bali / Palembang / Batam / Semarang ) oder auch international nach Kuala Lumpur kann auch vom kleinen Airport "Halim Perdana Kusama" aus fliegen !
..

Das müsste ich nächstes mal angehen. Der Batam r/t Flug hat mich pro Person vom Sokarno Flughafen aus nur 100€ Pro Person mit Garuda gekostet, da kann man nicht meckern.

Übrigens soll in Batam aufgrund der Nähe zu Singapur Sextouristisch gut was los sein.

Member

Member hat gesagt:
Das müsste ich nächstes mal angehen. Der Batam r/t Flug hat mich pro Person vom Sokarno Flughafen aus nur 100€ Pro Person mit Garuda gekostet, da kann man nicht meckern.

Übrigens soll in Batam aufgrund der Nähe zu Singapur Sextouristisch gut was los sein.

Citilink fliegt für ich glaube 65 bis 70,00 Euro Hin- und Zurück nach Batam
Mit denen kann man beruhigt fliegen - junge Flotte, gleicher Standard wie die "Big Mummy" Garuda Indonesia...

Batam wird im Endeffekt immer mehr zu einem riesigen Resort ausgebaut - man will halt in Singapore abgreifen...

Member

Member hat gesagt:
... bin neulich in "Lichtgeschwindigkeit" (für Jakarta Verhältnisse) vom Mangga Besar Viertel zum Soekarno-Hatta Airport, ich glaube, gerade mal in einer Stunde, war Wochentags Nachmittags, hätte meinetwegen noch viel länger dauern können :)

überhaupt fand in dieses Mal den Traffic in Jakarta weit weniger grausam als früher ...
Weisst Du woran das liegen könnte ?

Mangga Besar liegt ja näher am Soekarno Hatta als am kleinen Airport.

Mit dem Verkehr liegt es von dort zum Flughafen eigentlich oft am Fahrer !
Manche fahren (auf dem Weg zum Flughafen) zu spät auf den Tolway - das spart ja ein wenig Strecke , kostet aber mehr Zeit.

Simpel gesagt :
Die fahren die Mangga Besar westwärts , müssen dann aber noch ordentlich durch die Stadt und kommen erst in Pluit auf den Tollway...

Fährt man jedoch die Mangga Besar OSTWÄRTS (also eigentlich WEG vom Flughafen) in Richtung Mangga Dua dann kommt man superschnell auf den Tolway...

Member

Bin grad in Bali in Indonesien für 5 Wochen glaub ich insgesamt. Ist das erste mal, sonst war ich immer in Asien in Thailand. Ich geb mal knapp meine Eindrücke mit und sage aber: alles Geschmackssache, kann man nicht verdammen was ich sage aber muss dem auch nicht zustimmen... es sind absolut persönliche Eindrücke!!! mit null Geltungsanspruch, NULL!

1. Essen ist deutlich besser als in Thailand. Indonesiens Küche ist für mich total total unterbewertet in D. So derartig leckere süss sauer scharf Kombinationen habe ich noch nie gesehen. Sie ist auch ungemein preisgünstig. In guten Restaurants echt top Gerichte zu essen und dann zu 3 mit einer Rechung von 30 - 40 Euro rauszugehen, ist wohl schwer möglich sonst. Unfassbar! Echt gutes simpleres Essen kostet nur 10 - 15 Euro!

2. Die Unterkünfte sind zum Teil sehr hübsch und günstig. Ich wohne in einem Bungalow am Berg mit AC und Bad und 2 Schlafzimmer in einem alten Haus, innen relativ modern: Preis 20 Euro / Nacht. Bin an einem einsamen hübschen Strand.

3. Die Indonesier sind sehr sehr freundlich zu mir. Mein Kind sollte gleich bei sich behandelt werden. Die behandelnde Kinderärztin gefällt mir ausgezeichnet und ich ihr auch.

4. Die Strände sind im Ganzen ok. Muss ehrlich sagen Griechenlands Strände sind deutlich hübscher als was ich hier in Bali sehe und der berühmte "White Sand Beach" ist Schrott. Auch Pendang Pendang taugt nichts - nur Affen, die Dich beklauen wollen (meine die richtigen Affen) und scharfe felsen im Wasser, halbe Glasbierflaschen und all so ein Mist. Was mir gefällt ist dass die Wassertemperatur bei 26 - 28 C wie im Mittelmeer ist: Thailand ist im Meerwasser mir zu warm.

Die Surfer nerven. Ein ziemlich arrogantes rücksichtsloses Volk ohne Manieren. Insgesamt: Man findet nette Strände, aber deshalb sollte man nicht nach Indonesien fahren. Das geht am Mittelmeer in Griechenland deutlich besser - auch Kroatien hat schöneres am Meer zu bieten.

5. Die Spa's sind nett. Zwar nicht so gut wie in Thailand und etwas teurer, aber sie sind klasse und ein dickes Zusatzplus.

6. Die Preise für Transport sind unschlagbar günstig. Nirgens weltweit hab ich mal ein Moped 125 cm für 3 Euro am Tag bekommen

7. Die Landschaft Balis ist grandios schön. Erinnert mich etwas an La Gomera nur deutlich schöner. Liegt an den Vulkanen glaube ich. Und diese Wasserfälle da... ich bin verzaubert!

8. Delphine kann man wild besuchen! Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...

9. Der Anflug aus D ist bei 27 h in meinem Fall und 2 mal Stopp (war noch schnell) ziemlich lange... das erfodert absolute Kondition...

Fortsetzung folgt, wenn erwünscht. Geben meine Eindrücke gerne weiter, wenn ich länger hier bin.

Member

Member hat gesagt:
3. Die Indonesier sind sehr sehr freundlich zu mir.

9. Der Anflug aus D ist bei 27 h in meinem Fall und 2 mal Stopp (war noch schnell) ziemlich lange... das erfodert absolute Kondition...

Ja, Indonesien ist das wirkliche "Land of the smiles", aber bei 27 Stunden hast Du eindeutig am falschen Ende gespart, 17 bis maximal 20 Stunden sind bei günstigen Flügen auch machbar.

Member

Member hat gesagt:
Ja, Indonesien ist das wirkliche "Land of the smiles", aber bei 27 Stunden hast Du eindeutig am falschen Ende gespart, 17 bis maximal 20 Stunden sind bei günstigen Flügen auch machbar.

Schreib ich mir hinter die Löffel denn bei 27 h brauche ich Tage, um das zu verkraften. Würde auch 2-400 Euro mehr zahlen. Flug war 750 EURO - aber es war schrecklich anstrengend... ich habe eh nur noch Bereitschaft bei Flügen ab 14 h 3 Wochen oder länger zu verreisen. Thailand sind es 12 - 14 h Flüge - deutlich weniger.

Indonesien ist nun mein libestes asiatisches Land. Die Leute sind noch freundlicher als Thais finde ich...

Member

@Sonntagsnie :

Was ist "Pendang Pendang" ?

Meinst Du "Padang Padang" / Kuta Selatan ?

Falls ja : Das ist ein typischer "Weststrand" , genau wie Kuta / Legian / Jimbaran - da hat es immmer Schwierigkeiten durch die stärker ausfallenden Gezeiten...

Meinst Du mit "White Sand Beach" Karangasem ?
Auf Bali gibt es irgendwie verschiedene "White Sand Beaches...

Padang Bai / Karangasem war ich 2x - hat mich nicht gereizt , ist bei mir ehrlich gesagt nur jenseits der Top10 was Strände auf Bali angeht...
Auf gut Deutsch : Klassisches Touristenklischee das man getrost ignorieren kann !

Ich fahre lieber Sanur rauf und runter, rüber nach Benoa Beach oder klapper im Norden die Strände in Buleleng ab !

Member

Member hat gesagt:

"Gespart" hat er ja noch nichtmal...

Wenn man ein bisschen Vorlauf hat (3-4 Monate) bekommt man eigentlich fast immer Flüge für 650 bis 700,00 Euro mit 1x Umsteigen und besseren Zeiten...
Zum Beispiel Cathay (via HKG), China Airlines (via TPE), Emirates (via DXB) usw.

Kuzfristige Flüge liegen jedoch meist deutlich über Jakarta - da lohnt es sich teilweise erst nur Jakarta zu buchen und dann mit Citilink weiterzufliegen...

Member

Das passt schon mit den 27h Flug, da bis mitte August die Flüge aufgrund Sommerferien recht teuer sind. Ich hätte für meinen eco Flug nach Jakarta nächste Woche mit TK knapp 950€ zahlen müssen, daher Business Class gebucht, dann stimmt wenigstens das Preis/Leistungs Verhältnis.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten